StartBeautyParfumsEin Duft für die Ewigkeit: Chanel No. 5

Ein Duft für die Ewigkeit: Chanel No. 5

„Im Bett trage ich nichts…außer ein paar Tropfen Chanel No. 5.“
Schon Leinwandikone Marilyn Monroe wusste den edlen Duft des legendären Parfums zu schätzen. Heute werden schätzungsweise alle 30 Sekunden ein Flakon Chanel No. 5 verkauft, eine Erfolgsgeschichte, die seit 1921 nicht losreißt.

Eine Geschichte…

Bereits 1913 kreierte der französische Parfümeur Ernest Beaux den Vorgänger des berühmten Chanel-Parfums, das „Bouquet de Catherine“, ein blumiger Duft, der bei der breiten Masse allerdings keinen großen Anklang fand. Eine Adaption des Parfums erregte die Aufmerksamkeit von Modemacherin Coco Chanel. Sie, die Parfums bisher immer strikt ablehnte, beschenkte ihre 100 besten und treusten Kundinnen mit diesem Damenduft, dem Chanel No. 5. Auf den Markt kam der Duft erst aufgrund großen Erfolgs und ständiger Nachfrage bei den beschenkten Frauen.

Der Duft

Sehr blumig, frisch-intensiv mit abschließender Holznote und einem sinnlichen Moschus-Komplex, verführt Chanel No. 5 wie kein zweites Parfum. Ein „Parfum für eine Frau mit dem Duft einer Frau“ sollte es werden und genau so ist das Konzept aufgegangen. Von unbeschreiblicher Weiblichkeit sagen die einen, von zeitloser Klassik die anderen.

Sein Ruhm

Spätestens nach Marilyns unsterblichem Zitat war der Erfolg von Chanel No. 5 nicht mehr zu bremsen. Chanel lancierte danach noch weitere Düfte, allesamt gut vom Publikum aufgenommen, doch keiner konnte dem ersten das Wasser reichen. Heute werben die größten Ikonen für den ewig populären Duft, Vanessa Paradies, Nicole Kidman und als erster Mann Brad Pitt sah man schon in den aufwändig produzierten Werbefilmen. Chanel No. 5 ist der meistverkaufte Duft aller Zeiten und noch heute, fast ein ganzes Jahrhundert nach seiner Lancierung, besetzt er die vordersten Plätze in den Top-Listen der erfolgreichsten Parfums.

Chanel nutzte Marilyn Monroes Zitat für ihre Chanel No. 5 Kampagne:


 

Foto: Chanel No. 5 2013 Ad Campaign

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE