StartBeautyHairGrünstich in den Haaren entfernen und vermeiden: Diese Tricks helfen wirklich

Grünstich in den Haaren entfernen und vermeiden: Diese Tricks helfen wirklich

Ein unerwarteter Grünstich in den Haaren kann schnell von einer kleinen Überraschung zu einer großen Herausforderung werden. Ob durch Chlorwasser oder eine missglückte Färbung verursacht, dieser ungewollte Farbton kann das Haarbild erheblich beeinträchtigen. In diesem Artikel widmen wir uns der Lösung dieses haarigen Problems. Wir zeigen dir, wie du einen Grünstich effektiv entfernen und zukünftig vermeiden kannst. Mit bewährten Methoden, hilfreichen Tipps und den richtigen Pflegeprodukten wirst du bald wieder deine Wunschhaarfarbe genießen können.

Wie kann es zum Grünstich in deinen Haaren kommen?

Um zu verstehen, wie du den Grünstich in deinen Haaren loswerden und vorbeugen kannst, muss man erstmal verstehen, wie es zu diesem kommt.

Zu viel Sonne

Wusstest du, dass die Freiheitsstatue ursprünglich mal rotbraun war? Heute ist sie bekanntlich grün. Dieser Prozess dauert etwa 8 bis 15 Jahre und hat damit zu tun, dass Kupfer unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Witterung grün oxidiert. Einen ähnlichen Effekt erleben häufiger Blondinen im Badeurlaub am Meer. Im Salzwasser befindet sich auch eine Menge Kupfer, das unter dem Einfluss von Sonnenlicht und Sauerstoff aus der Luft an unseren Haaren oxidiert und einen Grünstich-Effekt auslösen kann. Die Salzkristalle im Wasser können die Austrocknung der Kopfhaut und Haare noch verstärken.

Pool mit Chlorwasser

Ein ähnliches Phänomen wie bei der Freiheitsstatue erleben wir auch im Chlorwasser, denn auch hier lösen sich die Kupferionen im Wasser. In Verbindung mit Sauerstoff aus der Luft und Sonnenlicht kann das Kupfer ebenso wieder grün oxidieren und den Grünstich in den Haaren auslösen.

Grünstich nach dem Färben der Haare

Selbst beim Färben der Haare kann ein Grünstich entstehen. Hierzu musst du wissen, dass blonde und brünette Frauen weniger rötliche Pigmente im Haar haben. Durch das Färben mit kühlen Farbtönen kann es zu einem Mangel an roten Pigmenten kommen, der zu einem Grünstich-Effekt führen kann. Dieser Effekt tritt besonders dann auf, wenn die Haarfarbe in ihrer Helligkeit stark verändert werden soll. Beispielsweise, wenn sich brünette Frauen blondieren oder blonde Frauen die Haare dunkel färben.

Clevere Haarpflege – so kannst du Grünstich in den Haaren vermeiden

Ein bekanntes deutsches Sprichwort sagt: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“. Falls du schon mal einen Grünstich-Effekt in deinen Haaren hattest, dann weißt du, dass du dazu neigst. In diesem Fall ist es besser vorzubeugen, um einen weiteren Grünstich-Effekt zu vermeiden. Hierzu möchten wir dir unsere besten Tipps mit auf den Weg geben.

Sonnenschutz für Haare

Selbstverständlich möchtest du im Sommer nicht auf ein Sonnenbad verzichten. Jedoch ist die Sonneneinstrahlung sehr energieintensiv und kann das Ausbleichen der Haare und damit den Grünstich-Effekt begünstigen. Nicht umsonst färbt sich das Haar bei vielen Frauen und Männern unter dem Einfluss von Sonnenlicht heller. Somit könntest du zur Vorbeugung des Grünstich-Effektes einen Sonnenhut tragen oder ein spezielles Sonnenschutzspray vor dem Sonnenbad auf die Haare sprühen.

Baden mit Badekappe

Im Sommerurlaub gibt es nichts Schöneres, als mit deinem Liebsten im Pool zu chillen und einen Cocktail zu trinken. Doch auch, wenn viele Frauen gern eine „Grüne Wiese“ trinken, möchten sie diesen Farbton nicht in ihren Haaren haben. Somit kannst du vor dem Baden im chlorhaltigen Pool doch eine Badekappe aufsetzen oder ein geeignetes Badeöl auftragen, sodass sich eine natürliche Schutzschicht zum Chlor und Metallen im Wasser bildet.

Regelmäßige Feuchtigkeitspflege des Haares

Am wahrscheinlichsten ist der Grünstich in den Haaren, wenn das Haar trocken und spröde ist. Aus diesem Grund kannst du zur Vorbeugung feuchtigkeitsspendende Conditioner, Haarkuren und Spülungen verwenden, um dein Haar immer in einem guten Zustand zu halten.

Beim Färben besser die Profis machen lassen

Sicher kennst du den alten Witz, der in zahlreichen Friseur-Salons als Deko an der Wand hängt. Geht eine Frau zum Friseur und sagt stolz: „Ich habe mir meine Haare selbst gefärbt.“ Entgegnet der Friseur mit einem verschmitzten Grinsen: „Ja, das sehe ich.“ Die Färbung von Haaren will, gekonnt sein und so ist es manchmal besser, es den Profis zu überlassen und regelmäßig einen Friseur-Salon aufzusuchen.

Die besten Mittel, um Grünstich in den Haaren zu entfernen

Dir ist es trotzdem passiert und deine Haare schimmern nach dem Färben oder Baden im Schwimmbad grün? In diesem Fall braucht es eine schnelle Lösung. Aus diesem Grund haben wir die vier besten Methoden, um Grünstich in den Haaren zu entfernen, kurz für dich zusammengefasst.

1. Zitronensaft Spülung

Ein sehr bekanntes Hausmittel gegen Grünstich ist die Zitronensaft-Spülung. Hierzu presst du den Saft von zwei bis drei Zitronen, trägst ihn auf das betroffene Haar auf und lässt es etwa 15 bis 20 Minuten einziehen. Die Zitronensäure entzieht nun dem Haar die Pigmente, die zur Grünfärbung führten. Anschließend behandelst du dein Haar mit einer Feuchtigkeitspflege oder einem Haaröl, sodass es nicht zu sehr austrocknet.

2. Aspirin

Wie fast jede Frau hast du ganz sicher ein paar Aspirin-Tabletten zu Hause. Zur Behandlung von dem Grünstich-Effekt in deinen Haaren kannst du zwei Tabletten Aspirin in einem Glas Wasser lösen. Anschließend spülst du deine Haare mit der Aspirin-Lösung und wartest etwa 30 Minuten ab. Ähnlich wie bei der Zitronensäure lösen die Wirkstoffe im Aspirin die grünen Farbpigmente wieder auf. Nach der Behandlung musst du deshalb wieder eine Feuchtigkeitspflege des Haares durchführen, um einer Austrocknung der Haare und Kopfhaut vorzubeugen.

3. Shampoo für rotes Haar

Wir haben schon gelernt, dass der Grünstich häufig auftritt, wenn zu wenig rötliche Pigmente im Haar zu finden sind. Aus diesem Grund kann es Sinn ergeben, sein Haar mit einem Shampoo für rötliches Haar zu behandeln. Dieses enthält Rotpigmente, die deine Haarfarbe wieder normalisieren und aufhellen können. Das spezielle Shampoo muss etwa 10 Minuten im Haar einwirken und dessen Wirkungen kann durch eine Spülung oder einen Conditioner noch verstärkt werden.

4. Ketchup und Tomatenmark

Nun ist Sonntag und kein Geschäft hat mehr offen. Du hast weder Zitronen, Aspirin noch ein Shampoo für Rothaarige im Haus. Hast du vielleicht noch Tomatenmark und Ketchup im Kühlschrank liegen? Das kannst du dir nämlich ebenfalls großzügig auf deine Haare verteilen. Die Ketchup-Lösung sollte mindestens 15 Minuten einwirken und enthält ähnlich wie das Shampoo für rothaarige Frauen Pigmente, die dem Grünstich entgegenwirken. Anschließend solltest du deine Haare natürlich gründlich auswaschen.

Niemand ist perfekt, aber…

Das alte Sprichwort unter Friseur:innen besagt: „Selbst wenn das Leben nicht perfekt ist, können es deine Haare sein“. Zum Glück kann man den Grünstich in den Haaren gut vorbeugen und bei Bedarf auch rasch entfernen. Falls alle Stricke reißen, kannst du immer noch den Friseursalon um die Ecke aufsuchen. Meist finden die Profis vor Ort immer eine gute Lösung.

Foto: LStockStudio / stock.adobe.com
Quelle: D. Machts Group; Dieter Bonnstädter

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE