StartLifestyleLivingDein eigenes Trend Gartenhaus in deinem Garten mit dem LogFoot™ Gartenhaus Fundament

ANZEIGE

Dein eigenes Trend Gartenhaus in deinem Garten mit dem LogFoot™ Gartenhaus Fundament

Instagram, Pinterest und Co. hinterlassen überall ihre Spuren. Selbst für den Garten gibt es mittlerweile zahllose Trends und Must-haves, die sich über die sozialen Medien verbreiten. Hängeschaukeln, Lichterketten und Feuerstellen sind aus vielen Instagram-Feeds nicht mehr wegzudenken. Einige Ideen entpuppen sich auf den zweiten Blick als typische Hypes, die schon nach wenigen Wochen in Vergessenheit geraten. Andere Trends sind gekommen, um zu bleiben. Dazu zählt alles, was den Garten wohnlicher und praktischer gestaltet.

Viele Gartenbesitzer wollen der ungenutzten grünen Fläche vor ihrer Terrasse neues Leben einhauchen. Der Garten bietet ein großes Potenzial, das mehr und mehr das ganze Jahr über ausnutzen wollen. Es ist deshalb keine Überraschung, dass moderne Gartenhäuser im Rahmen dieser Trends immer präsenter werden. Auf Instagram sorgen sie für Likes, bei den Händlern für Umsatz und in der Nachbarschaft für anerkennendes Staunen. Ihre wichtigste Funktion erfüllen sie aber für die stolzen Besitzer: Mit einem Gartenhaus wird der Garten endlich das ganze Jahr über nutzbar – und zwar genau so, wie du es dir wünschst.

Was moderne Gartenhäuser von den altbekannten Geräteschuppen unterscheidet und wie du selbst dein eigenes Trend Gartenhaus mit einem soliden Fundament bauen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Trend-Thema Gartenhaus

Das Gartenhaus hat in den letzten Jahren einen wahren Imagewechsel erlebt. Von der spießigen Abstellkammer für Rasenmäher, Fahrräder und Feuerholz wurde das Gartenhaus zum hippen Trendobjekt. Kinder nutzen es als Erweiterung ihres Spielzimmers. Erwachsene verlegen ihr Homeoffice an einen ruhigen Platz abgetrennt vom Alltag. Familien, Freunde und Nachbarn freuen sich über den perfekten Ort für ein geselliges Treffen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind gigantisch.

Große Fensterflächen fluten den Raum mit Licht und sorgen für einen fließenden Übergang zwischen draußen im Garten und drinnen im Gartenhaus. Mit massiver Dämmung ist die Gartenhütte das ganze Jahr über nutzbar. Danke der unterschiedlichen Grundrisse gibt es für jede Anforderung das passende Modell. Wusstest du, dass es Gartenhäuser als Gartensauna, Grillhütte oder Gartenpavillon gibt? Von erholsam über praktisch bis stylisch ist also alles dabei. Um bei dem ständig wachsenden Angebot einen guten Eindruck und hilfreiche Inspirationen zu bekommen, lohnt sich der Besuch auf den Webseiten der großen Händler. Über 200 verschiedene Gartenhäuser warten in den Online-Shops der Branchenriesen darauf, von dir entdeckt zu werden.

Um im zweiten Schritt ein Gefühl für den Raum zu bekommen, kannst du auch die Live-Ausstellungen besuchen. Einer der größten Händler in Deutschland Hansagarten24 zeigt seine Gartenhäuser in Rheinland-Pfalz in Pfalzfeld. Auf mehr als 2000 m² Fläche kannst du hier den Garten-Trend genau unter die Lupe nehmen und unterschiedliche Modelle, Fenster, Wände und Türgriffe selbst testen. So wird ein modernes Gartenhaus im eigenen Garten Stück für Stück realer.

Bei der Entscheidung für das Gartenhaus sind zwei Fragen elementar: Wie viel Platz brauchst du für die geplante Nutzung? Und zu welcher Jahreszeit möchtest du die Zeit in deinem Gartenhaus genießen? Beide Themen werden in den nächsten Absätzen behandelt.

Ein eigenes großes Gartenhaus

Träume brauchen Platz – reale Hobbys auch. Wer sein Gartenhaus aktiv nutzen möchte, wird unweigerlich auf die Frage stoßen, wie groß sein neues Gartenhaus werden soll. Soll es eine kleine Bastelstube werden, eine stattliche Heimwerkstatt oder ein Platz, an dem Gäste übernachten und sich wohlfühlen können? Die gute Nachricht vorab: Es gibt inzwischen so viele Modelle, dass auch dein Hobby bzw. deine Anforderungen Platz finden.

Die größten Modelle haben eine Grundfläche von knapp 100 m². Damit eignen sich große Gartenhäuser auch als bequeme und komfortable Ferienhäuser oder Gästezimmer. Wer keine 100 m² in seinem Garten für ein großes Gartenhaus opfern möchte, ist mit zweistöckigen Modellen gut beraten. Hier finden auf kleinerer Grundfläche bis zu 6 Personen einen Schlafplatz mit Privatsphäre.

Die Möglichkeit, so große Gartenhäuser aus Holz bauen zu können, eröffnet ganz neue Türen. Gerade auf Gartengrundstücken, die vom eigentlichen Wohnhaus oder der Wohnung entfernt liegen, ist ein großes Gartenhaus mit Schlafplätzen die perfekte Lösung. Du kannst ganze Wochenenden dort verbringen, ohne auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen.

So kann der Urlaub daheim zum schönsten Sommer aller Zeiten werden. Aber auch im Winter sind moderne Gartenhäuser durchaus nutzbar – wenn sie entsprechend ausgestattet sind.

Urlaub im Gartenhaus

Alle Zeit bereit – ein winterfestes Gartenhaus

Einen Sommerabend im eigenen Gartenhaus können sich viele sehr gut ausmalen. Aber wie sieht es in der nasskalten Jahreszeit aus? Muss man frieren oder kann man das Gartenhaus gar nur bei gutem Wetter nutzen?

Dank moderner Baumaßnahmen ist es möglich, ein Gartenhaus auch im Winter zu nutzen. Es gibt aber große Unterschiede zwischen Sommerhütten und einem winterfesten Gartenhaus. Wer sein Gartenhaus auch im Winter nutzen möchte, sollte unbedingt auf dicke Wände, doppelverglaste Fenster und zusätzliche Isolation achten. Je weniger Kälte in das Gartenhaus kommt, desto mehr kannst du bei den Heizkosten sparen. In der Anschaffung ist ein winterfestes Gartenhaus zwar etwas teurer, bei regelmäßiger Nutzung in der kalten Jahreszeit zahlt sich diese Investition aber schnell aus.

Wer es besonders warm und gemütlich haben möchte, kann auch mit der Auswahl des Modells großen Einfluss nehmen. Gerade für die Nutzung im Winter sind Grillhütten eine geniale Option. Diese Bauten sind so konzipiert, dass im inneren ein Feuer entfacht werden kann. Was im Sommer die perfekte Grillstelle ist, wird im Winter zu einem Highlight für alle Romantiker. Das lodernde Feuer, die angenehme Wärme und die urige Holzhütte machen den Abend in der Grillhütte zu einer Flucht aus dem Alltag. Es ist also nicht nur möglich ein Gartenhaus auch im Winter zu nutzen, sondern kann sogar ein echter Höhepunkt in der kalten, dunklen Jahreszeit werden.

Wohnen im Gartenhaus

Ein Gartenhaus aus Holz selber bauen

Eine Flucht aus dem hoch technisierten Alltag im Büro ist auch ein weiterer Trend, der sich mit den Gartenhäusern im ganzen Land ausbreitet. Nie zuvor wurden so viele Gartenhäuser von unerfahrenen Heimwerkern und Amateuren einfach selbst gebaut. Grund dafür ist auf der einen Seite die Abwechslung zum Alltag, auf der anderen Seite aber auch die vollen Auftragsbücher bei professionellen Handwerksbetrieben. Lange Wartezeiten und gleichzeitig hohe Gebühren fallen aktuell bei einem professionellen Montage-Team an. Schneller und günstiger ist es da, einfach selbst Hand anzulegen.

Aber wie können unerfahrene Heimwerker ein ganzes Gartenhaus aus Holz selber bauen?

Die Antwort steckt in den Angeboten der Händler: Die Gartenhäuser wurden mit der wachsenden Begeisterung zum selber Bauen so konzipiert, dass sie ohne Vorerfahrung und Spezialwerkzeuge aufgebaut werden können. Wie bei Möbeln auch wurde die Montage so vereinfacht, dass eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ausreicht, damit jeder sein eigenes Gartenhaus bauen kann.

Gerade bei kleineren Gartenlauben sind diese Bausätze eine geniale Alternative zu einem professionellen Montage-Team. Wer ein großes Gartenhaus aber selber bauen möchte, sollte Talent und Vorerfahrung mitbringen. Die meistgekauften Modelle mit ca. 20 m² lassen sich aber gut mit der Unterstützung der Familie oder der Nachbarn aufbauen. Dafür kannst du ca. 1 bis 3 Tage einplanen. Schon steht dein eigenes Trend Gartenhaus aus Holz.

Gartenhaus selber bauen

Wer sein Gartenhaus selber bauen möchte, sollte einen Punkt aber nicht vergessen: das Fundament.

Welchen Untergrund für Gartenhaus?

Mit der Nachfrage nach Gartenhäusern aus Holz zum selber Bauen ist auch das Gartenhaus Fundament auf dem Radar vieler Gartenbesitzer aufgetaucht. Dabei gibt es eine ganze Bandbreite an Fundamenten, die sich in vielen Punkten grundsätzlich unterscheiden. Für ein Gartenhaus Fundament im Selbstaufbau sind drei Punkte entscheidend: Belastbarkeit, Langlebigkeit und Einfachheit im Aufbau.

Das altbekannte und weitverbreitete Fundament aus Beton erfüllt die ersten beiden Punkte optimal, lässt aber beim Aufbau stark zu wünschen übrig. Ohne Erfahrung im Umgang mit Beton ist diese Aufgabe für viele Heimwerker zu groß. Die Fläche muss zunächst vorbereitet, dann der Beton mit Spezialmaschinen angerührt und verteilt und am Ende getrocknet werden. Für diesen Prozess vergehen Tage bis Wochen. Das ist schlicht nicht praktikabel. Einfache Alternativen, die von wirklich jedem verlegt werden können, scheitern aber an einem der anderen Punkte: Ein Fundament auf Gehwegplatten kann keine große Belastung tragen. Fundamente, die nur aus Schotter bestehen, werden schon nach kurzer Zeit durch die Witterung abgetragen.

Der steigende Absatz an Bausätzen für Gartenhäuser hat aber auch die Hersteller von Fundamenten motiviert, passende Konzepte zu entwerfen. Das Ergebnis ist das LogFoot™ Gartenhaus Fundament.

 

 

Das LogFoot™ Gartenhaus Fundament für Gartenhütte, Gartenlaube, Gartenhaus

In den letzten Jahren hat sich ein neues Segment im Angebot der Fundamente fest etabliert: das Fertigfundament. Es ist einfach im Aufbau, belastbar in der Nutzung und extrem langlebig. Damit vereint es alle Komponenten, die für den Aufbau von unerfahrenen Heimwerkern wichtig sind. Das macht das LogFoot™ Gartenhaus Fundament für Gartenhütte, Gartenlaube, Gartenhaus zum beliebtesten Untergrund für Amateure und Heimwerker. Es besteht aus einem Holzrahmen, der mit massiven Stabankern im Boden befestigt wird. Das bedeutet, es ist keine Vorbereitung des Untergrunds notwendig, der Aufbau mit Akkubohrer und Wasserwaage dauert nur eine knappe Stunde und das Gartenhaus Fundament ist sofort einsatzbereit.

Die praktischen Vorteile für Heimwerker sind also genial, aber auch in anderen Bereichen besticht der Untergrund für Gartenhaus von LogFoot™: Weil das Fundament nicht in die Erde eingelassen wird, sondern als luftiger Rahmen aufliegt, schützt dieses Konzept bestehende Ökosystem in deinem Garten. Würmer, Käfer und andere Kleintiere werden dir danken und deinen Garten weiterhin grün und fruchtbar halten.
Außerdem freut sich auch dein Geldbeutel. Das simple Fundament System ist schon ab 249 € zu haben und damit deutlich günstiger als alle Fundamentarten aus Stein oder Beton.

Mit diesem Untergrund kann sich wirklich jeder sein Gartenhaus aus Holz selber bauen.

LogFoot™ Gartenhaus Fundament

 

Fotos: hansagarten24.de; fundament-gartenhaus.de

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE