StartLifestyleWarum du dir eine Zitrone ins Schlafzimmer legen solltest

Warum du dir eine Zitrone ins Schlafzimmer legen solltest

Dass Zitronen gesund sind, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Ihre Wirkstoffe unterstützen uns nicht nur bei einer gesunden Ernährung, sondern können sehr vielfältig eingesetzt werden.

Vielleicht hast du schon mal von der positiven Wirkung gehört, die Scheiben einer Zitrone im Schlafzimmer zu platzieren. Im Fokus steht dabei die Inhalation von Limonen. Dabei handelt es sich um einen natürlichen Stoff, welcher in ätherischem Zitronenöl (zu 65 %) vorhanden ist.
 

Zitronen für eine angenehme Raumluft

Zitronen besitzen einen sehr angenehmen und frischen Duft, der ein Gefühl von Sauberkeit verbreitet. Legen wir nun geschnittene Zitronenscheiben in das Schlafzimmer, sorgen wir für eine angenehme Raumluft. Dieser erleichtert uns ganz nebenbei auch die Atmung. Die aromatischen Duftstoffe unterstützen unsere Atemwege und können sogar Atemwegserkrankungen und Allergien vorbeugen. Daher sind Zitronenscheiben im Schlafzimmer besonders gut für Asthmatiker oder Allergiker geeignet und können auch bei einer bestehenden Erkältung von Nutzen sein. Die Zitronenscheiben können dabei auf die Heizung gelegt oder in einer großen Schüssel neben das Bett gestellt werden.

 

Zitronenduft macht glücklich

Laut einer Studie soll das besondere Zitronenöl unsere Laune heben, glücklich machen und das Gemüt stärken. Dabei reicht schon die Inhalation über Nacht aus, um effektiv gegen Morgenmüdigkeit und schlechte Laune nach dem Aufstehen zu helfen. Mit Hilfe des angenehmen Dufts kommst du abends schneller zur Ruhe und schläfst in der Nacht entspannt durch. In einigen Fällen kommt der Zitronensaft sogar bei Aromatherapien zum Einsatz (z. B. im Falle einer Depression).

Natürlich sollten die Zitronenscheiben regelmäßig ausgetauscht werden, da der Duft und die ätherischen Öle mit der Zeit verfliegen. Empfohlen wird der Austausch nach 3 bis 4 Tagen.

Reichen dir diese Methoden nicht aus, kannst du auch reines Zitronenöl probieren. Dieses solltest du dir kurz vor dem Schlafengehen auf die Schläfen reiben. Ein erholsamer Schlaf hebt nicht nur die Laune, sondern stärkt dabei auch noch das Immunsystem und fördert die Konzentration am Tag.

 

Zitronenduft vertreibt Insekten

Gerade im Sommer finden Insekten immer wieder den Weg ins Schlafzimmer und stören den erholsamen Schlaf. So schnell wie sie gekommen sind, verschwinden die kleinen Biester auch schon wieder, hinterlassen aber juckende Insektenstiche am nächsten Morgen. Aufgeschnittene Zitronen können dabei die Lösung des Problems sein, denn Insekten meiden den Zitronenduft und werden davon abgeschreckt. Somit kann dir eine aufgeschnittene Zitrone im Schlafzimmer effektiven Schutz vor Mückenstichen bieten. Hierfür sollten die Zitronen nahe dem geöffneten Fenster platziert werden.

 

Foto: Neo Vision / Getty Images

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE