StartPeoplePortraitWas wurde eigentlich aus Claudia Schiffer?

Was wurde eigentlich aus Claudia Schiffer?

Claudia Schiffer ist gelungen, wovon die meisten deutschstämmigen Promis nur träumen: Sie brachte es zu Weltruhm! Von den Pariser Laufstegen aus eroberte sie zunächst die Herzen einer als unnahbar geltenden Mode-Elite. Als Fotomodel verdrehte sie anschließend der ganzen Welt den Kopf und blickte uns im Verlauf ihrer mittlerweile 30-jährigen Karriere von über tausend Titelblättern entgegen. „La Schiffer“, wie die schöne Deutsche in der Szene genannt wird, gilt damit als das erfolgreichste Covermodel aller Zeiten.

Was aber macht das einstige Supermodel heute? Nur so viel vorab: Ihr Antlitz diente 2020 als Vorlage für eine Barbie-Puppe, sie ist möglicherweise eine englische Gräfin und 2022 sorgte die damals 51-jährige Blondine mit einem außergewöhnlichen Bikini-Foto für Furore.

Steckbrief

Vollständiger Name: Claudia Marie Schiffer
Geboren: 25. August 1970, Rheinberg
Eltern: Gudrun Schiffer, Heinz Schiffer
Geschwister: Ann Carolin Schiffer, Andreas Schiffer, Stefan Schiffer
Beruf: Model und Schauspielerin
Ehepartner: Matthew Vaughn (verh. 2002)
Kinder: Lucia unnd Thomas
Größe: 1,8 m
Sternzeichen: Jungfrau

Bescheidene Anfänge

In ihrer Kindheit und Jugend deutete nichts darauf hin, dass die am 25. August 1970 geborene Claudia Schiffer einst zum internationalen Shootingstar avancieren würde. Der Vater war Rechtsanwalt, die Mutter Hausfrau und das nordrhein-westfälische Rheinberg alles andere als der Nabel der Welt. An der Seite ihrer drei jüngeren Geschwister wuchs Claudia behütet auf. Sie nahm Klavier- und Ballettstunden, spielte Tennis und besuchte das Gymnasium. Nach dem Abitur plante sie ein Jurastudium, um in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Doch es sollte anders kommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer)

Claudia Schiffer – Von Null auf Hundert

Gemeinsam mit einer Freundin besuchte die gerade 17-jährige Claudia Schiffer 1987 die Düsseldorfer Diskothek „Checkers“. Dort wurde der französische Modelscout Michel Levaton auf sie aufmerksam. Die junge Deutsche reagierte auf das Angebot des Franzosen zunächst skeptisch. Ihre Mutter musste sie zu einem ersten Treffen mit der Agentur „Metropolitan“ begleiten.

Schnell jedoch gewann Claudia Vertrauen und reiste mit Erlaubnis ihren Eltern nach Paris. Dort schoss sie eine erste Fotostrecke für die Zeitschrift Elle. Es folgte eine Werbekampagne für die populäre Modemarke Guess und schon ein Jahr später fand sich die Deutsche auf dem Cover der englischen Vogue wieder. Der Modezar Karl Lagerfeld, damals Chefdesigner bei Chanel, war auf Anhieb verzaubert und nahm das aufstrebende Model exklusiv unter Vertrag.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer)

In Rekordzeit hatte Claudia Schiffer den Mode-Olymp erklommen und lief Ende der 80er Jahre bereits regelmäßig Shows für Chanel. Dennoch verlor sie nie die Bodenhaftung, blieb verantwortungsbewusst und schloss nebenher erfolgreich ihr Abitur ab.

Die Ära der Supermodels

Nur kurze Zeit später (1991) galt Claudia Schiffer bereits als das bestbezahlte Fotomodel der Welt und läutete an der Seite anderer Schönheiten, wie Cindy Crawford, Kate Moss oder Christy Turlington, eine neue Ära ein. Die Models auf den Laufstegen der Welt waren ab nun keine namenlosen Modepuppen mehr, sondern avancierten zu internationalen Superstars mit millionenschweren Werbeverträgen, eigenen Kollektionen, Parfums und anderen Lifestyle-Produkten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer)

Claudia Schiffer wurde im Verlauf ihrer Karriere das Gesicht gleich mehrerer erfolgreicher Marken, darunter Pepsi, Victoria’s Secret sowie der Kosmetikriese L’Oréal. Außerdem vermarktete sie ein eigenes Fitness-Video und kreierte in Kooperation mit dem Otto-Versand eine eigene Sommerkollektion.

Mitte der 90er Jahre verdiente Claudia Schiffer jährlich 10 Millionen US-Dollar. Am Ende des Jahrzehnts hatte sich dieser Betrag mindestens verdoppelt.

Das Model und die Liebe

Als intentional gefragtes Supermodel gehörte Claudia Schiffer in den 90er Jahren zu den begehrtesten Junggesellinnen im Showbiz. Sie datete in erster Linie männliche Modelkollegen, Modedesigner und Fotografen. Von Dauer war keine dieser Liebeleien. Zudem wurden ihr Affären mit Albert II., Fürst von Monaco, sowie dem englischen Musiker Peter Gabriel nachgesagt.

Im November 1993 lernte die schöne Deutsche ihre erste große Liebe, den Zauberkünstler David Copperfield, kennen. Schon ein Jahr später verkündete das Paar seine Verlobung, hatte jedoch in der Folgezeit mit schweren Anschuldigungen zu kämpfen. Die französische Klatschpresse unterstellte dem Magier und dem Model eine PR-Beziehung und setzte das Gerücht in die Welt, Claudia würde dafür bezahlt, als Copperfields Verlobte aufzutreten. Vielleicht auch wegen dieser Turbulenzen fand eine Hochzeit bis zur endgültigen Trennung des Paares im Jahr 1999 nie statt. Eine schmerzhafte und teure Scheidung blieb dem millionenschweren Model damit erspart.

Die gelöste Verlobung der beiden Megastars wurde dennoch von großem Medieninteresse begleitet. Claudia flüchtete sich in eine leidenschaftliche, aber kurzlebige Liaison mit dem dubiosen Kunsthändler Tim Jeffries, die im November 2000 zerbrach.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die schöne Blondine die Hoffnung auf den Richtigen schon beinahe aufgegeben, da lernte sie 2001 ihren heutigen Ehemann, den englischen Filmproduzenten und Regisseur Matthew Vaughn kennen.

Rückzug ins Privatleben

Nachdem Claudia Schiffer ihre Laufstegkarriere 1998 vorerst an den Nagel gehängt und sich als Schauspielerin in verschiedenen Filmproduktionen versucht hatte, begann für sie 2001 ein neuer Lebensabschnitt. In Matthew Vaughn hatte sie den Mann ihrer Träume gefunden. Das Paar gab sich im Mai 2002 vor 300 geladenen Gästen das Ja-Wort. Zwar fand die Trauung in aller Abgeschiedenheit auf einem englischen Landsitz statt, dennoch blieb „La Schiffer“ ihrem Model-Image treu und trat in einem hinreißenden Kleid von Valentino vor den Altar.

Schon acht Monate nach der Zeremonie war die kleine Familie zu dritt; der gemeinsame Sohn Caspar Matthew erblickte im Januar 2003 per Kaiserschnitt das Licht der Welt. Ein Jahr darauf folgte Töchterchen Clementine Poppy und 2010 komplettierte Nesthäkchen Cosima Violet die in London niedergelassene Familie.

Plötzlich Prinzessin?

Seit mittlerweile über 20 Jahren führen das Model und der Filmemacher eine glückliche und absolut skandalfreie Ehe. Den größten Schreckmoment musste Claudia Schiffer kurz vor der Traumhochzeit im Frühjahr 2002 erleben. Ihr Verlobter fand sich damals mit der Nachricht konfrontiert, dass der Mann, den er bis dahin für seinen Vater gehalten hatte, es nicht war. Fest entschlossen, das Rätsel seiner Herkunft noch vor der Trauung mit seiner Claudia zu lösen, stellte Matthew Vaughn Nachforschungen an. Diese ergaben, dass nicht Schauspieler Robert Vaughn, sondern der Engländer George Albert Harley De Vere Drummond sein Vater sei. Der Regisseur nahm daraufhin dessen Namen an, wobei er beruflich weiterhin unter dem Künstlernamen Matthew Vaughn auftrat. Auch die gemeinsamen Kinder Caspar, Clementine und Cosima tragen nicht den Namen Schiffer, sondern De Vere Drummond.

Claudia Schiffers neugewonnener Schwiegervater wurde 1943 auf Schloss Windsor geboren, sein Pate soll niemand Geringeres als King George IV. gewesen sein. Schon lange ist De Vere Drummond darum bemüht, seine adlige Abstammung zu belegen, um endlich offiziell als Count (Graf) zu gelten. Sollte ihm dies gelingen, würde der Adelstitel bei seinem Tod auf Sohn Matthew übergehen, was Claudia Schiffer zur Countess (Gräfin) machen würde.

Claudia Schiffer Comeback nicht ausgeschlossen

Obwohl Claudia Schiffer sich nun vornehmlich ihrem Familienleben widmete, kehrte sie dem Rampenlicht doch nie ganz den Rücken. Als Mentorin und Jurorin wirkte sie 2003 bei der ProSieben Show „Fashion Hero“ mit. Im Frühjahr 2010 arbeitete sie erneut mit ihrem einstigen Förderer Karl Lagerfeld zusammen, der sie nackt und hochschwanger für das Cover der deutschen Vogue in Szene setzte.

Auch in den Folgejahren war die Dreifachmama weiterhin als Fotomodel aktiv. Nach eigener Aussage bereite ihr das Posieren vor der Kamera zu viel Spaß, als dass sie es jemals vollständig aufgeben könne.

Auch für kleinere Film- und Fernsehengagements, wie etwa ihren Cameo-Auftritt in dem Kultfilm „Tatsächlich… Liebe“, ließ sich die Blondine gewinnen. Hinzu kamen TV-Spots für L’Oreal, Schwarzkopf oder auch Kinderschokolade.

Ein besonderes Highlight war „La Schiffers“ Laufsteg-Comeback im September 2017. Gemeinsam mit ihrer einstigen Supermodel-Gang, bestehend aus Carla Bruni, Naomi Campbell, Cindy Crawford and Helena Christensen, ließ Claudia zu Ehren des 1997 ermordeten Gianni Versace die Mailänder Fashion-Week im Glanz alter Zeiten erstrahlen.

Claudia Schiffer heute

Schon in ihrer aktiven Zeit als Laufstegmodel war Claudia Schiffer in der Branche für ihre Zuverlässigkeit und Zurückhaltung bekannt. Ihre ausgeglichene, ungekünstelte Art hat sie sich bis heute erhalten, so dass „La Schiffer“, anders als andere Supermodels ihrer Ära, nie den Boden unter den Füßen verlor.

Während Naomi Campbell in den 2000er Jahren mit Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam machte und sich wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten musste, wurde Claudia Schiffer sesshaft und gründete eine Bilderbuchfamilie.

Und während Linda Evangelista 2021 mit einem verpfuschten Beauty-Eingriff für Aufregung sorgte, kuratierte Claudia Schiffer eine Düsseldorfer Ausstellung zur Modefotografie der 90er Jahre.

Die Erfüllung eines Traumes

Das ehemalige Supermodel führt seit Jahren ein zurückgezogenes Privatleben und lebt ihren Traum. Dieser bestand nie darin, reich und berühmt zu werden. Schon in jungen Jahren wünschte sich Claudia Schiffer nichts sehnlicher, als eine möglichst kinderreiche Familie zu gründen. In Matthew Vaughn fand sie den perfekten Partner.

Mit ihm und den gemeinsamen drei Kindern lebt sie heute in ihrer Wahlheimat England. Die Familie besitzt sowohl einen Landsitz namens „Coldham Hall“ in Suffolk, unweit Londons, sowie ein Stadthaus im Londoner Nobelviertel Notting Hill. Die schöne Deutsche kann es sich leisten. Schätzungen ihres Vermögens reichen von 50 bis 200 Millionen Euro.

Model, Geschäftsfrau und Influencerin

Beruflich ist Claudia Schiffer heutzutage vielseitig unterwegs. Neben Kooperationen mit verschieden Modeunternehmen, wie der Schuhmarke Aquazzura oder dem Jeanslabel Frame, ist sie auch in der Kunstwelt zuhause. An der Seite ihres Ehemannes Matthew Vaughn produzierte sie das 2019 erschiene Biopic „Rocketman“, das die frühe Karriere der englischen Popikone Elton John nachzeichnet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer)

Darüber hinaus ist die sie auf Instagram aktiv. Mit ihren 1,7 Millionen Followern teilt sie aktuelle und nostalgische Schnappschüsse, postet über Kunst, Mode und gewährt hin und wieder einen diskreten Einblick in ihr Familienleben. Im Juni 2022 erregte die damals 51-Jährige Aufsehen, als sie ein Bikini-Foto von sich postete. Die internationale Presse zeigte sich erstaunt über „La Schiffers“ scheinbar zeitlosen Traumkörper – umso mehr, da das einstige Supermodel kurz darauf ihre Liebe für englische Süßigkeiten gestand.

Die eingangs erwähnte Claudia-Schiffer-Barbie ist übrigens ein Unikat und wurde der Modeikone anlässlich ihres 50. Geburtstags überreicht. Die Wahlengländerin ist für jeden Spaß zu haben und bedankte sich herzlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Schiffer (@claudiaschiffer)

Die nächste Generation drängt ins Rampenlicht

In ihrer Rolle als Mutter war Claudia Schiffer stets sehr darauf bedacht, ihre Kinder von dem Medienrummel abzuschirmen, der um ihre Person herrscht. Das einstige Supermodel, ebenso wie Ehemann Matthew Vaughn, wollten dem Sohn und den zwei Töchtern eine möglichst behütete Kindheit und Jugend ermöglichen, wie auch Claudia selbst sie erleben durfte.

Gleichzeitig stand für die engagierten Eltern fest, den Träumen und Ambitionen ihrer Kinder möglichst viel Raum zu lassen. Als es die älteste Tochter Clementine ins Rampenlicht drängte, zeigten sich die Eltern unterstützend. An der Seite von Mama Claudia hatte die 17-Jährige im Dezember 2021 ihren ersten öffentlichen Auftritt. Sie besuchte die Premiere des Spionagefilms „The King’s Man“; geschrieben, produziert und inszeniert von Papa Matthew.

Claudia Schiffer & Matthew Vaughn

Schon ein Jahr später entschied Clementine in die Fußstapfen ihrer Mutter zu treten und absolvierte 2022 ihr erstes professionelles Modeshooting. Mit Unterstützung des Labels Super Réal entwarf das Mutter-Tochter-Gespann zudem eine nostalgische 90er-Jahre-Kollektion.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Réalisation Par (@realisationpar)

Der Ruhestand von Claudia Schiffer ist aufgeschoben

In absehbarer Zeit wird es um Claudia Schiffer kaum ruhiger werden. Ihre drei Kinder werden mit jedem Jahr unabhängiger und das einstige Laufstegmodel hält Ausschau nach neuen Projekten. Nicht zuletzt sind es die Ambitionen der ältesten Tochter, deren Herz ebenfalls für Mode schlägt, die garantieren, dass der Name Schiffer so schnell nicht aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwinden wird.

Zudem bleibt die Frage offen: Wird aus der bescheidenen Rheinbergerin am Ende doch noch eine englischen Gräfin? Sollte es so kommen, wäre dies ganz wörtlich die Krönung einer bis heute beispiellosen Karriere.


Weitere Infos über Claudia Schiffer, die du vielleicht noch nicht weißt

Filmografie

Das Topmodel war im Laufe ihrer Karriere auch ein einigen Filmen und Fernsehsendungen zu sehen. Hier ein kleiner Überblick:

Jahr Titel Art Rolle
1994 Richie Rich Film Aerobics Instructor
1994 Prêt-à-Porter Film
1997 The Blackout Film Susan
1999 Friends & Lovers Film Carla
1999 Black and White Film Greta
1999 Desperate But Not Serious Film Gigi
2000 Gegen jeden Verdacht (In Pursuit) Video Catherine Wells
2001 Zoolander Film Claudia Schiffer
2002 666 – Traue keinem, mit dem du schläfst! Film
2002 Life without Dick – Verliebt in einen Killer Film Mary
2002 Dharma & Greg Fernsehserie (2 Folgen) Gretchen
2003 Tatsächlich… Liebe (Love Actually) Film Carol
2013 Fashion Hero Fernsehsendung Mentorin der Kandidaten

Schon gewusst? Claudia Schiffer war auch schon in zwei Musikvideos zu sehen:

Westlife: Uptown Girl

Bon Jovie: Say It Isn’t So

Fun Facts zu Claudia Schiffer

  • Rekordbrechendes Cover-Girl: Claudia Schiffer hat den Weltrekord für die meisten Magazin-Cover gehalten. Sie ist auf über 1.000 Magazin-Covern weltweit erschienen, darunter Vogue, Elle und Harper’s Bazaar.
  • Engagement für Wohltätigkeitsarbeit: Sie ist bekannt für ihr Engagement in der Wohltätigkeitsarbeit und hat sich verschiedenen humanitären Projekten gewidmet, darunter UNICEF und die Kampagne gegen Brustkrebs.
  • Multilinguales Talent: Claudia Schiffer spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch, was ihr in ihrer internationalen Karriere zugutekam.
  • Bildungshintergrund: Bevor sie ihre Modelkarriere begann, hatte Claudia Schiffer Pläne, Anwältin zu werden und arbeitete in der Anwaltskanzlei ihrer Eltern.
  • Eigene Fitness-DVDs: In den 1990er Jahren brachte sie eine Reihe von Fitness-DVDs heraus, die sich auf Aerobic und Fitnessübungen konzentrierten.
  • Claudia Schiffer’s Head: Sie synchroniserte sich selbst in einer Folge (S2 E7) der Serie Futurama als „Claudia Schiffer’s Kopf“
  • Futurama Claudia Schiffer

 

 

Fotos: nicolas genin – originally posted to Flickr as Claudia Schiffer, People au Défilé Channel, Printemps-Eté 2010, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8427924; Twentieth Century Fox (Kingsman: The Secret Service Premiere); Futurama Wiki

Aline Röse
Aline Röse
Aline Röse ist freie Autorin mit einem Tätigkeits- und Bildungshintergrund in der Medienbranche und Kulturwissenschaft. Ihr Herz schlägt für Horror, Hollywood und alles Literarische. Mit Vorliebe spürt sie den ungewöhnlichen und obskuren Seiten der Themen, Lebensläufe und Persönlichkeiten nach, zu denen sie recherchiert. Das Schlagen popkultureller Brücken und ein Auge fürs Detail kennzeichnen ihren Schreibstil.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE