StartFashionTrends & StylingFashion-Trend Blokecore: So gelingt der Blokette Signature Style

Fashion-Trend Blokecore: So gelingt der Blokette Signature Style

Blokecore oder auch Blokette ist der vielleicht dominanteste Modetrend in 2023. Er vereint angesagte Fashion-Pieces mit starken Botschaften und gehört zur Gen Z, kann aber eigentlich von jedem und jeder getragen werden. Hier erfährst du, woher der Style kommt und was du damit aussagst.

Was bedeutet Blokecore?

Das Wort bedeutet auf Deutsch „kerniger Typ“ und greift die Fashion auf, die mit dem Sport assoziiert ist. Ein typisches Outfit sähe in etwa so aus:

  • Fußball-Trikot
  • Vokuhila
  • Levis 501
  • Adidas Samba

So können sich Männer, aber auch Frauen anziehen, weshalb sich für diese der weiterführende Begriff Blokette durchgesetzt hat. Er soll den Trend offener machen, was er aber im Grunde von Anfang an war. Schnell ging er viral und richtete sich an beide Geschlechter und an alle gesellschaftlichen Klassen. Damit wurde er rasch dominant, selbst wenn viele den Namen noch nicht gehört haben.

@alinamorenov In the radar: by Nueve36am The #blokette fashion trend borrows from both #athleisure & #girly sports looks and it's very easy to accomplish. #aesthetic #fashiontrend #tendenciademoda #foryou #parati #moda #tiktokaesthetic #athleisurewear #preppyaesthetic ♬ Super Freak – Rick James

Worum geht es bei Blokecore bzw. Blokette?

Blokecore entstand ursprünglich aus der Symbiose von Fußball und Fashion, welche die Gen Z mit ihrem aktuellen Hang zu Vintage und Streetwear begeistert aufgriff. Ihre Musikkultur war dabei ebenso beteiligt wie die Kollaborationen durch Designer, die traditionell Luxus-Fashion und Sportlabels gern zusammenbringen. Hierfür gibt es viele Beispiele der letzten Jahre wie Jacquemus x Nike, Gucci x Adidas, New Balance x Miu Miu und Balenciaga x Luxus-Fußball-Trikots.

Der Trend hat aber ältere Wurzeln. Schon in den 1990er Jahren trugen die englischen Blokes (Fußballfans) ihre Looks aus den Stadien auf die Straße, wo sie zum Streetstyle wurden. An einen Hype dachten sie daher nicht, sondern eher an Bequemlichkeit und Understatement. Es ist aufgrund dieses Ursprungs verständlich, dass zum Blokecore auch Vintage gehört, denn die 1990er sind für die Gen Z gefühlte Ewigkeiten her. Ihre Vorbilder wie Hector Bellerin oder Rudi Völler sind allerdings immer noch putzmunter, Letzterer seit September 2023 sogar mit stärkster Medienpräsenz als Interims-Coach der deutschen Nationalelf.

Der Bezug zur Vintage-Fashion ist allerdings auch eine Botschaft: Blokecore und Blokette für die Frauen will eigentlich kein Trendsetter, sondern eher etwas hinterher sein. Das vermittelt große Lässigkeit, die wiederum der Grund dafür ist, dass der Style trotzdem so einen Hype auslöst. Möglicherweise liegt das an einer nonchalanten Coolness, mit der die Protagonisten schon vor 30 Jahren ihre formlosen Jeans so lange trugen, bis diese auseinanderfielen. Motto: „I don’t care!“

Was unterscheidet Blokette von Blokecore?

Blokette für Frauen muss eine feminine Note einbringen, setzt aber auf der Philosophie „Couldn’t Care Less“ auf. Die größten Unterschiede zur Mode der Männer sind typisch weibliche Attribute:

  • körperbetonte Schnitte
  • Stulpen
  • pastellige Farben
  • Bänder in den Haaren

Das kann, muss aber nicht nur verspielt wirken. Eher zeigst du mit Blokette deinen kontrastreichen Blick auf diesen Style. Zwar ziehst du dich mit figurbetonter Silhouette an, bleibst aber eigentlich genderneutral. Du denkst nicht nur oversized, sondern bringst in Blokette einige Stilbrüche ein wie den bauchfreien Look, Low-Rise-Schnitte und Tailoring-Pieces wie Faltenröcke und Anzughosen oder Faltenröcke. Damit kombinierst du den sportlichen Look mit Eleganz.

Diese Verknüpfung führte übrigens zur Namensgebung als Blokette. Das Wort setzt sich aus Blokecore und Coquette zusammen. Letzteres bedeutet auf Französisch „verspielt“. Der Gedanke gefällt vielen Stars, darunter Bella Hadid, Rita Ora und Hailey Bieber, die bereits Blokette tragen. Dabei kursiert der Trend erst seit 2021, verbreitet hat er sich vor allen Dingen via TikTok. Die nächsten Großereignisse im Fußball werden ihn wahrscheinlich noch mehr befeuern.

Die Message von Blokette & Blokecore

Wir fragen uns in 2023, was die Faszination dieses Styles ausmacht. Blokette scheint mit dem modernen Feminismus assoziiert zu sein, aber auch mit der akademischen Diskussion um Queerness, die a) alte Ideale hinterfragt und damit b) den Diskurs für die neue Fashion öffnet.

Das männliche Blokecore könnten wir auch als typisch männliche, stereotype Trotzreaktion auf das Genderless-Design deuten. Das muss man aber nicht so interpretieren, denn Blokecore & Blokette geben sich schließlich von vornherein genderneutral. Ihre Botschaften sind Liebe zum Sport, Understatement, Leidenschaft für Streetwear und die gemeinsame Identität von Fans, die sich miteinander verbunden, aber keinesfalls elitär fühlen.

Hinzu kommt: Mode konnte schon immer Normales bis zur Überhöhung hypen. Damit wurde es schließlich unrealistisch. Blokecore und Blokette bleiben allerdings beim Understatement bis hin zum Touch des Banalen, womit die Stilrichtungen beweisen, dass sie facettenreich und inklusiv sein können. Schließlich integrieren sie neben dem männlichen Stereotyp des Blokecore auch unterschwellig Bezüge zur LGBTQIA-Community. Diese sind normalerweise im Mainstream kaum sichtbar.

Sie fallen erst dann auf, wenn sich der Blick von Künstlern darauf richtet, wie das die Fotografin Roman Manfredi tat. Sie zeigt in ihren Bildern Studs und Butches der britischen Arbeiterklasse, nämlich lesbische Frauen, die ihre vielschichtige, als maskulin empfundene Identität mit sportlicher Mode und gerade geschnittene Silhouetten betonen. Einige Queer-Fashion-Idole griffen diesen Stil auf, darunter Megan Rapinoe und María Pilar León Cebrián. Ihr persönlicher Style vereint Street- und Sportswear, was den genderneutralen Anspruch unterstreicht.

Gibt es eine politische Botschaft?

Wer mag, findet weitere Referenzen zu Blokecore und Blokette in der Post-Sowjet-Mode. Diese hinterfragte ab den 1990er Jahren modische Systeme und gab Minderheiten eine visuelle Stimme. Dasselbe machen Blokecore und Blokette. Solche Phänomene entstehen praktisch immer zuerst als Streetstyle, bevor die großen Modelabels sie aufgreifen. Diese profitieren wiederum von der Würze, welche die Fashion des echten Lebens in die fantasievollen bis utopischen Kreationen einbringt, die am Ende die Fashion Shows dominieren.

Ein prägnantes Beispiel hierfür ist die Mode der Designer Gosha Rubchinskiy, Demna Gvasalia und Lotta Volkova. Sie prägten den Post-Sowjet-Style, in den sie Sportswear, zusammengewürfelte Vintage-Pieces und Tracksuits integrierten. Hier sehen wir die Parallele zum aktuellen Blokecore & Blokette, auch wenn der kulturelle Bezug einer völlig anderen Richtung entstammt. Dadurch erhalten diese Trends eine erstaunliche Tiefe über die Attitüde des wiederholten Athleisure hinaus.

Wie trägst du als Frau Blokette?

Für Blokette sind einige Key-Items essenziell, damit dein Styling stimmt. Wir zählen von Kopf bis Fuß dazu:

  • Fischerhut: Dieser ist nicht das Must-Have, perfektioniert aber den Look. Der Vokuhila ist 2023 bei sämtlichen Geschlechtern besonders beliebt.
  • Oversized Fußballtrikot: Finde am besten Pieces aus den 1990er Jahren, aber auf jeden Fall Vintage sowie zwingend von einem Team, das damals in der zweiten bis dritten Liga gespielt hat. Es kann sich um ein internationales Team handeln, doch keines, das durch viel Geld ständig die Tabellenspitze hielt. Unter den deutschen Teams wäre damit der FC Bayern München tabu. Wichtig am Trikot sind die Farben, Schnitte und Muster.
  • Gliederketten: Wähle gern Gold oder Silber, bleibe aber einheitlich.
  • Vintagejeans: Sie müssen unbedingt gerade geschnitten sein. Die Levis 501 passt hervorragend.
  • Gürtel: Die lockeren Hosen werden rutschen. Daher ist der Gürtel unverzichtbar.
  • Socken: Wähle weiße Stulpen oder Tennissocken.
  • Retro-Sneaker: Die bevorzugten Modelle sind Adidas Samba, Adiletten, Gazelle und weitere Vintage-Silhouetten.

Du findest diese Pieces im Secondhandshop, doch auch bei eBay sowie auf Plattformen wie Vestiaire oder Vinted wirst du bestimmt fündig.

Foto: creative studio / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE