Deutsche Bonus Awards verliehen: Wer ist Bonusprogramm des Jahres?

Über 25.000 Verbraucher:innen sagen ihre Meinung bei den ersten Deutschen Bonus Awards

Deutschlands Verbraucher:innen sind Jäger und Sammler, wenn es um den richtigen Bonus geht. Fast drei Viertel der Bundesbürger nutzen Bonusprogramme. Damit liegen sie deutlich über dem europäischen Durchschnitt.

Die Kundenbindungsbranche begeistert seit Jahren ihre treuen Teilnehmer:innen. Jetzt wurden sie bei den Deutschen Bonus Awards zum ersten Mal dafür ausgezeichnet.

Ob Punkte, Meilen oder Cashback, rund drei Viertel aller Deutschen nutzen aktiv die Angebote. Die Deutschen Bonus Awards geben Verbraucher:innen, Expert:innen, Medienvertreter:innen und VIPs erstmals eine Stimme und würdigen die Leistungen einer Branche, die seit Jahren mit viel Engagement, Innovation und Inspiration so viele Kund:innen begeistert.

Mehr als 25.000 Verbraucher:innen haben ihr Voting in 5 unterschiedlichen Kategorien abgegeben. Das Programm des Jahres wurde in den Kategorien Multipartner, Move, Hotel, Lifestyle/Shopping und Cashback gekürt. Preise wurden jeweils für die beste Aktion zum Sammeln, den besten Kundenservice und die beste App vergeben.

Jetzt lesen:  Die Weihnachts-Betriebsfeier: Top-Flirt oder Flop des Jahres?

Kunden Award – Kategorie Multipartner

PAYBACK konnte sich bei den Multipartner Programmen souverän in allen Kategorien an die Spitze setzen.

Kunden Award – Kategorie Move

In der Kategorie Move, in der Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn vertreten waren, wurde BahnBonus zum Programm des Jahres gewählt. Auch die Awards für die beste Aktion und die beste App ging an BahnBonus.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung in den drei Kategorien „Bestes Programm, Beste App und Beste Aktion“ durch die Deutschen Bonus Awards, insbesondere da es sich um ein Voting durch unsere Kund:innen handelt. Das macht uns stolz und motiviert uns, mit noch mehr Energie, Verbesserungen für unsere Kund:innen im Jahr 2022 voranzutreiben“, sagt Sven Neweling, Leiter CRM-Strategie und Kundenbindungsprogramme, DB Fernverkehr AG.

Der Privilege Club von Qatar Airways wurde, von den Verbraucher:innen, für den besten Kundenservice ausgezeichnet.

Kunden Award – Kategorie Hotel

Bei den Hotels konnte Best Western Rewards das erste große Loyality-Ranking in Deutschland für sich entscheiden und belegte drei hervorragende erste Plätze. Marriott Bonvoy wurde als beste App ausgezeichnet.

Jetzt lesen:  Die 20 teuersten Serien aller Zeiten

Kunden Award – Katergorie Cashback

Mycashbacks wurde von den Teilnehmer:innen als Cashback Programm des Jahres gewählt und für den besten Kundenservice ausgezeichnet, während Shoop auf den ersten Platz für die beste App gewählt wurde.

Kunden Award – Kategorie Shopping & Lifestyle

Die erst im vergangenen Jahr eingeführte Kaufland Card wurde in der Kategorie Shopping & Lifestyle für die beste App ausgezeichnet. EMP konnte sich in dieser Kategorie gleich dreimal auf die Pole Position setzen.

„Großartig!“, sagt Lars Bartels Club Marketing Manager bei EMP. „Wir freuen uns, dass der EMP Backstage Club bei den ersten Deutschen Bonus Awards direkt das Triple gewinnt. Dieser Gewinn ist für uns die Bestätigung, dass sich Kundenbindung über Service, Exklusivität und Leidenschaft durchsetzt und unsere Arbeit weiter prägen wird.“

Experten Award

Neben den Kunden Awards gab es auch drei Jury-Entscheidungen. Der Experten Award, wurde durch sieben namhafte Loyalty Expert:innen vergeben. Hier wurde PAYBACK für die Innovation des Jahres ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte Miles & More.

Medien Award

Namhafte Journalisten, die seit Jahren die Loyalitätsbranche verfolgen, vergaben die Medien Awards. Hier konnte sich Miles & More mit „My Challenge“ vor dem „Familienkonto“ von SunExpress your benefits als Beste Aktion durchsetzen.

Jetzt lesen:  Die Verleihung der Duftstars 2014 in der Arena Berlin

VIP Award

Die VIPs wiederum votierten bei ihrem Award für „World of Hyatt“ als bestes Programm vor „Marriott Bonvoy“.


Die Deutschen Bonus Awards wurden initiiert von Ulf-Gunnar Switalski, der mit seinem Online-Magazin UpgradeGuru.de seit 2015 Konsument:innen Tipps zur Optimierung ihrer genutzten Treueprogramme gibt.

„Ob Punkte, Meilen oder Cashback, mittlerweile begeistern sich hierzulande fast 60 Millionen Menschen für die Vorteile, die Kundenbindungsprogramme bieten“, sagt Switalski. „Jetzt werden die Programme regelmässig dafür ausgezeichnet.“

Die Liste der Platzierungen findest du auf
https://deutschebonusawards.de/wer-ist-bonusprogramm-des-jahres/

 

Foto: Deutsche Bonus Awards