StartLifestyleUnterhaltungTop 14: Die besten Spiele 2022 für PC und Konsolen

Top 14: Die besten Spiele 2022 für PC und Konsolen

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das Jahr 2022 in Sachen Videospiele einen Rekordstart hingelegt hat. In den ersten drei Monaten des Jahres gab es bereits so viele Top-Neuveröffentlichungen, die normalerweise erst zur Weihnachtszeit releast werden, wenn alle ans Geschenke kaufen denken. Es ist zwar erst April, aber wir haben schon fast ein Dutzend Spiele, die mit Leichtigkeit zu den besten Spielen des Jahres 2022 gehören.

Im Folgenden findest du eine vollständige Liste der Spiele, die unser Team bereits sehr beeindruckt haben – egal ob es sich um Blockbuster oder Indie-Titel handelt. Deine Zeit ist sicherlich kostbar, und selbst wenn du jede Sekunde deiner Freizeit mit Spielen verbringen würdest, wirst du wohl nie alle durchspielen können, bevor die nächste Welle von Spielen auf den Markt kommt. Aus diesem Grund haben wir eine grobe Schätzung der Zeit vorgenommen, die du für jedes Spiel benötigst, und unsere Liste nach aufsteigender Bewertung von Metacrituic geordnet. So kannst du selbst deine Prioritäten setzen und leicht deine favorisierten Spiele auswählen.

So, genug geredet. Hier sind die bislang besten Spiele des Jahres 2022.

14. Vampire Survivors

Vampire Survivors
Eigentlich sollte Vampire Survivors gar nicht so gut sein, wie es letztendlich ist. Es klaut ganz klar die Ästhetik von Castlevania, verwendet eine langweilige, blockige Benutzeroberfläche, die eher für mobile Geräte geeignet ist, und verlangt dem Spieler nicht viel ab, außer durch endlose Horden von Fledermäusen, Zombies und anderen Ghouls zu laufen. Und doch könnte Vampire Survivors eines der bisher besten Spiele des Jahres 2022 sein. Die Stärke von Vampire Survivors liegt nämlich in seinem nahezu konstanten Dopaminrausch. Es ist somit das perfekte Spiel, um es während eines langweiligen Arbeitstreffens oder beim Warten in langen Final Fantasy XIV-Warteschlangen durchzuspielen.

„Nur wenige Spiele sind so befriedigend, wie den Bildschirm von Schurken zu säubern, eine Truhe zu öffnen und mit Gegenständen und Gold überschüttet zu werden. Noch besser ist, dass Vampire Survivors nicht versucht, dich mit einer Monetarisierung im Handy-Stil abzuzocken, obwohl das für einen Singleplayer-Entwickler das Einfachste auf der Welt wäre. Das allein verdient schon ein Lob“, so CasinoSpot DE-Experte Moritz Fischer.

Veröffentlichungsdatum: 17. Dezember 2021

Spielbar auf: PC

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 11 Stunden

Metascore: N/A

Entwickler und Herausgeber: Luca Galante Studios

13. Doki Doki Ragnarok

Doki Doki Ragnarok
Ein Spiel über einen Wikinger, der sich mit Dörfern (nein, nicht mit Dorfbewohnern) verabredet, hört sich entweder zu albern an, um lohnenswert zu sein, oder zu gruselig, um angenehm zu sein. Und doch ist es absolut großartig, ein wirklich lustiges, süßes, fortschrittliches Spiel über das Plündern von Feldern und das Niederbrennen von Bauernhöfen, alles im Namen der Liebe und des Plünderns. Das Entscheidende dabei ist, wie schön es ist. Es ist eine warme Umarmung eines Spiels, ohne unerwünschte wandernde Hände. Wir sind uns sicher, dass es das einzige Spiel ist, in dem man sich mit einer Hauptstadt anfreunden kann. Doki Doki Ragnarok ist ein absoluter Leckerbissen, der so weit ab vom Schuss liegt und viele Lacher bietet.

Veröffentlichungsdatum: 13. Februar

Spielbar auf: PC

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: N/A

Metascore: N/A

12. Wordle

Wordle
Wahrscheinlich hast du noch nie etwas von Wordle gehört. Es ist ein obskures kleines Online-Rätselspiel, bei dem die Spieler versuchen müssen, mit Mastermind-ähnlichen Hinweisen ein Wort mit fünf Buchstaben zu erraten. Das Tolle daran ist, dass es jeden Tag nur ein einziges Rätsel gibt, so dass du gegen deine Freunde antreten kannst, die du in dieses kleine Geheimnis eingeweiht hast. Erzähle aber nicht zu vielen Leuten davon, denn wenn das Ganze in die Luft fliegt, könnte es verdorben werden. Es könnte etwas Lächerliches passieren, z. B. dass die New York Times beschließt, es zu besitzen, und dann alle unanständigen Wörter entfernt. Also schaut es euch an, es ist erstaunlich, aber behaltet es vielleicht erst einmal für euch.

Kleingedrucktes: Ja, Wordle gibt es eigentlich schon seit 2021, aber die Welt hat sich erst in diesem Jahr darüber aufgeregt. Es passt also!

Veröffentlichungsdatum: Oktober 2021

Spielbar auf: Webbrowser deiner Wahl; deutsche Version: wordle.at

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: Lmao

Metascore: N/A

11. Shredders

die besten Spiele 2022: Shredders
Shredders ist kein Snowboarding-Spiel. Es ist Snowboarding. Shredders ist eindeutig von Action-Sport-Hits wie Skate inspiriert und verwendet ein Twin-Stick-Steuerungsschema – mit dem linken Thumbstick wird der Körper bewegt, mit dem rechten das Board – was zwar schwieriger zu erlernen ist als „A drücken, um zu springen“, aber um ein Vielfaches authentischer ist. Das Ergebnis? Weniger Triple Flips 1800er. Mehr Cork 720s. Shredders bietet sogar Parks, die von einem echten Terrainpark-Designer entworfen wurden, wobei alle Rails, Kicker und Spine Transfers mit natürlichem Flow angelegt wurden. Wie beim Snowboarden auf echten Pisten dauert es eine Weile, bis man die Eigenheiten von Shredders beherrscht. Aber wenn man einmal im Flow ist, kommt man nicht mehr davon los.

Veröffentlichungsdatum: 17. März

Spielbar auf: PC, Xbox Serie X

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 5 Stunden, ohne die Zeit zu berücksichtigen, die du nach dem Abspann mit Herumspielen verbringst

Metascore: 66/100

10. FAR: Changing Tides

FAR: Changing Tides
Für ein Spiel, in dem es um das Ende der Welt geht, ist Far: Changing Tides bemerkenswert entspannt. Als namenloser Protagonist hast du die Aufgabe, dich durch die Welt einer vom Wasser überfluteten Apokalypse zu bewegen. Dein Ziel ist es einfach, dich auf die rechte Seite des Bildschirms zu bewegen, Hindernisse hin oder her. Far: Changing Tides schwankt zwischen skurrilen Umgebungsrätseln und langsameren Segelabschnitten, in denen du einen Mast hebst, um eine Brise einzufangen, oder auf einem Blasebalg aus dem Industriezeitalter auf und ab springst, um einen Motor in einer rhythmischen Sequenz zu befeuern, die sich zwar wiederholt, aber am Ende spannend genug ist, um dich zu fesseln.

Veröffentlichungsdatum: 21. Februar

Spielbar auf: PC, Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S; alle Infos auf www.farchangingtides.com

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 6 Stunden

Metascore: 73/100

9. Nobody Saves the World

die besten Spiele 2022: Nobody Saves the World
Im Kern geht es bei Nobody Saves the World darum, Zahlen in die Höhe zu treiben. Du spielst einen Magier mit Gestaltwandlerfähigkeiten. Anfangs kannst du dich nur in die Standard-Fantasy-Formen verwandeln – Wächter, Waldläufer – aber je mehr EP du verdienst, desto mehr Formen kannst du annehmen und dich schließlich in ein Pferd, eine Meerjungfrau, einen Drachen oder einen verrückten Zombie verwandeln. Jede Form hat ihre eigenen Fähigkeiten, aber du kannst deine Moves in allen Formen kombinieren und zwischen bis zu acht Formen wechseln. Für diejenigen, die einen Min-Max-Grind lieben, ist der in Nobody Saves the World so zwanghaft wie nur möglich. Das ganze Spiel ist mit einem ohrwurmverdächtigen Soundtrack von Jim Guthrie (bekannt für Below, Sword and Sworcery und Indie Game: The Movie) unterlegt, der nie langweilig wird – perfekt für einen Grind, der auch nie langweilig wird.

Veröffentlichungsdatum: 18. Januar

Spielbar auf: PC, Xbox One, Xbox Serie X/S

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 19 Stunden

Metascore: 79/100

8. Triangle Strategy

Triangle Strategy
Triangle Strategy ist ein fesselndes taktisches Rollenspiel, das seine emotionalen Octopath Traveler-Wurzeln voll ausspielt. Die Geschichte ist ein gefundenes Fressen für alle, die gerne Seifenopern oder eine Handlung mit echter Politik mögen. Das einzigartige Parteienwahlsystem sorgt außerdem dafür, dass sich jede Pfadabweichung sinnvoll anfühlt. Die Pixel-Animationen gehören zu den besten in den letzten Spielen, und die Kartengrafik macht sich das Aussehen von Final Fantasy Tactics zunutze. Das taktische System ist sehr einfach zu erlernen, aber auch schwierig zu meistern. Selbst langjährige Taktik-Fans werden mit den Karten, die in der Mitte bis zum Ende des Spiels auftauchen, zu kämpfen haben, aber die KI ist fair. Als Bonus ist Triangle Strategy die Art von Spiel, die nach dem ersten Durchlauf leicht wieder gespielt werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 4. März

Spielbar auf: Switch 

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 37 Stunden

Metascore: 82/100

7. Pokémon Legenden: Arceus

die besten Spiele 2022: Pokémon-Legenden: Arceus
Es gab noch nie ein Pokémon-Spiel wie Pokémon Legenden: Arceus. Es ist nicht gerade eine offene Welt. Die Story ist nicht revolutionär. Es ist nicht einmal im Rennen um das schönste Spiel für die Nintendo Switch. Aber irgendwie fängt es die Magie ein, einen Feuerhund, einen Fechtkäfer oder irgendeine andere seltsame Kreatur am Horizont herumstapfen zu sehen, wie kein Spiel zuvor. Pokémon durchstreifen Berge, Täler und Wälder und sind bereit, dich zu vernichten, aber sie freunden sich auch mit dir an und zeigen ihre Persönlichkeit, sobald du die ausgeklügelte Crafting- und Kampfökonomie des Spiels gemeistert hast. Arceus vereint die besten Teile von Pokémon Snap und der Hauptserie unter einem Dach und überwindet die Beschränkungen, die auf so viele seiner Vorgänger lasteten, nämlich das Festhalten an der alten Tradition.

Veröffentlichungsdatum: 28. Januar

Spielbar auf: Switch 

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 40 Stunden

Metascore: 83/100

6. Tunic

Tunic
Nur wenige Spiele auf der Welt sind so vertrauenswürdig wie Tunic. Das kleine isometrische Abenteuerspiel, in dem du die Rolle eines kleinen Fuchses spielst, erklärt kaum etwas. Bald findet man einen Stock, dann ein Schwert, dann ein Schild, dann einen magischen Stab und vermöbelt mit dieser Ausrüstung Zelda-inspirierte Feinde. Auf dem Weg dorthin setzt du eine Spielanleitung zusammen, die im Stil eines Old-School-Büchleins gestaltet ist, obwohl selbst das nichts zur Klärung beiträgt, da es in einer absichtlich abstrusen Runen-Sprache geschrieben ist. Die Tunika ist verwirrend. Es ist schwierig (vor allem die Bosse). Man hat immer das Gefühl, dass sie einem einen Schritt voraus ist. Aber es ist auch die Art von Spiel, die sich in einem sorgfältig ausgeklügelten Tempo entfaltet, die langsam ihre Geheimnisse enthüllt, von denen eines hervorragender ist als das andere.

Veröffentlichungsdatum: 16. März

Spielbar auf: PC, Xbox One, Xbox Serie X/S

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 15 Stunden

Metascore: 85/100

5. Destiny 2: The Witch Queen

die besten Spiele 2022: Destiny 2: The Witch Queen
Wenn du Destiny in der Vergangenheit abgeschrieben hast, ist es jetzt an der Zeit, das zu ändern. Destiny 2: The Witch Queen bietet die beste Kampagne, die die Serie je hatte, voller Momente, die sich mit denen von Doom Eternal und Halo Infinite messen können, und einige, die sie sogar übertreffen. Es ist die Art von Erweiterung, die einen daran erinnert, was Bungie war, bevor es die Engine hinter einem der erfolgreichsten (und anspruchsvollsten) Live-Service-Spiele der Neuzeit wurde. Die Hexenkönigin ist eine verblüffend originelle Interpretation der Gothic-Science-Fiction von Grund auf und mit einer passenden Geschichte. Und das Beste daran ist, dass du den MMORPG-Alltag ignorieren kannst, wenn du willst.

Veröffentlichungsdatum: 22. Februar

Spielbar auf: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 13 Stunden

Metascore: 85/100

Schon gewusst? Destiny 2 wurde im Jahr 2017 veröffentlicht und seitdem sind 4 Sequels (Destiny 2: Forsaken, Destiny 2: Shadowkeep, Destiny 2: Beyond Light und Destiny 2: The Witch Queen) erschienen.

4. Norco

Norco
Norco ist ein Point-and-Click-Adventure im Stil der Südstaaten-Gotik mit einer Schreibqualität, die man in Videospielen nur allzu selten findet. Es ist eine Geschichte über die Rückkehr in das Haus der Kindheit nach einem Todesfall und die Entdeckung einer Gemeinschaft, die aus den Fugen gerät. Die vom magischen Realismus geprägte Darstellung der realen Stadt Norco an den Ufern des Mississippi ist eine subtile Science-Fiction-Ansicht unserer aktuellen Misere von Armut, Umweltzerstörung und Isolationismus. Und das alles, ohne jemals mit dem Finger zu winken oder das Gefühl zu haben, eine „mahnende Geschichte“ zu erzählen. Es ist fesselnd klug, hervorragend erzählt und bietet atemberaubende Pixelkunst.

Veröffentlichungsdatum: 26. März

Spielbar auf: PC

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 7 Stunden

Metascore: 87/100

3. OlliOlli World

die besten Spiele 2022: OlliOlli World
OlliOlli World von Roll7 ist ein supersüßer Skateboard-Platformer, aber lass dich von der leuchtenden Farbpalette und den charmanten Figuren nicht täuschen. Wie das echte Skateboarding ist auch dieses Spiel hart. Es erfordert immensen Fleiß und Konzentration, um die vielen der Schwerkraft trotzenden Moves in der umfangreichen Tricktionary des Spiels auszuführen. Aber selbst wenn du slammst – und du wirst viel slammen – macht OlliOlli World Spaß, vor allem wegen der Adventure Time-Ästhetik, dem coolen Soundtrack und der einfachen Steuerung. Es ist verdammt cool, und die verschiedenen Pfade und Herausforderungen sorgen dafür, dass du immer wieder zurückkommst, um die höchstmögliche Punktzahl und die abgefahrensten Tricks zu erreichen.

Veröffentlichungsdatum: 8. Februar

Spielbar auf: PC, Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 9 Stunden

Metascore: 87/100

2. Horizon Forbidden West

Horizon Forbidden West
Horizon Forbidden West ist der Höhepunkt der so genannten „Kartenspiele“. Damit du nicht auf falsche Gedanken kommst: Das ist sicherlich ein Kompliment und ein Verkaufsargument, selbst wenn du kein Fan des Formats bist. Fast jeder interessante Punkt in der Welt von Horizon, einer postapokalyptischen Darstellung des amerikanischen Westens, ist es wert, erkundet zu werden, sei es ein überraschend komplexes taktisches Minispiel oder die erste Mission einer faszinierenden Kette von Nebenquests. Dazu kommt das originelle Kampfsystem (mit futuristischem Pfeil und Bogen), in dem man gegen einige der coolsten Waffen (Roboter, die prähistorischen Bestien nachempfunden sind) kämpft, und das alles vor dem Hintergrund einer wirklich verrückten Geschichte, die von einer hervorragenden Besetzung (Lance Reddick, Angela Bassett, Ashley Birch) dargestellt wird. Außerdem: Du bekommst den Drachenflieger. Hol es dir, BotW.

Horizon Forbidden West verspricht, das beste Spiel für PS4 und PS5 im Jahr 2022 zu werden.

Veröffentlichungsdatum: 18. Februar

Spielbar auf: PS4, PS5

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 52 Stunden

Metascore: 88/100

1. Elden Ring

die besten Spiele 2022: Elden Ring
Elden Ring ist die Krönung des FromSoftware-Ethos, das vor fast 30 Jahren mit dem ursprünglichen King’s Field eingeführt wurde. Aber obwohl es das bisher größte Spiel des Unternehmens ist, sowohl was den Umfang als auch die Popularität angeht, weiß es auch, wie es sich selbst aus dem Weg gehen kann. Während Souls-Neulinge vielleicht mit den vagen Zielen und der allgemeinen Herausforderung von Elden Ring zu kämpfen haben, dient jede kleine Frustration dazu, die Umgebungsgeschichte und die Momente des Triumphs umso fesselnder zu machen. Elden Ring ist kein Spiel, das sanft deine müden Schultern streichelt, sondern eines, das sich wie ein dämonischer Affe an deinen Rücken klammert. Eine Besessenheit, die durch die vielen Checkpoints und die Leichtigkeit, mit der du für ein kurzes Abenteuer einsteigen und dann abhauen kannst, nur noch schwerer abzuschütteln ist. Wenn du schon immer mal in die Souls-Reihe einsteigen wolltest, aber vor den langwierigen Dungeons und dem Backtracking zurückgeschreckt bist, dann könnte Elden Ring das FromSoftware-Spiel sein, das dich endlich über diese Hürde bringt.

Veröffentlichungsdatum: 25. Februar

Spielbar auf: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Serie X/S

Ungefähre durchschnittliche Spielzeit: 77 Stunden

Metascore: 96/100

Schon gewusst? FromSoftware Studios ist für eine Reihe von hochwertigen RPG-Spielen bekannt, darunter:

  • DarkSouls-Spielreihe
  • Bloodbourne
  • Sekiro: Shadows Die Twice
  • Ninja Blade

Fazit

Anhand der oben aufgeführten Spiele wird das Jahr 2022 den Fans von PS4, PS5, PC und anderen Videospielplattformen lange in Erinnerung bleiben. Schon jetzt können wir sagen, dass die in diesem Jahr veröffentlichten Projekte viel interessanter sind als die Spiele des letzten Jahres. Im Frühjahr, Sommer und vor allem im Herbst erwarten wir eine Reihe heißer Neuerscheinungen, auf die wir uns sehr freuen. Wir sind sicher, dass viele von ihnen die Liste der besten Spiele des Jahres 2022 vervollständigen können.

 

 

Fotos: PR; Steam; Epic Games; Nintendo; Playstation

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 21.07.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE