Sie ist die Übermutter Hollywoods, eine Sauberfrau und Oscarpreisträgerin: Und jetzt kann sie auch noch kochen. Allround-Talent Gwyneth Paltrow zaubert in ihrem Kochbuch Rezepte der Note 1A mit Sternchen – und das alles figurfreundlich und glutenfrei, was denn sonst…

Als Vorzeigefrau Gwyneth Paltrow ihr Kochbuch vorstellte, haben wir’s kaum glauben können: Was kannn die eigentlich noch alles? „It’s All Good“ heißt das Werk und mit einem Bilderbuch-Lächeln stellt sie es vor. Das Buch enthält Rezepte, die Gwyneth selbst kreiert hat. Gesund, vorbildlich, zum Wohlfühlen, so, wie man es von der 41-jährigen erwartet.

„Essen soll sich gut anfühlen“, sagt sie und meint damit: Genuss und Gaumenfreuden ohne schlechtes Gewissen und möglichst fett-, zucker- und glutenfrei. Wie sie auf diese Idee kam? „Stress und Erschöpfung, ich wollte endlich mal etwas für mich tun“ und entschied sich dann auch gleich, ihre Tipps mit uns zu teilen. Ernährung als Weg zu Glück und innerem Frieden. Wie das funktioniert? Dem Körper nur Nahrung geben, die er voll und ganz verdauen kann. Frisch gepresste Säfte und Smoothies, viel Fisch, exotische Gewürze und ganz viele Zutaten, von denen wir noch nie was gehört haben, die mit Sicherheit aber unglaublich gesund sind (und auf keinen Fall dick machen). Ab nun aus dem Speiseplan zu streichen sind: Koffein, ungesunde Kohlenhydrahte (Weizenprodukte, Kartoffeln), Eier, Milchprodukte, Alkohol, Soja, Muscheln und – weiß Gott warum – Tomaten. Weitere Verbote nicht ausgeschlossen. Gwyneth hat’s jedenfalls geholfen. Wie ein neuer Mensch fühle sie sich jetzt.

Kritiker dagegen zerrissen das Buch: Diät- und Ernährungswahnsinn aus Hollywood auf einer nie zuvor dagewesenen Ebene der Lächerlichkeit. Auch wir finden: Gesunde Ernährung gerne, aber gleich auf 90 Prozent des Supermarktes verzichten? Das geht auch anders. Vor allem Kindern sollte man ordentlich ernähren, da sind Gwyneths Kochtipps fehl am Platz. Wer sich aber in Gesundheits- und Ökoneurose mal ausprobieren möchte, der kann It’s All Good für 19 Euro über Amazon erwerben.