StartBeautyHairDie besten Tipps gegen Haarausfall – endlich volles Haar

Die besten Tipps gegen Haarausfall – endlich volles Haar

Schon gewusst? Am Tag verlieren wir im Durchschnitt 70 bis 100 Haare. So weit, so unbedenklich. Wachsen die Haare jedoch nicht mehr zuverlässig nach, kann das schnell auf das Selbstbewusstsein schlagen. Volles und glänzendes Haar ist in unserer Gesellschaft ein Statussymbol. Es steht für Attraktivität, Zugehörigkeit und Gesundheit.

Mittlerweile wurde nachweislich festgestellt, dass Menschen mit vollem Haar mehr Erfolg in der Liebe und dem Beruf haben. Kein Wunder also, dass wir unser Haar dicht und voluminös halten möchten und die ersten kahlen Stellen einen Schock auslösen. Wir haben die ultimativen Tipps gegen Haarausfall gesammelt.

Habe ich Haarausfall?

Wenn Haare kontinuierlich ausgehen und nicht wieder nachwachsen, spricht man von Haarausfall. Wie bereits erwähnt, ist das Ausfallen von Haaren erst einmal normal, denn diese wachsen üblicherweise wieder nach. Haarausfall erkennt man zum Beispiel gut an kahlen und ausgedünnten Stellen am Mittelscheitel und dem vorderen Stirnbereich.

Ursachen

Die Ursachen für Haarausfall können äußerst unterschiedlich sein, weshalb nicht jeder Lösungsansatz für jeden Menschen gleich effektiv ist. Es kann sinnvoll sein, zuerst der Ursache auf den Grund zu gehen, bevor man mit einer Behandlung beginnt. Bei vielen Menschen ist Haarausfall erblich bedingt, doch er kann auch andere Auslöser haben:

  • Medikamente
  • Stress
  • Hormonstörungen (zum Beispiel während der Wechseljahre)
  • Falsche Ernährung
  • Andere Erkrankungen

Tipps, um Haarausfall zu stoppen

Wir haben die besten Tipps gegen Haarausfall gesammelt. Die Haarverlust Preise variieren von Tipp zu Tipp, sodass für jedes Budget die richtige Lösung dabei ist. Allerdings kommt man manchmal nicht darum herum, etwas Geld zu investieren, wenn man zeitnah effektive Ergebnisse sehen möchte.

1. Haartransplantation

Eine Haartransplantation ist vor allem dann die beste Wahl, wenn man an erblich bedingtem Haarausfall leidet. Dieser lässt sich oftmals nicht mit Hausmitteln alleine aufhalten und bedarf einer professionellen Behandlung. Der beste Zeitpunkt für eine Transplantation ist, wenn der Haarausfall nahe dem Stillstand ist, damit später keine weiteren kahlen Stellen entstehen. Eine Transplantation bietet schnelle Ergebnisse und ist für erblich bedingten Haarausfall oftmals die einzige Lösung.

2. Minoxidil

Minoxidil ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt wird. Man erhält das Mittel als Shampoo oder Lösung in der Apotheke und trägt es nach Anweisung auf die Kopfhaut auf. Im Durchschnitt zeigen sich nach drei bis vier Monaten die ersten Ergebnisse. Das Mittel sollte nicht verwendet werden, wenn allergische Reaktionen auftreten.

3. Hormone

Haarausfall kann eine Folge von Hormonstörungen sein. Die genauen Ursachen sind vielseitig und können beispielsweise die Wechseljahre, eine Schwangerschaft, Pubertät oder ein gestörter Menstruationszyklus sein. Um die genauen Auslöser und eine geeignete Behandlung zu ermitteln, sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

4. Vitamine

Ein starker Vitamin-D-Mangel kann zu Haarausfall führen. Täglich 15 bis 30 Minuten frische Luft und Sonneneinstrahlung können bereits gegen einen Mangel helfen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man beim Arzt ein Blutbild machen lassen und die Werte genau überprüfen. B-Vitamine und Biotin tragen ebenfalls zu dichtem und festem Haar bei.

5. Rosmarinöl

Rosmarinöl ist in den letzten Monaten vom Geheimtipp zum echten Trend geworden, und zwar, weil es funktioniert. Das Öl wird vor dem Haarewaschen auf den Haaransatz gegeben und einmassiert. Nach einigen Stunden Einwirkzeit werden die Haare wie gewohnt gewaschen. Erste Resultate zeigen sich bereits nach einigen Monaten.

6. Gesunder Lebensstil

Ein gesunder Lebensstil ist die Grundlage für einen gesunden Körper, dazu gehören unsere Haare. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung lassen uns jünger, frischer und strahlender wirken. Ungesunde Gewohnheiten, wie Rauchen, Alkohol und Fast Food haben auf Dauer negative Folgen – Haarausfall ist eine davon.

Fazit – dichtes & gesundes Haar

Mit ein paar kleinen Veränderungen im Alltag und einer ärztlichen Untersuchung kann man bereits einiges gegen Haarausfall bewirken. Egal, ob erblich bedingt oder andere Ursachen, heutzutage lässt sich Haarausfall in jeder Form behandeln und beheben. Kahles und dünnes Haar gehört der Vergangenheit an. In Zukunft kommen wir alle in den Genuss einer vollen und festen Haarpracht.

 

 

Foto: Element5 Digital / Unsplash

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE