Home Lifestyle Living Warum Wände aus Mikrozement der neue Wohntrend 2023 sind

Warum Wände aus Mikrozement der neue Wohntrend 2023 sind

Wände aus Mikrozement sind die absoluten Highlights des Jahres 2023. Sie sind faszinierende Eyecatcher, eignen sich aber ebenso als dekorative Grundlage für Wohntrends jeglichen Geschmacks. Mikrozement bietet grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten und lässt deiner Kreativität freien Raum.

Ob Coastal Granny-Style, Eklektizismus, der Wellness at Home- oder Greenterior-Style, Wände aus Mikrozement geben jeder Inneneinrichtung den letzten Schliff. Sie heben das Interieur ohne weiteres Zutun. Wände aus Mikrozement begeistern, weil sie minimalistisch daherkommen, aber maximale Wirkung haben. Sie sind zurückhaltend und herausfordernd zugleich.

Der urbane Industrial Style, der aus leerstehenden Fabrikhallen coole Wohnbereiche entstehen lässt, lässt sich mit Mikrozement in jede Wohnung bringen. Jedes Einfamilienhaus und jede Eigentumswohnung lassen sich auch ohne freigelegte Stahlträger und ohne Rolltore in moderne und trendige Wohnräume verwandeln. Die Betonoptik von Mikrozement macht aus Wohnräumen Wohnträume.

Die moderne Betonoptik von Mikrozement ist schon heute ein Klassiker

Der industrielle Charakter von Lofts, wie wir sie schon seit einigen Jahren aus Metropolen wie New York, London, Berlin oder Madrid kennen, ist so attraktiv und faszinierend wie eh und je. Leider ist es nicht jedem vergönnt, einen ungenutzten Hangar oder eine alte Lagerhalle zu einer großräumigen Wohnung umbauen zu können. Mikrozement ermöglicht es aber jedem, seinen Wohnbereich in einen eleganten Lebensraum umzugestalten.

Es gibt eine große Palette an Mikrozementfarben für Böden und Wände von Küchen, Bädern und allen anderen Räumlichkeiten. Fast eben so groß ist die Palette an Oberflächen. Sie können satiniert, matt oder auch glänzend sein. Mikrozement von Herstellern wie Topciment eignet sich nicht nur für Innenräume, sondern auch für Außenbereiche, denn es handelt sich um eine fugenlose Verkleidung, die sowohl rutschsicher als auch wasserfest ist. Damit die Beschichtung mit Mikrozement dauerhaft den gewünschten Ansprüchen genügt, ist es sinnvoll, sie von erfahrenen Fachleuten auftragen zu lassen.

Die klassischen Farben sind Weiß, Grau, Schwarz, Beige und Sandfarben. Diese Farben sind elegant, haben Stil und passen zu allen Inneneinrichtungen. Böden und Wände aus Mikrozement müssen nie wieder gestrichen oder tapeziert werden. Das Interieur kann immer wieder umgestellt, umgestaltet oder völlig neu konzipiert werden. Die klassischen Mikrozementfarben sind der perfekte Hintergrund für alles, was das Leben in den Räumen schöner macht.

Wohntrend Mikrozement

Mit Mikrozement unkompliziert neu gestalten

Ein Raum lebt durch seine Gesamtgestaltung. Dazu braucht es nicht viel. Ein altes Sofa vor einer anthrazitfarbenen Mikrozementwand wirkt eindrucksvoller als eine moderne Couch vor einer langweiligen Raufasertapete. Die Betonoptik des Mikrozements ist einzigartig. Die Oberflächen können grob strukturiert oder völlig glatt sein. Der Look ist immer cool.

Einen Raum neu zu konzipieren ist wesentlich unkomplizierter, wenn die Wände und der Boden in einem klassisch-eleganten Stil gehalten sind. Dann ist es möglich, sich vollkommen auf das Möblieren zu konzentrieren. Einzelne Möbelstücke werden wichtig. Jedes Bild, das aufgehängt werden soll, bekommt die Aufmerksamkeit, die es verdient. Alles wird zum Hingucker.

Mikrozement hat eine interessante Eigenschaft: Er erschafft ein minimalistischeres Wohngefühl. Eine Wand in Betonoptik verschafft Raum. Dieses Phänomen verlangt nach Reduzierung. Nippes und angesammelte Staubfänger müssen raus. Urbaner Stil steht für räumliche, kreative und gedankliche Weite.

Die Vorteile von Mikrozement

Mikrozement lässt sich sehr gut verarbeiten. Die recht einfache Handhabung ermöglicht zugleich einen kreativen Umgang mit dem Material. Hier findest du eine Liste von Vorteilen bei der Verwendung von Mikrozement:

  • Das Arbeiten mit Mikrozement ist sauber und erzeugt keinen Schutt. Er haftet auf verschiedensten Untergründen, selbst auf glatten Oberflächen wie beispielsweise Fliesen oder Kacheln. Es sind also keine groben Bauarbeiten notwendig, um den Untergrund speziell vorzubereiten.
  • Mikrozement eignet sich sowohl für innen als auch für draußen. Deswegen gibt es verschiedene „Mikrozement-Systeme“. Es gilt lediglich zu bedenken, ob die Oberfläche später Feuchtigkeit, Nässe, Hitze oder Kälte ausgesetzt ist.
  • Die Beschichtung mit Mikrozement muss nicht dick sein. Eine Schicht von zwei bis drei Millimetern ist völlig ausreichend.
  • Das Material ist widerstandsfähig und äußerst haltbar. Es trotzt dem Sonnenlicht ebenso wie Kratzern oder Stößen. Es reißt nicht ein und löst sich nicht von seinem Untergrund.
  • Es gibt eine Vielfalt an Farben und Oberflächen, die Mikrozement als modernes Material zum Renovieren, Umbauen oder Neugestalten so reizvoll machen.
  • Weil Mikrozement sehr gut Wärme leitet, eignet es sich hervorragend als Baustoff im Zusammenwirken mit einer Fußbodenheizung.

Nachteile, die eigentlich keine sind

Wer keine Fehler beim Auftrag von Mikrozement macht, wird keine negativen Folgen und Nachteile durch das Material erleben. Die Beauftragung eines Fachmannes ist sinnvoll, denn er wird verhindern, dass es zur Entstehung von Rissen, Flecken, Spuren und Sprüngen kommt. Es kommt bei der Verwendung des Materials darauf an, die Unterfläche gut vorzubereiten. Das Grundieren und spätere Versiegeln müssen korrekt ausgeführt werden, damit es später keine unangenehmen Überraschungen gibt. Zu bedenken sind unter anderem folgende Punkte. Wer sie korrekt durchführt, wird mit seinen Mikrozement-Wänden und -Oberflächen dauerhaft glücklich sein:

  • Bei der Verarbeitung des Mikrozements sollte die Raumtemperatur zwischen 15ºC und 25ºC liegen. Es geht um die Verhärtung des Materials. Je höher die Temperatur, desto schneller härtet der Mikrozement aus.
  • Das Anmischen der Farben kann zu Fehlern führen. Entscheidend ist die richtige Pigmentierung, damit es beim Auftragen nicht zu dunkleren Streifen oder Flecken kommt.
  • Es gilt bei der Verwendung von Mikrozement alle notwendigen Schritte zu beachten. Es ist ein Unterschied, ob eine Wand, ein Boden oder vielleicht eine Badewanne beschichtet wird. Große Sorgfalt braucht es beim Nivellieren des Untergrunds. Wer hier zu ungenau arbeitet, muss später mit Rissen rechnen.
  • Ebenso ist es wichtig, die abschließende Versiegelung sorgfältig durchzuführen.

Wände aus Mikrozement sind der neue Wohntrend 2023

Wände aus Mikrozement passen zu jeder Wohnungseinrichtung. Die Betonoptik zieht die Blicke zwar an, sie lenkt sie aber gleich wieder hin zu den eigentlichen Eyecatchern im Raum. Hingucker können bestimmte Möbelstücke, Kunstgegenstände oder Bilder sein.

Der urbane Industriestil kann als klassisch bezeichnet werden. Der Minimalismus von Wänden aus Mikrozement ist in zweierlei Hinsicht reizvoll: Wenn er als Gegensatz zu einer üppigen und vielleicht sogar dekadenten Innenausstattung steht und auch wenn der Raum völlig funktional eingerichtet ist und auf alles Überflüssige verzichtet wird. Somit wirkt jeder noch so kleine Raum größer. Sie ziehen die Blicke aus der Raummitte in die Höhe und in die ganze Länge und Breite des Raums. Mit Magie hat das nichts zu tun, aber magisch ist es trotzdem.

 

 

Fotos: topciment.com

Die mobile Version verlassen