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Die neue Hollywoodfrau

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Lena Dunham Foto: Wiki

Was haben wir sie geliebt und verehrt: Die topgestylten Carries und Charlottes, Frauen wie die aus Sex and the City oder Desperate Housewives, die, egal ob sie zu einer Abendgala gingen oder auch nur zu Hause die Küche putzten (was die meisten aber sowieso nicht taten, wofür gibt es schließlich Angestellte?), immer eine perfekte Figur machten. Sündhaft teure Designerkleider gepaart mit Manolo Blahniks, der perfekten Frisur und makellosem Make-Up. Sarah Jessica Parker und Jennifer Aniston zum Beispiel avancierte dank ihrer erfolgreichen Serien zu absoluten Stilvorvbildern, ihr wurde Styling millionenfach rund um den Globus kopiert.

Es scheint jedoch, als wären diese Zeiten der perfekten Hollyfrauen vorbei. Eine andere Riege von It-Girls bahnt sich an. Eine, die ständig pleite ist, mit Durchschnittsgesicht und Kleidergröße 4o – wir stellen vor: Das Anti-It-Girl!

Das sind Frauen, wie man sie in der U-Bahn trifft, im H&M oder beim Burger King. Ganz normale Menschen eben, auch mal mit ein paar Pfunden zu viel oder einem Bad Hair Day. In der neuen Hit-Serie Girls portrairiert Shootingstar Lena Dunham mit einer geballten Ladung Witz und Selbstironie ihr Alter Ego Hannah, eine etwas moppelige Mitt-Zwanzigerin, die mit Geld- und Männerproblemen kämpft. Das gängige Schönheitsideal nimmt sie nicht zu ernst, und sich selbst auch nicht. Sowohl in der Serie, als auch im wahren Leben: Lena Dunham geht auf eine urkomische und sympathische Weise mit ihrem Äußeren um, greift im Kleiderschrank auch gerne mal herzlich daneben. Unvorteilhafte Schnitte werden da kombibiert mit noch unvorteilhafteren Farben. Kritikern begenet sie jedoch stets mit Humor. Und sie ist damit unglaublich erfolgreich. Girls, bei der sie als Produzentin, Autorin und Hauptdarstellerin fungiert, sprengt in den USA bereits alle Quoten. Golden Globe und Emmy gab es auch schon dafür.
Auch Zooey Deschanel zeigt in New Girl, dass man nicht perfekt sein muss, um erfolgreich zu sein. Herrlich merkwürdig läuft ihre Figur Jess durchs Leben und die Welt, neigt dabei zu spontanen Emotionsausbrüchen und nicht nachvollziehbaren Anfällen, mit Bunny-Iphone und Hornbrille auch nicht immer das größte Stylevorbild.

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Zooey Deschanel spielt New Girl JessFoto: Fox PR

Obwohl sie so gar nicht dem Sex-and-the-City-Ideal entsprechen, sind Lena und Zooey extrem erfolgreich. Frauen weltweit sehen in ihnen Identifikationsfiguren. Ihre unkomplizierte, mit Fehlern und Schusseligkeiten befleckte Art macht sie besonders realistisch und sympathisch. Ganz anders als die unerreichten Carries und Charlottes. Zwar spalten sie die Nation mit fragwürdigem Auftreten und verlegen auch mal die Grenze des guten Geschmacks nach unten. Dennoch läuten sie eine neue Ära der Hollywoodfrau ein. Eine, in der oberstes Gesetz eben nicht Kleidergröße 32 ist, sondern angebrachtes Selbstbewusstsein, gesundes Körpergefühl und eine große Portion Gelassenheit.
 
 
Foto top: Girls, HBO PR

Spitze Ballerinas – einfach spitzenklasse

Ballerinas sind gerade im Frühjahr und Sommer ein stetiger Begleiter der Trendoutfits. Der neuste Schrei: spitz zulaufende Vorderseiten. Die großen Designer machen es uns vor, Prada hat zum Beispiel schon einige Modelle spitze Ballerinas präsentiert. Die italienischen Designer Dolce&Gabbana haben zudem noch einen kleinen Absatz drangehängt, sodass der Walk in diesen Schuhen insgesamt eleganter erscheint. Dieser bereits in den fünfziger Jahren bekannte Trend von vorne spitz zulaufenden Schuhen ist also endlich zurückgekehrt, und setzt ab sofort wieder jede Frau mit ihrem 50er Flair sehr feminin und verführerisch in Szene.

Trendige Ballerinas spitz zulaufend

Ballerinas finden sich in so gut wie jeder Garderobe Zuhause wieder, denn sie sind bequem, leicht und passen zu so gut wie jedem Sommer Outfit. Daher liebt Frau diesen Trend seit ein paar Jahren schon sehr, und freut sich natürlich umso mehr endlich mal wieder ein paar neue Looks von diesen Schuhen bestaunen zu können! Mit vorne spitzer Kappe bekommen die Ballerinas ein wenig mehr Eleganz verliehen, sehen wirklich schick aus und können so auch zu feierlichen Anlässen ruhig auch mal ohne Absatz getragen werden. Einen Hingucker garantieren diese Schuhe allemal. Ob in Lack oder Wildleder Optik, mit Nieten oder Blumenmuster, dieser Trend ist einfach Spitzenklasse!

Fazit: Wer sich also gerade neue Schuhe für die wärmeren Tage anschaffen will, der sollte sich diesen Trend auf keinen Fall entgehen lassen. Nach wie vor gilt: Wer in Ballerinas schick aussehen will, der sollte auf die richtige Gangart achten, denn schnell kann es passieren durch die flachen Absätze eher zu trampeln als zu gehen. Alles in Allem helfen jedoch die spitzen Spitzen dabei, diese gewöhnlichen Schuhe bei jeder Frau unglaublich stilvoll und mondän erscheinen zu lassen.
 

Unsere Top Modelle:

ballerinas-marc-jacobs
Dunkelblaue Ballerinas Sandy von Marc Jacobs
metallic-ballerinas-marc-jacobs
Spitze Metallic-Ballerinas von Marc Jacobs
spitze-ballerinas-valentino
Spitze Ballerinas Rockstud von Valentino
slingback-ballerinas-chloe
Slingback-Ballerinas aus Metallic-Leder von Chloé
glitter-ballerinas-miu-miu
Spitze goldfarbene Glitter-Ballerinas von Miu Miu
ballerinas-velourleder-alexander-mc-queen
Ballerinas von McQ Alexander McQueen

 

Alle Ballerinas gesehen bei mytheresa.com.

Von It-Girls und Stilikonen: Audrey Hepburn

Audrey Hepburn

Sie beherrschen die Schlagzeilen und eigentlich weiß keiner genau warum… Die It-Gilrs unserer Zeit glänzen mit wilden Partys und Auftritten im Trash TV – meist auch mit Papas Geld und einem berühmten Familiennamen. Die Kims, Khloés and Kourtneys dieser Welt sind festes Standardrepertoire einer jeden Klatschzeitschrift und aus den Medien nicht mehr wegzudenken. It-Girls eben, Frauen mit dem gewissen Etwas… doch was ist dieses „Etwas“ nur?

Es gab mal Zeiten (wenn auch lange her), in denen It-Girls tatsächlich was können mussten, um als solche bezeichnet zu werden. Sie hatten nicht nur das gewisse Etwas, sie hatten vor allem ganz bestimmtes Talent. Anders als die meisten heutigen It-Girls waren Medienstars wie Marilyn Monroe echte Originale und damals wie heute geliebt und gefeiert. Paris Hilton dagegen ist „the next Marilyn Monroe“ (selbst ernannt, versteht sich), fragt sich nur wer in 50 Jahren „the next Paris Hilton“ sein möchte.

AJOURE´ präsentiert in einer Portrait-Reihe Frauen, die nicht nur aus der Masse hervorstachen, sondern auch zu zeitlosen Ikonen wurden. Los geht’s mit einer der größten Stil- und Beautyidolen Hollywoods: Audrey Hepburn.

Audrey Hepburn - Frühstück bei Tiffany
Ihre unvergessene Rolle: Audrey Hepburn als Holly Golightly im Filmklassiker Frühstück bei Tiffany

Geboren in Belgien lebte Audrey die ersten Jahre ihres Lebens in Europa: England und die Niederlande waren ihr zu Hause, bevor sie Anfang der 50er Jahre in die Staaten zog, um als Schauspielerin Karriere zu machen. Und was für eine es werden sollte! Für ihre erste Theater-Rolle bekam sie den Theatre Wolrd Award und ganz Hollywood wurde auf die elfengleiche Schönheit aufmerksam. Es folgte die erste Filmrolle als Hauptdarstellerin an der Seite von Gregory Peck in Ein Herz und eine Krone (1953), der ihr den Oscar (und die erste von insgesamt fünf Oscar-Nomminierungen) einbrachte.

Dann ging es Schlag auf Schlag: Audrey drehte einen Kinohit nach dem anderen, avancierte zum Liebling der Filmindustrie. Viele ihrer Filme schrieben Filmgeschichte und zählen heute zu den großen Klassikern der Branche. Filme wie Sabrina – ein süßer Fratz oder Charade machten Audrey zu einem der größten Stars des Golden Hollywoods. In ihrer langen Karriere sammelte sie etliche Awards, neben dem Oscar u.a. auch den Emmy, den Tony und den Grammy. Damit gehört sie zu der auserkorenen Riege an Persönlichkeiten, die alle vier wichtigen Auszeichnungen für Film, Fernsehen, Musik und Theater gewonnen haben. Ihre berühmteste Darstellung war jedoch die im Filmklassiker Frühstück bei Tiffany.

Spätestens dadurch wurde sie auch zum absoluten Stilvorbild. In der ikonischen Rolle der Holly Golithly machte Audrey das Kleine Schwarze, Perlenketten und überdimensional große Sonnenbrillen alltagstauglich. Auch privat hatte die zierliche Schauspielerin ein gutes Händchen für Mode, war die Muse von Hubert de Givenchy. Caprihosen, Ballerinas, das Nickituch und der Trenchcoat waren ihre Markenzeichen. Zu besonderen Anlässen sah man sie fast ausschließlich in mädchenhaft romantischen Kleidern von Givenchy mit weiten, wippenden Röcken. Unvergessen ihr Oscar-Kleid von 1954 (natürlich Givenchy).

Heute wird Audrey Hepburn nicht selten als „die schönste Frau aller Zeiten“ beschrieben, Elle Magazine nennt sie „die Personifizierung natürlicher Schönheit“. Dabei entsprach die äußerst zierliche Brünette nicht dem damaligen Schönheitsideal einer Marilyn Monroe oder Rita Hayworth. Der Hollywoodstar bleibt aber nicht nur als Schauspiel- und Stilikone in den Köpfen der Menschen: Viele Jahre lang engagierte sich Audrey für wohltätige Zwecke, war Sonderbotschafterin für UNICEF und unterstützte tatkräftig Projekte in Afrika, Süd-Amerika und Asien. 1993 wurde sie posthum mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award, dem Ehrenoscar für besondere humanitäre Verdienste, geehrt. Zeilen aus ihrem Lieblingsgedicht beschreiben Audrey Hepburn wohl am besten:

„…The beauty of a woman is not in a facial mole, but true beauty in a woman is reflected in her soul. It is the caring that she lovingly gives, the passion that she shows, and the beauty of a woman with passing years only grows.“ (Time Tested Beauty Tips, Sam Levenson)

 

otos: Paramount; Splendor Films; D.R.

Hair & Make-up Artist Angi Delrey im Porträt

Angi Delrey

Ich über mich
Perfektionistin mit Leidenschaft! Mein Laufstall stand im Friseursalon meiner Mutter (Friseurmeisterin). Ich fing mit 14 Jahren schon an Semi-Professionell für Karnevalsvereine zu schminken. Das heißt, ich kann auf 31 Jahre aktive Erfahrung zurückblicken 😉
Das beinhaltet neben der professionellen Veränderung von Haaren und Make-up, Styling und Vertrauensperson der Models, Posinghilfe und kreative, gutgelaunte Muse beim Shooting.

Ich style für Fotoshootings, Videodrehs, Hochzeiten, Events und auch für Privatpersonen. Makeup-schulungen im Speziellen, auch für krebskranke Frauen, machen mir besonders Spaß. Die glücklichen leuchtenden Augen der frauen, wenn man ihnen mit kleinen Tipps große Veränderungen zeigen kann, sind unbezahlbar. Mein beruf ist für mich eher Berufung und bedeutet mir, nach meinem Mann, alles. Ich habe das große Glück, dass ich mit dem Geldverdienen darf, was mir am meisten Spaß macht. Meine anderen Hobbys sind: tanzen, kochen, gute Musik, Motorrad fahren und mit meiner Familie und lieben Freunden gemeinsam Zeit verbringen.
 
 
Meine Beauty Favorites
Meine Stilikone ist Dita van Teese. Ich selbst mag den 50er und 60er jahre style sehr gerne (inkl. Pin Up und Burlesque) und habe dank meiner Mutter, die 5 jahre in den 60er jahren in kanada als Friseurin Models und Filmstars frisieren konnte, noch die alte Schule gelernt. Das hilft mir heute sehr bei der Vielzahl an Styles, die ich anbieten kann.

Beautytrends: Der Sommer wird bunt und die Augen dürfen nicht nur farbig sondern auch noch glossy glänzend sein, aber das Make Up und die Lippen eher matt und dezent.

Das gefällt mir: Die perfekte verbindung von Shimmer und Kontur bei einem schön natürlichen Makeup! Augen je nach Tageszeit und Event geschminkt.

Unerlässliche Produkte: Das passende makeup!!!! Bitte am Dekolleté den Hautton checken – und das bitte mit Spiegel im Tageslicht! Damit zu helle oder dunkle Übergänge vermieden werden. Shimmer-Base eignet sich auch prima, um aus dem Make Up eine leichte BB-Cream-Variante selbst zu zaubern, transparenter Puder für die evtl. fettige T-Zone, lichreflektierender Concealer gegen Augenschatten, matter Bronzer zum konturieren

Meine Lieblingsmarken: Zurzeit mag ich Kiko sehr gerne! Ich lasse mich aber nicht gerne festlegen. Meine Lieblingsshimmer-Base ist von P2 und die ist großartig! Das, was gut ist – und möglichst ohne Tierversuche – kommt in meinen Koffer 😉
 
 
Hier will ich hin
Meinen traumberuf habe ich ja bereits gefunden und ich bin sehr dankbar dafür. Ich bin, so wie es ist, sehr glücklich und das positive Feedback von Models, Fotografen, krebskranken Frauen etc. zeigt mir, dass ich wohl was richtig mache. Die schönste und beste Werbung ist die von zufriedenen Kunden.
Was gibt es Schöneres, als zufrieden zu sein und glücklich. Ein schlauer Chinese sagte mal: Mache zum Weldverdienen das, was du liebst und du musst nie wieder arbeiten. Das passt, und wenn man damit noch seine Miete und Rechnungen zahlen kann – noch besser.

Das möchte ich noch sehen und machen: Ich habe schon sehr viel von der Welt gesehen (außer Südamerika und Australien), aber durch mein chronisches Fernweh kommt jedes Jahr was Neues dazu. Ich liebe die mediterrane Art und ich würde gerne in einer der Metropolen dort leben und arbeiten.
 

Angi Delrey Hair & Make-up
Hair & Make Up: Angi Delrey; Foto: Dominik Brands

 
www.angidelrey.com
www.facebook.com/Angi.Delrey.Makeupartist
 
 
Foto top: Hair & Make Up: Angi Delrey, Foto: Mike Weis Photodesign

Nude-Look auf den Lippen – natürlich schön

Nude Look Lippenstift

Der Nude-Look im Make-up ist ein zeitloser Trend den jede Frau problemlos tragen kann. Hierbei kommt es darauf an, dass das Gesicht im Prinzip aussieht als sei es so gut wie gar nicht geschminkt, also dass beim Make-up weitestgehend blasse, helle oder zarte Töne benutzt werden. Gerade beim Lippenstift sind hier verschiedene Optionen möglich. Egal ob matt oder glänzend, beige, braun oder rosé, durch diese Töne kann die Kontur der Lippen viel fülliger wirken.

Styling Tipps

Um den perfekten Nude-Look zu kreieren sollten ein paar simple Basis Tipps befolgt werden. Noch vor dem Schminken sollte eine Lippenpflege aufgetragen werden, sodass die Lippen wunderbar geschmeidig werden und nicht austrocknen können. Anschließend kann zunächst ein wenig Grundierung zart über die Lippen getupft werden, dadurch lässt sich das Rosa der Lippen abmildern.

Wer mag, der kann nun zusätzlich noch einen Konturenstift natürlich ebenfalls in einem Nude Ton benutzen, das muss allerdings nicht unbedingt sein. Nun also den ausgewählten Lippenstift in einem zarten Ton auf die Lippen auftragen und darauf achten dass nicht über den Rand hinaus gemalt wird. Der nun entstandene cremig matte und sehr natürliche Look kann nun überall getragen werden, ein durchsichtiges Lipgloss darf ruhig für den abschließend glänzenden Effekt sorgen. Passend dazu sollten die Augen ein wenig mehr betont werden, vor allem bei hellen Hauttypen. Noch etwas Rouge auf die Wangen und schon ist das Make-up abgerundet.

Die passenden Nude Lippenstifte

Der Nude-Ton wird von den meisten Lippenstiftherstellern angeboten, einige sollen dazu vorgestellt werden.

Den Start machen die Lippenstifte von Lancôme, hier wird zusätzlich ein Anti-Aging Pflegestoff eingesetzt, der die Lippen weich und jung hält. Mit den Nuancen der „L’Absolu Rouge“ Linie wird der Nude-Look verführerisch und reizvoll mit zarten Apricotfarben in Szene gesetzt.

Denselben Effekt versprechen auch die Produkte von L’Oréal Paris, die ebenfalls mit einem Anti-Age Wirkstoff werben. Die eindringliche Roséfarbe dieses Lippenstiftes lässt ihre Lippen wunderbar erstrahlen, ohne zu kräftig aufzutragen.

Die Marke Isadora kann auch einen wunderschönen nudefarbenen Lippenstift präsentieren, der die Lippen sowohl vorm Austrocknen als auch vor Sonneneinstrahlung schützen kann. Die Konsistenz des rosenholzfarbenen Lippenstiftes ist unglaublich cremig, da die Inhaltsstoffe aus pflanzlichen Ölen bestehen. Die langanhaltende Farbe ist zusätzlich auch noch komplett parfümfrei.

Wer es lieber glossig mag, der kann auch auf die Alternative von Dior zurückgreifen. Der Lipgloss Addict Lip Maximizer Plumping Gloss in hellem pastell-rosé Nude Ton sorgt für ein geschmeidiges Gefühl auf den Lippen und lässt sie mondän und sinnlich glänzen.

Angebot

Diese Produkte verschönern einfach jeden Look und sorgen für einen perfekt abgestimmten Auftritt, der sich jederzeit sehen lassen kann!

Fotos: Drobot Dean / stock.adobe.com; PR / Douglas

Leo-Print: Das tierische Muster war, ist und bleibt

Leo-Print

Das gefleckte Leo-Print Muster ist so gut wie jedes Jahr in der Modewelt absolut angesagt und wird immer wieder neu erfunden. Ob im gefährlichen Ganzkörperanzug oder in einzelnen Akzenten des Gesamtoutfits, die Designer lassen sich immer wieder neue Variationen des Katzenlooks einfallen. Dabei ist gerade dieses Muster bei vielen sehr umstritten, teilt es die Meinungen doch meist in zwei Standpunkte: Entweder man liebt es, oder man hasst es. Doch den Leo-Print kann man nicht nur zum Weggehen abends und auf Partys tragen, er lässt sich mittlerweile auch super zu einer eleganteren Garderobe kombinieren.

All-Over Look oder lieber dezent?

Es gibt etliche Kombinationen die mit diesem trendy Muster vorstellbar sind. Berühmte Stars trauen sich des Öfteren auch schon mal an einen All-Over Look heran, indem sie zum Beispiel eng anliegende Minikleidchen oder aber auch lange leichte Chiffonkleider in Leoparden Optik tragen und somit ein ganz klares Statement setzen. Wer sich gerne etwas gewagtere Auftritte traut und für jede Menge Hingucker sorgen möchte, der kann diesen Look Zuhause getrost nachstylen. Für alle anderen die vielleicht noch nicht so sehr auffallen möchten, aber trotzdem Up-to-Date in der Fashion Welt sein möchten, ist es von Vorteil sich zunächst mal an dezentere Lösungen für das Leo-Muster heranzuwagen.

Mit schicken High Heels im Leo-Print und dazu im selben Stil die Handtasche kann Frau genauso mithalten und voll im Trend liegen. Auch wunderbar für diese schlichtere Variante, wenn man Haaraccessoires mit Leoparden Punkten wählt und somit das Gesamtbild noch etwas stimmiger erscheinen lässt. Ein weiteres Beispiel wäre eine elegante Jacke, eventuell ein Blazer, mit dem Leo-Print und dazu ein schlichtes schwarzes Kleid. Dieser Look lässt sich sowohl abends tragen als auch im Büro. Wer auf alle Fälle sicher gehen will mit dem Raubkatzen Trend nichts falsch zu machen, der kann sich ja die einfache Styling Regel merken: Ein einzelnes leopardengemustertes Kleidungsstück zu einem weiteren einzelnen leopardengemusterten Accessoire. Dann sind der Kreativität in Sachen Kombinieren keine Grenzen mehr gesetzt!

Leo-Print Highlights, gesehen bei mytheresa.com:
Leo-Print Mode
Satinmantel und Ballerinas mit Animalprint von Marc Jacobs // Schultertasche Falabella Large mit Animalprint von Stella McCartney // Leo Plateau Peep-Toes von Miu Miu // Print-Schal aus Seide von Alexander McQueen // Minikleid mit Leo-Print von Luci in Disguise

Foto: Victoria Chudinova / stock.adobe.com

Model Leandra Martin im Porträt

Model Leandra Martin im Porträt

Profil:
Leandra Martin, Model
 

Körpergröße: 183 cm
Gewicht: 62kg
Maße: 84 – 63 – 93
 

Ich über mich

Ich bin 19 Jahre alt und werde im Juni mein Abitur machen. Neben der Schule model ich und gehe ab Juni über meine Agentur nach Tokyo und andere Länder und werde dort zu vielen Castings gehen. Bis dahin versuche ich noch mein Book soweit zu erweitern, wie es geht. Ich liebe es zu modeln, da man immer viele nette Menschen kennenlernt und neue Erfahrungen sammelt. Ich bin schon sehr gespannt was dann im Ausland auf mich zukommen wird und was das Jahr so bringt! Angefangen hat das bei mir mit dem Modeln, als ich meine Mutter mich bei einem „Modelwettbewerb“ in Unterfranken angemeldet hat. Nachdem ich dann dadurch eine Kreuzfahrt gewonnen habe, entwickelte ich großen Ehrgeiz und jetzt will ich bei jedem Shooting selber bei mir eine Verbesserung merken!
 

Model Leandra Martin im Porträt
Foto: Peter Kessler
 

Das ist mein Stil
Meinen Klamottenstil würde ich als sehr gespalten bezeichnen… einerseits ziehe ich mich oft sehr elegant an und am anderen Tag habe ich dann eher Lust auf was lässiges mit Lederjacke etc. Aber ich denke, was einfach sehr wichtig ist, ist dass man sich selbst treu bleibt und einfach das anzieht, worauf man Lust hat!
Ich mag es aber nicht, wenn man zu viel Make Up trägt. Ich bin immer ganz natürlich geschminkt, ein bisschen Wimperntusche und das reicht dann auch schon.

Hier will ich hin
Mein Traum ist es mal als Engel auf der Victoria’s Secret Show zu laufen.

https://www.facebook.com/pages/Leandra-Martin/468098949885186?ref=hl

 

 

Foto top: Sabrina Guthier

Die Model-Ikonen der 90er

Jede Branche hat ihre goldene Ära: Für Hollywood waren es die 40er und 50er Jahre, die die glamourösesten Stars, die größten Legenden und die eindrucksvollsten Filme hervorbrachten. Die Modelbranche erlebte diesen Hype in den 90er Jahre: Kein anderes Jahrzehnt brachte vergleichbare Model-Ikonen hervor. Nie zuvor und niemals wieder hatten Models auch nur annähernd so viel Macht und Einfluss wie in der Zeit von Linda, Claudia und Co.
 

Cindy Crawford
Supermodel Cindy Crawford für Pepsi // Foto: Pepsi PR

 
Sie dominierten nicht nur Laufstege und Magazincovers, sie waren branchenübergreifende Stars und stellten selbst die großen Hollywoodschaupieler in den Schatten. Makellos schöne Gesichter und perfekte Körper verhalfen ihnen zu Gagen und Verträgen, von denen die Models von heute nicht einmal träumen können. Es war eine Epoche, in der die Models bestimmten, welche Kampagnen sie shooten, mit welchem Fotografen sie arbeiten wollen – heute nicht vorstellbar, wo die Industrie kaum noch große Idole unter den vielen austauschbaren, untergewichtigen Minderjährigen hervorbringt.

„Für weniger als 10.000 Dollar am Tag stehen wir gar nicht erst auf.“

Linda Evangelista für Prada
Das Chamäleon unter den Models: Linda Evangelista // Foto: Prada PR

 
Linda Evangelistas denkwürdiges Zitat sagt eigentlich alles: Die Supermodels von damals verdienten irrsinnige Summen, Tagesgagen von 100.000 Dollar am Tag waren keine Seltenheit. Christy Turlington etwa sahnte Anfang der 90er einen Vertrag mit Maybelline ab, der ihr für 12 Tage Arbeit eine Gage von 800.000 Dollar zusprach. Linda und Christy waren es auch, die zusammen mit Naomi Campbell die ruhmreiche Dekade der Supermodels einläuteten. Bereits Ende der 80er Jahre waren sie in aller Munde. „The Trinity“, wie sie die Presse betitelte, war eine Sensation. Vor ihnen waren Models weder „super“ noch glamouröse Spitzenverdiener. Sie machten aus einem Kleiderhängerjob DEN Traumberuf junger Frauen: Man kannte nicht nur ihre Gesichter, man kannte ihre Namen und ihre Persönlichkeiten.
 

Kate Moss für Calvin Klein
Übermodel Kate Moss in ihrer ersten großen Kampagne // Foto: Calvin Klein PR

 

Kurze Zeit später kamen Cindy Crawford und Claudia Schiffer hinzu, die mit Werbedeals für Guess und Pepsi auf überlebensgroßen Plakaten in jeder Straßenecke hingen. Auch die junge Kate Moss wirbelte schon damals kräftig in der Modeindustrie mit, unvergessen ihre Kampagne für Calvin Klein, in der sie gerade einmal 15 Jahre alt war. Neben den sogenannten „Big Six“ gab es weitere große Namen, die ähnliche Erfolge aufweisen. Unter anderem wären da Stephanie Seymour, Amber Valetta, Nadja Auermann und Tatjana Patitz, Helena Christensen oder Eva Herzigova. Sie machten aus Werbespots TV-Highlights und aus einem Wäschehersteller die Übermarke „Victoria’s Secret“. Sie waren überall: In Magazinen, auf Catwalks und Plakaten, den angesagtesten Events, in Fitness- und George-Michael-Videos.
 

Naomi Campbell für Pinko
Die Unbeherrschte – Trotz Ausraster eine Ikone: Naomi Campbell // Foto: Pinko PR

 

„Die Bezeichnung ‚Supermodel’ ist ein Phänomen der 90er Jahre und gehört in diese Ära.“

Damit hat Eva Herzigova nicht ganz Unrecht. Es gibt sie zwar immer noch, die Spitzenverdienerinnen unter den Mannequins, die mit 6- bis 7-stelligem Jahreseinkommen von sich reden machen, jedoch haben sie nicht den gleichen Einfluss auf die Mode- und Medienbranche wie die Ikonen der 90er. Heute gibt es kaum noch Models, die sowohl im Commercial-Bereich als auch in der Welt der Haute Couture zu Hause sind. Heidi Klum und Bar Refaeli etwa sind zwar millionenschwere Geschäftsfrauen, aber – um es mal mit Karl Lagerfelds Worten auszudrücken – „man kennt sie in Paris nicht“. Sowieso wird der Terminus „Supermodel“ nur noch wenig verwendet, lediglich Giselle Bündchen darf sich mit ihrer Omnipräsenz in Mode und Medien wohl zurecht damit schmücken. Heute gibt es nur noch „Topmodels“. Die findet man dann überwiegend bei Victoria’s Secret auf dem Laufsteg.
 

Christy Turlington für Maybelline Jade
Damals das Aushängeschild von Maybelline: Christy Turlington // Foto: Maybelline Jade PR

 
Die Supermodels von damals bleiben jedoch unerreicht. Christy Turlington ist seit 2010 wieder Gesicht von Yves Saint Laurent, Claudia Schiffer mit über 40 noch das Testimonial von L’Oréal, kehrte sogar kürzlich zum 30-jährigen Guess-Jubiläum zur Marke zurück und Kate Moss ist nach wie vor eines der gefragtesten Models für Laufstege und Magazincovers. Für heutige Models undenkbar, die wenigsten können sich mit Überschreiten der magischen 30 in der Fashionwelt halten, gehen oft zum Fernsehen über und sind dann mehr Businessfrau als Model. Um die Ikonen der 90er reißen sich Designer und Werbepartner aber auch heute noch, als wären sie nie weg gewesen…
 

Claudia Schiffer für Chanel
Ewige Lagerfeld-Muse und mit über 800 internationalen Magazincovers das erfolgreichste Model der Welt: Claudia Schiffer // Foto: Chanel PR

 
Foto top: Claudia Schiffer für Guess // Guess PR

Der neue Repstyle Nagellack von essie

Wer denkt in der Kategorie Nagellack kann ja nicht mehr allzu viel Neues kommen, der täuscht sich. Denn essi hat jetzt eine neue Kreation heraus gebracht, die Repstyle Kollektion! Was so besonders an dem Lack ist? Er ist magnetisch! Dadurch dass der Nagellack kleine magnetische Teilchen enthält, können mit ihm unglaubliche Muster auf dem Nagel entstehen. In der Kappe befindet sich ein Magnet, welcher die Teilchen im Lack zum Bewegen bringt.

3D Effekt mal anders

Und so funktioniert es: Vor dem Auftragen am besten immer einen Unterlack benutzen, damit der eigentliche Nagellack sich nicht so schnell ablöst. Der Nagellack wird anschließend zart und vorsichtig auf den Fingernagel aufgetragen und für 1-2 Sekunden antrocknen gelassen, dann kommt eine zusätzliche dünne Schicht drüber. Nun den Magneten im Deckel sehr nahe an den Lack halten, etwas hin und her bewegen und abwarten, so dass am Ende der ganze Lack „verschwommen“ ist. Der Nagellack beginnt sich zu mustern und es entsteht ein einzigartiger 3D Effekt, welcher auf alle Fälle für Aufsehen sorgt!

Hinzu kommen die extravaganten Farben des Repstyle Looks. Sie sind alle in Reptilienfarbenen Tönen gehalten, so zum Beispiel ein Diamantzinn, ein oxidiertes Silber oder ein Kupfer. Diese Nuancen besitzen unter anderem die exotischen Namen „snake it up“, „snake, rattle and roll“ oder auch „lil‘ boa peep“. Also nach dem Neon-Trend auf den Fingernägeln kann dieser Reptilien-Look auch allemal mithalten und zaubert einen außergewöhnlichen und verführerischen Touch auf die Finger. Selbst ausprobieren ist für die stylische Nail-Art im Schlangen- oder auch Krokodilstil angesagt. Also: Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

 

Foto: essie PR

Germany’s Real Topmodels

Die neuen deutschen Topmodels

Seit nun 7 Jahren flimmert Deutschlands Number One Model-Casting-Show Germany’s Next Topmodel über die Mattscheibe, das amerikanische Gegenstück gibt’s sogar schon seit 2003. Das Konzept „Topmodel sucht Topmodel“ hat einen wahren Hype ausgelöst, ist Jahr für Jahr Publikummagnet und bereits weltweit in verschiedensten Ländern vertreten. Mittlerweile zählt das Format über 100 internationale Ableger.

Trotzdem scheint die Show sein Ziel jährlich zu verfehlen, denn ein richtiges „Topmodel“, das international erfolgreich ist und Laufstege und Kampagnen erobert, haben bisher weder Heidi Klum noch Tyra Banks gefunden. Dennoch sind deutsche Models international gefragt wie nie. Die Senkrechtstarter unter den Newcomern aus dem Land der Dichter und Denker werden aber immer noch abseits der Castingshow entdeckt.

Ajouré zeigt Models made in Germany, die es auch international zu gefragten Mannequins geschafft haben und tatsächlich in die Fußstapfen von Claudia Schiffer und Julia Stegner treten können.

Toni Garrn

Topmodel Toni Garrn
Topmodel Toni Garrn
Foto: L’Oréal Paris PR

Sie ist das momentan gefragteste deutsche Model. Toni Garrn ist mit ihren 20 Jahren längst kein New Face mehr. Entdeckt wurde die schöne Blonde mit den blauen Augen 2006 beim Public Viewing der Fulball-WM in Hamburg. Der internationale Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten: Bereits 2007 war sie das Gesicht der Calvin-Klein-Kampagne. Es folgten unter anderem Aufträge für Burberry, Chloé, Dior, Emporio Armani und Prada, exklusive Verträge mit Shiseido, Zara und L’Oréal Paris und unzählige Magazincovers und Fotostrecken in Hochglanzmagazinen wie Vogue, Numéro oder Harper’s Bazaar. Auch auf den Laufstegen dieser Welt ist die Hamburgerin ein wahrer Dauerbrenner, war 2008 für 54 Schauen gebucht. 2011 folgte der Ritterschlag für jedes Model: Victoria’s Secret buchte das neue deutsche Fräulein Wunder erstmals für sein jährliches Laufstegspektakel. Models.com zählt Toni zu den erfolgreichsten und bestverdienenden Models weltweit – ein Ende des Erfolgs ist nicht in Sicht.

Kati Nescher

Kati Nescher für Max Mara
Kati Nescher für Max Mara

Später Einstieg, rasanter Aufstieg! Mit 27 Jahren betritt Kati Nescher (heute 29) erstmals die Modewelt – und erobert sie im Sturm. Ihre Natürlichkeit und ihr starker Ausruck überzeugen und machen sie zum absoluten Designer-Liebling. Geboren in Russland, zieht sie 2002 nach München und jobbt zunächst als Dolmetscherin, bevor ihr 2011 der große Coup im Modelbusiness gelingt. Sie debütiert bei der Couture-Show von Armani Privé, wird in ihrer ersten Saison in Paris gleich für 18 Shows gebucht und ist heute eines der bestgebuchten Models überhaupt. Ihr Portfolio liest sich wie ein Who is Who der Fashion-Branche: Cover und Editorials für die Vogue, das W-Magazin oder die Marie Claire, Modeschauen und Kampagnen für Yves Saint Laurent, Chanel oder Louis Vuitton – wer mit Ende 20 in eine Branche einsteigt, die für ihren irrsinnigen Jugendwahn bekannt ist, und in kürzester Zeit zum Star avanciert, muss etwas ganz Besondres sein.

Esther Heesch

Model von morgen: Esther Heesch
Model von morgen: Esther Heesch
Foto: Closed PR

Entdeckt wurde die erst 16-jährige beim Schuhekaufen in Hamburg. Seitdem kann sie sich über Auftrags- und Angebotslage nicht beschweren. Kampagnen für Valentino, Benetton und Chloé, Editorial-Strecken für Céline und Alexander McQueen, regelmäßige Ausbuchungen bei den Fashionweeks für internationale Topdesigner und auch schon das erste ELLE-Cover – Esther Heesch lässt nichts anbrennen. Sie gilt als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre.

Franzi Müller

Franzi Müller (rechts)
Franzi Müller (rechts)
Foto: Phillip Lim PR

Seitdem sie 2012 als New Face die Herbst/Winter-Show von Calvin Klein in New York eröffnen durfte, zählt die 20-jährige Franziska Müller zu den begehrtesten deutschen Laufstegmodels. Groß gewachsen, mit auffälligen Wangenknochen und markanten Gesichtszügen – Die Berlinerin machte sich schnell einen Namen in der hart umkämpften Modebranche. Allein in ihrer ersten Saision im Frühjahr 2012 lief sie 35 Schauen auf den internationalen Fashion Weeks. Auf der langen Liste ihrer Booker stehen rennomierte Modehäuser wie Prada, Jean Paul Gaultier, Givenchy und Yves Saint Laurent. Kampagnen für Phillip Lim und Louis Vuitton und Fotostrecken in der Vogue und dem W-Magazin machen sie zur deutschen Modelhoffnung.

Antonia Wesseloh

Catwalk-Queen Antonia
Catwalk-Queen Antonia
Foto: Prada PR

Erst 16 und schon eines der erfolgreichsten Laufstegexporte aus Deutschland: Antonia lief bereits für Chanel, Valentino, Marc Jacobs und Oscal de la Renta, zierte Editorials von Vogue, Topshop und Tush. 2011 ergatterte sie einen Kampagnendeal mit dem Moderiesen Prada, der die Schülerin quasi über Nacht zu einem der heißesten Newcomer der Branche machte. Ihr markantes Gesicht fasziniert Designer weltweit: 2012 durfte sie sogar die Show von Carven eröffnen.

Vanessa Hegelmaier

Vanessa Hegelmaier (rechts)
Vanessa Hegelmaier (rechts)
Foto: DKNY PR

Eine hat’s doch geschafft! Vanessa Hegelmaier war 2008 eine von Heidis „Mädchen“, verließ die dritte Staffel Germany’s Next Topmodel jedoch vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen – freiwillig. Geschadet hat es ihr nicht, vielleicht war es sogar die richtige Entscheidung, sieht man sie jetzt doch auf Werbeplakaten von Donna Karan statt bei ProSieben Taff oder im Dschungelcamp. Die 24-jährige lief unendlich viele Schauen, darunter für Schwergewichte wie Louis Vuitton, Dolce & Gabbana und Missoni. Dazu kommen Editorials unter anderem für Vogue, Elle und Harper’s Bazaar – und dennoch bleibt Zeit für’s Studium der Mathematik. Ein absolutes Allround-Telent eben.

 

Foto top: Toni Garrn für Calvin Klein Jeans PR

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Jede kennt sie, jede hat sie: Ungeliebte Fehlkäufe, die sich mit der Zeit zu echten Kleiderschrankleichen entwickeln. Das Top, das im Laden noch so...
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