Dieser Salat mit Melone ist absolut lecker und sehr erfrischend. Alles ist leicht zuzubereiten, nur leider muss das Dressing eine Stunde lang auskühlen. Deshalb empfehle ich Euch das Dressing bereits am Vorabend vorzubereiten und es über nacht im Kühlschrank auskühlen zu lassen. Wer natürlich gar keine Lust hat auf das Dressing zu warten oder diesen Salat ganz spontan machen möchte kann anstatt dem selbst eingekochten Balsamico Essig auch fertige Crema di Balsamico nehmen. Ich finde es schmeckt nicht ganz so gut, ist aber ein ganz passabler Ersatz.

Jetzt lesen:  6 wirkungsvolle Tipps für mehr Überzeugungskraft

 

Zutaten für 4 Personen 2014_Sommersalat_Melone_HeikeNiemoeller_2

1/2 kleine Wassermelone

200 g Feta

1 Bund Rucola

20 g Pinienkerne

Zuerst röstet ihr die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl an. Sind die Kerne leicht gebräunt gebt ihr sie auf einen Teller zum auskühlen. Nun wascht ihr den Salat und schleudert ihn in einer Salatschleuder trocken. Die Wassermelone schält ihr und schneidet sie anschließend in angenehm große Würfel. Den Feta nehmt ihr aus der Verpackung und tupft ihn mit Küchenpapier trocken.

Jetzt lesen:  Fit fürs Oktoberfest - Tipps für einen erfolgreichen Trip auf die Wiesn

 

Zutaten für das Dressing

100 ml Balsamico

1 TL Honig

1 EL gutes Olivenöl

etwas Meersalz

schwarzen Pfeffer aus der Mühle

Das Dressing besteht aus zwei Teilen. Für den ersten Teil kocht ihr den Essig mit dem Honig auf und lasst diese Mischung ungefähr um ein Drittel einkochen. Danach lasst ihr den eingekochten Essig im Kühlschrank abkühlen.

Jetzt lesen:  So puscht eine entzündungshemmende Ernährung dein Immunsystem

Für den zweiten Teil mischt ihr den Rucola mit dem Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer.

Zum Anrichten gebt ihr den Ruccola und die Melonenwürfel in eine große Salatschüssel und mischt beides vorsichtig mit den Händen untereinander. Dann krümelt ihr den Feta darüber. Nun lasst ihr den eingekochten Essig mit einem Löffel über den Salat tropfen und streut zuletzt die gerösteten Pinienkerne darüber.