StartLifestyleUnterhaltungTop 10 Liebesfilme, bei denen die Liebe nicht alle Hindernisse überwindet

Top 10 Liebesfilme, bei denen die Liebe nicht alle Hindernisse überwindet

Liebesfilme und ein Happy-End gehören zueinander wie Susi und Strolch. Oder etwa nicht? Viele Filmemacher sehen das anders und stürzen uns immer wieder in ein emotionales Chaos zwischen Hoffnung und unendlicher Trauer – denn nicht jeder Liebesfilm hat ein romantisches Ende. Aber wenn wir ehrlich sind: Ein trauriges Ende berührt uns in der Regel sogar noch mehr als das (voraussehbare) Glück.

1. Ein ganzes halbes Jahr

Ein ganzes halbes Jahr„Ein ganzes halbes Jahr“ erzählt die Geschichte von Louisa Clark, die ihren Job verliert und anschließend als Pflegerin arbeitet. Ihr Patient ist der querschnittsgelähmte Will. Will begegnet ihr zunächst distanziert und kühl, fasst jedoch nach und nach immer mehr Vertrauen. Als Louisa erfährt, dass Will sich umbringen will, tut sie alles dafür, ihn von diesem Vorhaben abzubringen. Nach vielen Unternehmungen und einer Reise, auf der Louisa ihm seine Liebe gesteht, bleibt Will bei seinem Beschluss. Er reist in die Schweiz, um dort Sterbehilfe zu beziehen. (Warner Bros.)


Auf Amazon ansehen 


2. 500 Days of Summer

500 Days of SummerIn diesem Film wird die unglückliche Beziehung von Summer und Tom geschildert. Summer, in die sich Tom unsterblich verliebt, glaubt nicht an die große Liebe und will deshalb auch keine Beziehung eingehen. Weil auch Summer Gefühle entwickelt, gibt sie Tom eine Chance – mit bitterem Ende. Die ersten Streitereien lassen nicht lange auf sich warten und nach nicht mal einem Jahr ist Schluss. Tom leidet enorm unter der Trennung, trifft Summer allerdings Monate später auf einer Party wieder. Seine Gefühle entflammen erneut – bis er sieht, dass Summer einen Verlobungsring trägt. (20th Century Fox Deutschland)


Auf Amazon ansehen 


3. Lost in Translation – Zwischen den Welten

Lost in Translation – Zwischen den WeltenGleich zwei gescheiterte Ehen gibt es in diesem Liebesfilm aus dem Jahr 2003 zu sehen. Auf der einen Seite haben wir die junge Charlotte, die mit einem Boulevard-Fotografen verheiratet ist. Während ihrer gemeinsamen Reise nach Tokio erkennt sie, wie oberflächlich der Alltag ist und wie wenig die beiden verbindet. Auf der anderen Seite steht Bob, ein altender Filmstar, der für die Dreharbeiten eines Werbespots in der japanischen Hauptstadt ist. Per Zufall begegnen sich die beiden, vereint in Einsamkeit und Eheproblemen, und streifen ziellos durch das nächtliche Tokio. Mehr als Freundschaft entwickelt sich nicht, auch weil Charlotte Bob bei einem One-Night-Stand erwischt. (Constantin Film)


Auf Amazon ansehen 


4. La La Land

La La Land„La La Land“ bewegte 2016 unsere Gemüter und Herzen. Sebastian und Mia sind ehrgeizige Künstler, die im Show-Business Fuß zu fassen versuchen. Er als Jazz-Pianist, sie als Schauspielerin. Nach einigen Treffen erwischen Armors Pfeile die beiden während eines gemeinsamen Abends im Planetarium. Überstürzt zieht Mia zu Sebastian, der seinen Traum von einer eigenen Jazzbar aufgibt und sich stattdessen für eine passable Jazzband entscheidet. Mia hingegen erhält nach langer Zeit das gewünschte Angebot einer Hauptrolle in Hollywood, muss dafür allerdings nach Paris ziehen. Ihr Entschluss, die Beziehung für die Karriere aufzugeben, bereuen die beiden Jahre später, als sie sich zufällig wiedertreffen und eine Sequenz zeigt, wie ihr gemeinsames Leben verlaufen wäre. (Studiocanal)


Auf Amazon ansehen 


5. Once

OnceZwei Charaktere, die den ganzen Film über ohne Namen bleiben, werden aufgrund ihrer Vergangenheit am gemeinsamen Glück gehindert. Der Mann, ein Straßenmusiker in Dublin, der vom großen Durchbruch träumt, hängt noch immer seiner alten Liebe hinterher. Dennoch entwickelt er Gefühle für die Frau, die aus Tschechien kommt und als Haushälterin in Irland arbeitet. Zusammen mit ihrem Ehemann, der in der Heimat zurückgeblieben ist, hat sie eine zwei Jahre alte Tochter. Trotz der Gefühle füreinander trennen sich die Wege der beiden: Den Mann zieht es für einen Neubeginn nach London, die Frau hingegen will einen neuen Versuch mit ihrem Gatten starten, der ihr aus Tschechien nach Dublin folgt. (Studiocanal)


Auf Amazon ansehen 


6. Brokeback Mountain

Brokeback MountainMehr Herzschmerz, als er in „Brokeback Mountain“ zu ertragen ist, geht wohl nicht. Erzählt wird die Beziehung zwischen Jack und Ennis im Amerika der 1960er-Jahre. Bei der Arbeit auf einer Ranch lernen sich die beiden kennen und lieben. Aus Angst vor homophoben Reaktionen endet ihre gemeinsame Zeit mit Ablauf des Jobs auf der Ranch. In den kommenden Jahren treffen sich die beiden immer wieder, stets begleitet von heftigen Gefühlen. Trotzdem führen beide eine Scheinehe und trauen sich nicht, sich zu outen. Das Hin und Her findet sein tragisches Ende, als Jack stirbt. Ob es ein Unfall war oder Mord durch eine Gruppe homophober Schläger, bleibt ungewiss. (Tobis Melodiefilm)


Auf Amazon ansehen 


7. Titanic

TitanicMit elf Oscars prämiert, gehört „Titanic“ zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten. Eingebettet in eine der größten Katastrophen des letzten Jahrhunderts, wird hier die kurze, aber umso intensivere Romanze zwischen Jack und Rose geschildert. Das ungleiche Paar, das sich an Bord des damals größten Passagierschiffs aller Zeiten kennenlernt, hat nur wenige gemeinsame Tage. Kaum jemand kennt sie nicht, diese Szene, in der sich die beiden nach dem Untergang der Titanic voneinander trennen müssen. Im eiskalten Meer treibend, kann Rose auf einer Holzplanke überleben, während Jack, für den kein Platz auf diesem rettenden Stück Holz ist, dem Tod entgegensinkt. (20th Century Fox Deutschland)


Auf Amazon ansehen 


8. Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Schicksal ist ein mieser VerräterZwei Todkranke verlieben sich ineinander. Das ist die Ausgangslage dieses Films und weist von Beginn an auf ein tragisches Ende hin. Während Hazel stets befürchtet, zu sterben und den Menschen in ihrem Umfeld damit tiefe Verletzungen zuzufügen, ist es letztlich ihr Freund Gus, der den Kampf gegen einen Tumor verliert. (20th Century Fox Deutschland)


Auf Amazon ansehen 


9. Moulin Rouge

Moulin RougeDas weltbekannte Musical handelt von der gefährlichen Liebe zwischen Schriftsteller Christian und Schauspielerin Satine. Gefährlich ist sie deshalb, weil der Geldgeber der beiden, der Duke, Satine für seinen Besitz hält und Christian sogar mit dem Tod droht, sollte er diese Grenze überschreiten. Bei Satines letztem Auftritt stürmt Christian auf die Bühne, die beiden gestehen sich ihre Liebe und Satine stirbt – sie litt bereits seit einiger Zeit an Schwindsucht. (20th Century Fox Deutschland)


Auf Amazon ansehen 


10. Casablanca

CasablancaDer letzte Film in dieser Liste ist gleichzeitig der älteste. „Casablanca“ erschien bereits 1942 und gilt heute als einer der größten Klassiker in der Filmgeschichte. Inmitten des Zweiten Weltkriegs betreibt Rick eine Bar in Casablanca, die zugleich ein Treffpunkt für Flüchtlinge ist, die über Marokko nach Lissabon und von dort in die USA fliehen. Eines Tages taucht seine große Liebe Ilsa zusammen mit ihrem Ehemann in seiner Bar auf. Rick würde ihr gerne zur Flucht verhelfen, andererseits bedeutet dies auch, sie für immer zu verlieren. (Warner Bros.)


Auf Amazon ansehen 

 

Fotos: StudioCanal Deutschland; PR / Amazon

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Melanie Bojko
Melanie Bojko
Melanie Bojko bringt als Chefredakteurin der AJOURE´ ihre Expertise und Leidenschaft für Inhalte und Trends in die Medienwelt ein. Neben ihrer redaktionellen Tätigkeit leitet sie die Marketing-Agentur NEBO marketing GmbH, wo sie ihre Fachkenntnisse in praktische Marketingstrategien und -lösungen umsetzt. Berlin, die pulsierende Hauptstadt, ist ihr Zuhause, wo sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. In ihrer Freizeit taucht Melanie gerne in die Welt der Bücher ein und hat eine Vorliebe fürs Reisen, um neue Kulturen und Orte zu entdecken.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE