PHIIT

PHIIT vereint die beiden Fitnesstrends Pilates und hochintensives Intervalltraining (HIIT), wodurch du ein sehr effektives Training des ganzen Körpers erreichen kannst. Hierbei werden nicht lediglich Muskeln definiert, sondern auch der Kreislauf und die Fettverbrennung angeregt.

Einfach gesagt handelt es sich also bei PHIIT um eine Erweiterung des HIIT (High Intensity Interval Training). Es ist auf schnelle und hochintensive Übungen ausgelegt. Daher eignet es sich für alle, die ihre Ausdauer steigern und an Gewicht verlieren wollen. Aber wenn du PHIIT regelmäßig ausübst, kannst du zusätzlich auch an Kraft zulegen. Viele Übungen stammen aus dem Pilates und werden mit dem Eigengewicht durchgeführt.
 


 

Drei unterschiedliche Kurse

Die neue Sportart wird bislang in drei unterschiedlichen Kursen angeboten. Beim PHIIT Pilates werden sogenannte „Reformer“-Liegen genutzt, um gezielt tiefe Muskelschichten zu trainieren. Hierdurch kann ein definierter und schlanker Körper erreicht werden. Der zweite Kurs PHIIT Killer stellt eine Kombination aus Fitness- und Cardio-Training dar. Hierbei kommst du sehr stark ins Schwitzen und der Stoffwechsel und auch die Fettverbrennung werden durch den Einsatz von Gewichten stark angeregt. PHIIT Hybrid besteht hingegen aus Cardio- und Widerstandstraining und Pilates.

Jetzt lesen:  Diese Fitness-Trends begleiten uns 2018
Jetzt lesen:  Wenig Zeit für Sport? Effektive Trainings-Tipps für Vielbeschäftigte

Zumeist wird in Intervallen trainiert. Das bedeutet, dass du 60 Sekunden intensive Bewegungen ausführst und anschließend 75 Sekunden ein langsameres Tempo anschlägst. In der schnellen Phase solltest du auf eine korrekte Durchführung der Übungen achten, da ansonsten eine gewisse Verletzungsgefahr besteht.
 

Jetzt lesen:  STRONG by Zumba™ - Kombiniere Musik mit HIIT-Training

Wieso ist PHIIT so effektiv?

Beim PHIIT sind die Klassen zumeist sehr klein, sodass der Trainer auf jeden einzelnen Teilnehmer individuell eingehen und Hilfestellungen leisten kann. Dies ermöglicht schnelle Erfolge und verringert die Verletzungsgefahr.
 

Unser Fazit

Durch die Kombination mit Pilates wird das hochintensive Intervalltraining deutlich effektiver. Es kann dir dabei helfen, schnell einige Kilos zu verlieren und schlank zu werden. Zudem kannst du mit PHIIT auch an Kraft zulegen, um deinen Körper zu straffen.

 

Fotos: @phiitlondon / Instagram