Die besten Nintendo Switch Spiele: Diese Top-Games sind ein Must-have

Während die Playstation 5 bislang nur mit Lieferengpässen glänzt, hat Nintendo bereits ihren neuen Nachfolger, das Nintendo Switch – OLED-Modell, erfolgreich veröffentlicht. Die Besonderheit der Nintendo Switch ist definitiv ihre Vielseitigkeit. Sie kann sowohl im Handheld-Modus als auch am Bildschirm genutzt werden. Insbesondere im Multiplayer-Modus sorgt sie für gemeinsamen Spielspaß und mit den beliebten Fitnessspielen auch für jede Menge Action. Gute Gründe, uns einmal die beliebtesten Nintendo Switch Spiele näher anzusehen.

Top Nintendo Switch Spiele

Top 1: Zelda: Breath of the Wild

Angebot
Nintendo Switch The Legend of Zelda: Breath of The Wild
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahren.
  • "Für Zelda - Fans"

An diesem Spiel wird kaum jemand auf der Switch vorbeikommen. Es handelt sich um eines der ersten Spiele, welches für die Switch erschienen ist. Doch es hat in Sachen Gameplay und Grafik gleich große Maßstäbe gesetzt. Auch heute ist es noch eines der meistverkauften Spiele auf der Nintendo Switch. Ein Nachfolger wird ebenfalls erscheinen.

Breath of the Wild ist das Switch-Debüt der Serie und schickt Link in das bisher größte Abenteuer. Es spielt 10.000 Jahre nach den anderen Zelda-Spielen. Wie immer muss Prinzessin Zelda gerettet werden. Im Unterschied zu den bisherigen Teilen der Reihen spielt Breath of the Wild allerdings in einer offenen Spielwelt, die einfach riesig ist. Es gibt nicht mehr die klassischen Dungeons, stattdessen müssen Rätsel und Prüfungen in Schreinen absolviert werden. Das Spiel bietet unglaublich viele Möglichkeiten, so dass du individuell selbst entscheiden kannst, wie du vorgehen willst.

Ein echtes Must-have Game für jeden, der eine Nintendo Switch zuhause hat!

Top 2: Animal Crossing: New Horizons

Animal Crossing: New Horizons NSW [
  • Englisch, spielbar in französischer Sprache
  • Das Spiel bietet ein brandneues Handwerkssystem: Sammeln Sie Materialien auf Ihrer Insel, um alles zu bauen, von Möbeln bis hin zu Werkzeugen
  • Entspannen Sie sich beim Gärtner, beim Angeln, Dekorieren oder Binden von Beziehungen mit niedlichen Figuren
  • Bis zu acht Spieler können auf einer Insel leben; vier Bewohner einer einzelnen Insel können gleichzeitig auf einer einzigen Nintendo Switch Konsole spielen.
  • Acht Spieler können zusammen auf der Insel eines der Spieler durch den Online-Multiplayer oder den kabellosen lokalen Multiplayer spielen!

Animal Crossing: New Horizons ist ein ganz anderes Spiel als das Rollenspiel Zelda. Hier geht es nicht darum, Monster zu töten und Belohnungen einzusacken. Stattdessen wird eine Insel zu deinem ganz persönlichen Spielplatz. Diese muss dekoriert und ausgebaut werden, dabei gibt es zahllose Möglichkeiten zur Gestaltung. Im Spiel gibt es regelmäßig neue Updates, so dass dir garantiert nie langweilig wird.

Es gibt ganz unterschiedliche Aktivitäten auf deiner Insel – den Fang von Insekten oder Fischen, Gespräche mit den anderen Bewohnern, natürlich das Dekorieren, Holz schlagen, kochen usw. Es sind dir keinerlei Grenzen gesetzt. Hinzu kommen regelmäßige Feste und saisonale Aktivitäten, die das Inselleben aufpeppen. Auch die banalsten Aufgaben machen in Animal Crossing: New Horizons einfach Spaß.

Das Spiel ist auch ideal dazu geeignet, einfach mal abzuschalten und sich in eine Fantasie-Welt zu begeben, in der das Wichtigste in dem Moment einfach die neueste Dekoration für deine persönliche Insel ist.

Viele lieben diese Art von Spiel, viele können damit gar nichts anfangen. Am besten ist da: einfach mal ausprobieren! Wenn Animal Crossing: New Horizons etwas für dich ist, wirst du garantiert nicht mehr so einfach von der Switch wegzubekommen sein.

Top 3: Ring Fit Adventure

Ring Fit Adventure - [Nintendo Switch]
  • Ring Fit Adventure - Bewegungsgesteuerter Nintendo Switch-Titel verbindet Abenteuerspiel mit Fitness-Übungen
  • Abenteuermodus: Virtuelle Gegner werden mit tatsächlich ausgeführten Fitness-Übungen besiegt
  • Ring-Con und Beingurt: Neues, von Fitnessgeräten inspiriertes Zubehör, erkennt die Bewegungen der SpielerInnen und überträgt sie ins Spiel
  • Die Intensität der Übungen ist individuell bestimmbar – für jedes Alter und jeden Fitness-Grad: für Kinder ebenso wie für Erwachsene
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Dieses Game hilft uns bei etwas, was gerade Couch Potatoes oft sehr schwer fällt – Sport. Ja, mit diesem Spiel wirst du dich garantiert viel bewegen und feststellen, dass Sport sogar auch Spaß machen kann. Ausgestattet mit einem Ring-Con rettest du eine fiktive Welt vor einem Bösewicht – das Ganze aber nicht mit deinen gamerischen Fähigkeiten, sondern mit Sportübungen.

Der Ring Con ist wie der Name schon sagt eine Art Ring, in dem du deinen Joy-Con platzieren kannst. Dadurch wird erfasst, ob du den Ring zusammen presst oder ihn auseinanderziehst und in welcher Position er sich gerade findet. Daneben gibt es noch einen Beingurt, in dem der zweite Joy-Con platziert wird. Durch diesen wird die Position der Beine erfasst. Das ist wichtig für die Sportübungen, damit du diese auch möglichst richtig durchführst.

Du läufst durch die Level, besiegst Gegner, steigst im Level auf… hört sich ganz wie ein normales Rollenspiel an, hier wirst du allerdings garantiert mächtig ins Schwitzen kommen. Ideal für alle, die sich schon immer mehr bewegen wollten. Vielleicht gehörst du ja auch dazu!?

Das Spiel bietet einen Abenteuermodus, in dem 60 enthaltenen Fitnessübungen als Attacken gegen Monster eingesetzt werden können. Dafür gibt es 20, sehr großzügig angelegte Welten, die dich eine Weile beschäftigen werden. Der Abenteuermodus kann selbstständig in der Schwierigkeit gesteuert werden und hat es wirklich in sich. Muskelkater und Schwitzen garantiert, zumindest wenn du nicht schummelst und die Übungen richtig durchführst.

Daneben gibt es noch 12 Minispiele, in denen Sportübungen auf spielerische Weise durchgeführt werden. Bei einem machst du etwa einen Töpferkurs mit Hilfe von Kniebeugen.
Die alten Sportübungen, die uns immer so schwerfallen, machen mit Ring Fit Adventure plötzlich jede Menge Spaß.

Top 4: Mario Kart 8: Deluxe

Angebot
Nintendo Switch Mario Kart 8 Deluxe
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Super Mario - Fans"
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Auf jedem Nintendo war diese Spielereihe ein Highlight – Mario Kart. Und auch auf der Nintendo Switch kannst du dich wieder mit Mario und Co. in spannende Rennen begeben, deine Gegner mit allen möglichen Items behindern und am Ende hoffentlich deine Siege feiern. Das Spielprinzip ist seit vielen Jahren dasselbe, genauso wie der Spielspaß. Es macht einfach unglaublich viel Spaß, die kleinen Rennen zu fahren und deine Gegner mit allem zu behindern, was dein Inventar hergibt. Dank Joy-Cons ist es zudem möglich, mit mehreren deiner Freunde zusammenzuspielen.

Es handelt sich um das bisher größte Mario Kart-Spiel. Etliche Charakter aus dem Nintendo-Universum sind dabei und es gibt ganze 48 Rennstrecken, um diese mit viel Spaß und Action im Rennen zu besiegen.

Neben dem klassischen Rennmodus gibt es auch fünf Kampfarten, die Partyspielen ähnlich sind, wie etwa eine Ballonschlacht. Das Spiel bietet zudem die Möglichkeit, das eigene Fahrzeug zusammenzustellen und anzupassen sowie viele interessante Details auf den Rennstrecken. Das alles macht Mario Kart 8: Deluxe natürlich wieder zu einem Muss für jeden Besitzer einer Nintendo Switch.

Top 5: Super Mario Odyssey

Angebot
Nintendo Switch Super Mario Odyssey
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Super Mario - Fans"
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Super Mario Odyssey ist ein Mario-Spiel der etwas anderen Art. Während die Spiele vorher zweidimensional waren, ist Super Mario Odyssey in 3D gehalten. Ansonsten ist das Spielprinzip gleich geblieben – du arbeitest dich durch die unterschiedlichen Levels vor und versuchst mit Geschick möglichst viele davon zu schaffen. Dabei musst du natürlich wieder Prinzessin Peach vor Bowser retten – genau wie immer. Durch die neue Grafik und die damit verbundenen Möglichkeiten spielt sich Super Mario Odyssey allerdings garantiert nicht wie ein altes Nintendo-Spiel, stattdessen überzeugt es gerade dadurch.

An der Seite des Spielers befindet sich Cappy, der Hut von Mario. Er kann geschleudert und als Plattform genutzt werden. Später kann er sich sogar in Gegner verwandeln. Super Mario Odyssey bietet ein innovatives Spielerlebnis und ist ein Mario der ganz eigenen Art.

Top 6: Pokémon Schwert und Schild / Strahlender Diamant und Leuchtende Perle

Angebot
Nintendo Switch Pokémon Schwert
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Pokemon - Fans"
Angebot
Nintendo Switch Pokémon Schild
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Pokemon - Fans"
Angebot
Nintendo Switch Pokémon Strahlender Diamant
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Pokemon - Fans"
Angebot
Nintendo Switch Pokémon Leuchtende Perle
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Pokemon - Fans"

Natürlich dürfen hier auch die Pokémon-Spiele für die Nintendo Switch nicht unerwähnt bleiben. Auch diese Spiele haben eine lange Geschichte auf den Nintendo-Konsolen. Es geht darum, möglichst viele der kleinen Pokémon zu finden. Sammelliebhaber werden hier garantiert auf ihre Kosten kommen, denn das wichtigste Ziel ist immer, den sogenannten Pokédex voll zu bekommen und alle Pokémons zu sammeln. Das Ganze ist verpackt in einer liebevollen Story mit einigen Prüfungen und herausfordernden Kämpfen. Pokémon ist einfach Kult und ein Muss für jeden Nintendo Switch Besitzer.

Bei Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle handelt es sich um eine Wiederauflage der vierten Generation für das DS. Pokémon Schwert und Schild bietet eine komplett neue Pokémon-Generation, hatte am Anfang aber mit Startproblemen zu kämpfen. Dank einiger Erweiterungen ist das Spiel jetzt aber definitiv eine Empfehlung wert, für Pokémon-Fans sowieso.

Top 7: Minecraft

Angebot
Nintendo Switch Minecraft Switch Edition
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Minecraft - Fans"
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Minecraft ist das zweiterfolgreichste Spiel aller Zeiten – direkt nach Tetris. Wer gerne baut und kreativ tätig ist, kann mit diesem Spiel garantiert nichts falsch machen. Am Anfang ist die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig, das gibt sich aber, sobald du tief in die Spielwelt eintauchst.

In Minecraft kannst du die Baumeisterin in dir herauslassen. So können unbegrenzte und unglaubliche Welten erschaffen werden. Dabei kannst du zwischen dem Kreativmodus wählen, indem du dich mit unbegrenzten Ressourcen ausleben kannst oder im Überlebensmodus gegen gefährliche Monster kämpfen.

Top 8: Luigi’s Manson 3

Angebot
Nintendo Switch Luigi's Mansion 3
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • "Für Super Mario - Fans"
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Hier ist mal nicht Super Mario die Hauptfigur, sondern sein Bruder Luigi. Im Spiel geht es darum, Geister mittels eines Staubsaugers aufzusaugen und so, ganz wie von Mario gewöhnt, unterschiedliche Level zu absolvieren. Das geht auch im Zwei-Spieler-Modus und macht jede Menge Spaß. Es handelt sich bereits um den dritten Ableger der Serie, aber sicherlich um den erfolgreichsten.

Neben Luigi ist auch Fluigi, ein Doppelgänger von Luigi in glibbriger Form, im Spiel mit dabei. Fluigi flutscht durch Lücken und Gitter, die sonst nicht erreicht werden könnten. Außerdem gibt es viele spaßige Rätsel und Puzzle-Szenarien zu lösen.

In Luigi’s Manson kämpfst du dich durch ein Hotel mit 15 Etagen. Das Gameplay ist zweigeteilt und unterscheidet zwischen den genannten Puzzle-Einlagen und den Geister-Kämpfen. Je nach Etage des Hotels unterscheidet sich die Gestaltung der Level außerdem enorm. Das Spiel kann auch im Koop-Modus zu zweit gespielt werden und bietet jede Menge Abwechslung.

Top 9: Hades

Hades [Nintendo Switch]
  • KÄMPFE DICH AUS DER HÖLLE Als unsterblicher Prinz der Unterwelt nutzt du die Kräfte und mythischen Waffen des Olymp, um dich aus den Fängen des Totengotts höchstpersönlich zu befreien. Jeder Fluchtversuch ist einzigartig, macht dich stärker und enthüllt neue Geheimnisse.
  • ENTFESSLE DEN ZORN DES OLYMP Die Götter des Olymp stehen dir zur Seite! Wähle zwischen Zeus, Athene, Poseidon und vielen weiteren Göttern, deren Gaben dir ungeahnte Fähigkeiten verleihen. Das Spiel bietet Tausende Möglichkeiten, deinen Charakter nach und nach individuell zu gestalten.
  • GESTATTEN: GÖTTER, GEISTER UND MONSTER Eine Welt voller lebendiger, unverwechselbarer Persönlichkeiten erwartet dich! Schließe Freundschaften, um Hunderte einzigartige Ereignisse zu erleben, und finde heraus, welche Leichen deine große, zerrüttete Familie wirklich im Keller hat.
  • HOHER WIEDERSPIELWERT Jeder Ausflug in diese dynamische Unterwelt birgt neue Überraschungen, und ihre Wächter behalten dich im Gedächtnis. Mit dem mächtigen Spiegel der Nacht wirst du stärker und stärker und erhältst einen entscheidenden Vorsprung, wenn du das nächste Mal von deinem höllischen Zuhause wegläufst.
  • ALLES IST MÖGLICH Dank laufender Upgrades musst du kein Gott sein, um spannende Kämpfe und eine fesselnde Story zu erleben. Aber wenn du zufällig einer bist, dann stell dich der Herausforderung und mach dich bereit für rasante Action, bei der du all dein Geschick benötigen wirst.

In diesem Spiel schlüpfst du in die Rollen von einem unsterblichen Prinzen der Unterwelt und Sohn von Hades. Es geht darum, der Unterwelt zu entkommen. Ziel von „Hades“ ist es, den Olymp zu erreichen. In den weitläufigen Hallen der Toten lauern allerdings einige Gefahren, denen du mit mächtigen Waffen in der Hand begegnen musst.

Mit jedem absolvierten Raum steigt der Schwierigkeitsgrad an. Es gibt abwechslungsreiche Bosskämpfe und eine interessante Geschichte mit einem mythologischen Flair.
Das Spiel benötigt viel Geduld und Können, lässt dich aber garantiert nicht im Stich, wenn du dich erst einmal reingefuchst hast. Hier gilt, nicht aufgeben und dranbleiben!

Top 10: Splatoon 2

Angebot
Nintendo Switch Splatoon 2
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahren.
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 6 Jahren

Splatoon ist ein unglaublich farbenfrohes Shooter Game. Munition wird dabei durch Farbe ersetzt. In Kämpfen zwischen 8 Gegner geht es darum, möglichst viel Farbe in der Gegend zu verteilen und die damit verbundenen Vorteile zu nutzen. Es ist beispielsweise möglich, sich dadurch in einen Tintenfisch zu verwandeln und in der verteilten Farbe herumschwimmen zu können. Das Spiel bietet einzigartige Waffen und damit sehr viel Abwechslung, auch wenn das Spielprinzip immer das Gleiche ist.

Neben dem Multiplayer-Modus gibt es auch ein Einzelspieler-Abenteuer. Hier gibt es einige neue Waffen und Puzzle-Einlagen. Hinzu kommt noch der Salmon Run.
Splatoon 2 bietet mit Single und Multi Player das Rundum-Shooter-Paket und verhilft dem alten Genre im wahrsten Sinne des Wortes zu einem neuen Anstrich.
Im Gegensatz zu den oft düsteren Atmosphären in anderen Shooter-Spielen ist Splatoon 2 ein echter und bunter Lichtblick.

Top 11: Super Smash Bros. Ultimate

Angebot
Super Smash Bros. Ultimate - [Nintendo Switch]
  • Nintendo Super Smash Bros. Ultimate Switch USK: 12
  • Inhalt: 1 Stück
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Super Smash Bros. Ultimate ist ebenfalls ein Spiel aus dem Super Mario Universum. Es geht hier allerdings nicht darum Level abzuschließen oder Rennen zu gewinnen. Stattdessen spielen sich die Kämpfe hier im Ring ab. Du hast die Wahl zwischen ganzen 81 Kämpfern sowie 100 unterschiedlichen Stages. Hinzu kommen natürlich Mario-typisch jede Menge Items, mit denen du den Kampf zu deinen Gunsten beeinflussen kannst. Jeder der 81 Kämpfer hat seinen eigenen Spielstil, was für große Abwechslung sorgt.

Dieses Spiel ist ideal für alle Fans von Tekken geeignet, denn es funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur im Mario-Universum. Das Spiel kann auch online oder gemeinsam mit Freunden offline gespielt werden.

Fazit: Die besten Spiele für die Nintendo Switch

Du siehst also, es gibt so einige Spiele für die Nintendo Switch, die du unbedingt ausprobieren solltest. Dabei sind viele der genannten Spiele auch nur für die Nintendo Switch erhältlich und sind Klassiker ihres Genres. Deshalb am besten gleich das nächste Spiel aussuchen und loszocken!

 

Die besten 11 Nintendo Switch Spiele

 

Foto: Alberto Case / stock.adobe.com

Letzte Aktualisierung am 26.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API