StartFashionLabelsHedi Slimane im Porträt

Hedi Slimane im Porträt

Sein Leben, seine Karriere

1968 in Paris geboren, wuchs er bei seinen Eltern, einem tunesischen Leichtgewichtsboxer und einer italienischen Hausfrau, in der französischen Hauptstadt auf. Die ersten Schritte auf dem Weg zum Modedesigner fand Slimane durch seine Mutter. Sie schneiderte ihm Kleidung, die nicht seinem Stil entsprach, woraufhin er begann, seine eigene Mode zu entwerfen. Zudem hatte er immer wieder Probleme mit der Kleidung von der Stange. Vor allem die Hosen waren ihm zu weit. Später begann Hedi Journalismus zu studieren, da er schon frühzeitig Interesse für große Zeitungen entwickelte. Nach kurzer Zeit wechselte er. Slimane studierte dann Kunstgeschichte und Politik, danach verbrachte der Künstler mehrere Jahre in Berlin. Später ging Slimane bei Designer José Lévy in die Lehre.

In den folgenden Jahren arbeitete Hedi Slimane als Assistent von Jean-Jacques Picart und wurde 1998 von Yves Saint Laurent zum Chefdesigner für die Herrenkollektion auserwählt. Hedi Slimane entwickelte auf dieser Position einen neuen Stil für die Herrenmode. Er prägte sie mit Silhouetten und schmalen Schnitten. Innerhalb eines Jahres setzte er hier neue Maßstäbe für Herrenbekleidung weltweit. Nach seiner Zeit bei Yves Saint Laurent, wurde Slimane Chefdesigner bei Dior. Dort entwarf er über mehrere Jahre die Herrenkollektion Dior Homme. Im Jahr 2002 wurde er für seine Arbeit bei Dior mit dem Preis „International Designer of the Year 2002“ ausgezeichnet. 2008 verließ Hedi Slimane Dior und seit 2012 arbeitet er – wieder zurück bei Saint Laurent – in der Kreativleitung. Noch im selben Jahr erschien seine erste eigene Kollektion.

Sein Stil

Hedi Slimanes Mode ist durch seinen eigenen Stil geprägt. Die Schnitte der Herrenmode sind schmal und zeichnen sich durch ausgeprägte Taillierungen aus. Besonders beliebt sind seine extraschmalen Röhrenjeans. Mit seiner Mode verleiht er vor allem den Männern eine ganz neue Silhouette.

Die Fotografie

Hedi Slimane ist vor allem als Designer bekannt. Zu seinen Leidenschaften zählt aber auch die Fotografie. Slimane war bei der Gründung verschiedener Bands beteiligt. Er unterstützt die Bands, indem er die Covershootings durchführt. Eins seiner bekanntesten CD-Cover ist für Lady Gaga entstanden. Hedi Slimane unterstützt die Bands nicht nur mit seiner Fotografie, sondern auch auf einem anderen Weg. So entwirft er beispielsweise die Bühnenoutfits für Konzerte.

Slimane fotografiert vorrangig Mode und die Jugendszene. Alle seine Fotos sind schwarz-weiß und werden regelmäßig in Museen ausgestellt.

 

Foto: Saint Laurent Precollection 2013 Ad Campaign by Hedi Slimane

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE