StartLifestyleUnterhaltungDie besten Serien und Filme von Evan Peters - diese Highlights solltest...

Die besten Serien und Filme von Evan Peters – diese Highlights solltest du kennen

Anders als zu Beginn seiner Karriere, dreht der Golden Globe-Preisträger Evan Peters schon längst keine Werbeclips mehr. Stattdessen spielt er immer wieder Rollen von Serienmördern und Bösewichten, in den frühen Jahren ließ er sich zudem häufig auf Rollen in Serien ein. Wohlbekannt bei seinen Fans ist zum Beispiel seine Verkörperung der Figur John ‚Jack‘ Daniels in One Tree Hill (2003).

Evans frühe Jahre

Im Januar 1987 in St. Louis in Missouri geboren, wächst Evan mit zwei Geschwistern bei seinen Eltern auf. Seine Familie zieht nach Michigan, als er 14 Jahre alt ist. In seiner neuen Schule wird Evan von einem Fotografen entdeckt und an einen Talentscout vermittelt. Um seiner Karriere auf die Sprünge zu helfen, zieht er nach Kalifornien und steht zunächst für Werbesendungen – unter anderem PlayStation und Corn Pops – vor der Kamera. Es folgen erste Rollen in Filmen und Serien, darunter die Rolle des lustigen Trottels in „Clipping Adam“ (2004) und die Hauptrolle in der Mysteryserie „Invasion“ (2005).

Evan Peters in der Serie Invasion
Evan Peters in der Serie Invasion

Der ersehnte Durchbruch

Das Jahr 2011 bringt dem US-amerikanischen Schauspieler dann den Durchbruch und er übernimmt wiederholt Rollen in der Serie American Horror Story. 2014 gelingt ihm ein echter Traum und er übernimmt die Rolle von Peter in der Comicverfilmung von X-Men: Zukunft ist Vergangenheit.

Evan Peters in der Serie American Horror Story
Evan Peters in der Serie American Horror Story

Während seine Karriere allmählich abhebt und sein Gesicht auf der ganzen Welt an Bekanntheit gewinnt, gleicht Evans Privatleben einer Achterbahnfahrt. So beginnt er 2012 eine Beziehung mit Emma Roberts, die er als Co-Star in „Adult World“ (2014) kennenlernte. Schon im Frühjahr 2013 verloben sich die beiden, im Juli desselben Jahres muss die Polizei einen handgreiflichen Streit des Paars trennen.

Evan Peters in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
Evan Peters in X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Der erste Golden Globe

Auch in der Netflix-Serie „Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ (2022) spielt Evan die Hauptrolle und damit einen echten Bösewicht und Psychopath. Da er auf ganzer Linie überzeugt und über Nacht weltberühmt wird, erhält er für das Werk 2023 seinen ersten Golden Globe als bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie. Trotz der großen Kritik an der Serie erhält Evan viel Zuspruch für seine Darstellung. Er selbst sah die Rolle des Serienmörders als Herausforderung und bereitete sich deshalb intensiv auf sie vor. Er ist überzeugt: „Es war eines der schwersten Dinge, die ich in meinem Leben tun musste.“

Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer
Evan Peters in Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer

Nach den Dreharbeiten gönnte sich Evan eine Auszeit und übte sich im Entspannen. In einem Interview gesteht er, dass er in der Zeit nach dem Dreh versucht habe, alle Belastungen von sich abzuschütteln. Außerdem kündigt er an, sich in Zukunft auf weniger bösartige Rollen fokussieren zu wollen.

Die besten Serien und Filme von Evan Peters

I Am Woman (2019)

Drama / Musik

„I Am Woman“ erzählt aus dem Leben der australischen Sängerin und Frauenrechtlerin Helen Reddy, die von Tilda Cobham-Hervey gespielt wird. Reddy erreichte innerhalb kurzer Zeit acht Nummer-1-Hits in den amerikanischen Charts und machte sich zudem für die Frauenrechte stark. Evan Peters spielt ihren Ehemann und Manager, der neben seiner Frau unter anderem Sylvester Stallone und Donna Summers unter Vertrag hatte. Der Film zeigt, dass Themen wie das Recht auf Gleichbehandlung und Meinungsfreiheit schon in den 1970ern aktuell waren.


The Fighters (2008)

Action / Sport

In diesem Martial-Arts-Film spielt Evan die Rolle von Max, der sich in der High School mit dem von Sean Faris dargestellten Jake anfreundet. Der hat mit Aggressionsproblemen zu kämpfen und lässt sich vom besten Kämpfer der Schule in einen Zweikampf verwickeln. Mit Unterstützung von Max und seinem neuen Trainer Jean (Djimon Hounsou) gelingt es Jake, sein Talent auszubauen und sich auf das entscheidende Match vorzubereiten. Der Film bietet gute Unterhaltung und zeigt Evan Peters in einer Rolle als Normalo.


The Lazarus Effect (2015)

Science-Fiction / Horror

In diesem Sci-Fi-Streifen mit Horrorelementen von David Gelb entwickeln die Wissenschaftler Zoe (Olivia Wilde) und Frank (Mark Duplass) eine Mixtur, das Tote zum Leben erwecken kann. Nach ersten Experimenten mit einem Hund kommt Zoe durch einen Stromschlag ums Leben. Daraufhin flößt Frank seiner Verlobten das Serum ein. Diese kehrt zurück und verfügt über übernatürliche Kräfte und metzelt gleich als erstes ihr ehemaliges Team (u.a. Evan Peters) nieder. Das offene Ende des Horrorszenarios regt zu Diskussionen an.


American Animals (2018)

Krimi / Komödie

In Anlehnung an klassische Heist-Thriller zollt „American Animals“ seinen filmischen Vorbildern auf charmante Art und Weise Tribut. Evan Peters schlüpft in die Rolle des Studenten Warren, an seiner Seite spielen Blake Jenner, Barry Keoghan und Jared Abrahamson. Die filmbegeisterten Kommilitonen sind echte Fans von Heist-Movies und planen mittels des dort gesammelten kriminellen Wissens einen Überfall auf die Universitätsbibliothek von Kentucky. In dieser lagern nämlich einige wertvolle Erstausgaben. Da die seltenen Werke lediglich von einer älteren Sekretärin überwacht werden, malen sich die Freunde ein leichtes Spiel aus. Unerwarteterweise hält die Umsetzung des Coups einige Herausforderungen bereit.


Adult World (2013)

Komödie / Drama

In „Adult World“ verkörpert Emma Roberts die frischgebackene College-Absolventin Amy Anderson. Mit ihrem Abschluss in Poesie ist Amy überzeugt, zeitnah in der Literaturszene durchstarten zu können. Sie zieht in ihr Elternhaus zurück, um Gedichte zu schreiben, und tauscht sich regelmäßig mit ihrem Kumpel Alex (Evan Peters) aus. Als der gewünschte Erfolg ausbleibt, zwingen ihre Eltern sie, sich eine Arbeit zu suchen. So ergattert sie einen Job als Verkäuferin im Erotikbuchladen Adult World. Dort begegnet sie ihrem Lieblingsautor Rat Billings, gespielt von John Cusack. Dieser bietet ihr eine Assistenzstelle an der Syracuse-Universität an. Trotz einiger Fehlschläge versucht Amy mit Alex Hilfe den Drahtseilakt zwischen ihrem Künstlerleben und dem als Erwachsene zu meistern.


Monster: The Jeffrey Dahmer Story (2021)

Serie / Krimi

Die Serie erzählt die Geschichte des Serienmörders Jeffrey Dahmer (Evan Peters), der zwischen 1978 und 1991 16 Morde an Jugendlichen und jungen Männern begangen hat. Ziel der Mini-Serie ist es, die Inkompetenz und Gleichgültigkeit aufzuzeigen, mit der die Polizei von Wisconsin die Fälle behandelte und Dahmer erlaubte, so viele Jahre seine nekrophilen und kannibalistischen Neigungen auszuleben. Da die Geschichte aus der Perspektive der Opfer erzählt wird, liefert die Serie ein eindrückliches Erlebnis.

Monster: The Jeffrey Dahmer Story auf Netflix streamen


Mare of Easttown (2021)

Serie / Drama

Diese siebenteilige Miniserie handelt von einer Polizistin, die von Oscar-Preisträgerin Kate Winslet gespielt wird. Diese will in der Kleinstadt Easttown in Pennsylvania einen Mord aufklären, hat aber mit Schweigen der Einheimischen und dem Chaos in ihrem Privatleben zu kämpfen. Neben Evan Peters werden weitere Hauptrollen von Julianne Nicholson, Jean Smart und Guy Pearce übernommen.

Mare of Easttown auf Sky Go streamen


X-Men: Apocalypse (2016)

Action / Science Fiction

Eingefleischten Fans sind viele der Namen und Figuren aus Bryan Singers Mutantenspektakel bereits aus den vorherigen Teilen bekannt. In diesem Teil kämpfen Professor Xavier (James McAvoy) und seine Schützlinge gegen einen Übermutanten, der die Menschheit auslöschen will. Da der Kampf gegen den Bösewicht nicht so läuft wie erhofft, holt sich der Professor Hilfe bei Magneto (Michael Fassbender). In „X-Men: Apocalypse“ schlüpft Evan Peters in die Rolle von Peter Maximoff alias Quicksilver. Die unglaubliche Geschwindigkeit des Mutanten stellt selbst die Fähigkeiten von The Flash in den Schatten.

X-Men: Apocalypse auf Disney+ streamen


The Pirates of Somalia (2017)

Biografie / Drama

The Pirates of Somalia beruht auf einer wahren Geschichte und dreht sich um den jungen kanadischen Journalisten Jay Bahadur (Evan Peters). Dieser erhält 2008 die Chance, ein Interview mit somalischen Piraten zu führen, und hofft, auf diesem Weg eine exklusive Story zu erhaschen und sich einen Namen als Journalist zu machen. Dafür will sich Jay als erster Journalist den Piraten anschließen, die immer wieder Frachtschiffe im Roten Meer und Golf von Aden überfallen.

Um aus nächster Nähe über die Motive der Männer berichten zu können, reist Jay Bahadur in das vom Bürgerkrieg gezeichnete Somalia und begibt sich dort immer mehr auch selbst in Gefahr. Über seinen lokalen Übersetzer kann er tatsächlich Kontakte zu den lokalen Piraten herstellen. In seinen Interviews gewinnt er spannende Einblicke in das Leben und „Arbeiten“ der Piraten.


Elvis & Nixon (2016)

Komödie / Geschichte

Das Filmdrama „Elvis & Nixon“ stammt aus dem Jahr 2016 und beruht auf der historischen Begegnung von Elvis Presley mit Richard Nixon im Jahr 1970. Das Treffen fand statt, da Elvis Presley im Dezember 1970 mit seinem Freund Jerry vor dem Weißen Haus erschien und ein Gespräch mit dem US-Präsidenten forderte. Sein Anliegen war es, Bundessonderagent des FBI unter Leitung von J. Edgar Hoover zu werden, um so im Kampf gegen Drogen und die Verwahrlosung der Jugend zu helfen. Der Geschichte nach lehnte Nixon zunächst ab, ließ sich aber auf das Gespräch ein, als eine seiner Töchter nach einem Autogramm von Presley fragte.

Nach anfänglicher Skepsis seitens des Präsidenten bricht im Laufe des Gesprächs das Eis zwischen den beiden Männern. Dank seines Arguments, über seine Musik junge Erwachsene mühelos erreichen und so Wählerstimmen generieren zu können, erhält Presley die von ihm gewünschte Position.

 

Fotos: Invasion: Warner Bros.; American Horror Story: FX Networks; Dahmer: Netflix

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 29.02.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Esther Schmitz
Esther Schmitz
Esther hat Kommunikations- und Bildungswissenschaften studiert. Nach Jobs im Universitätsbetrieb und der Unternehmenskommunikation ist sie heute als Kindheitspädagogin tätig. Außerdem schreibt sie für ihr Leben gern Texte - unter anderem zu den Themen Mode und Lifestyle.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE