get-ready

Die Regale sind voller Cremes, Lotions und anderen Produkten und täglich kommt was Neues hinzu? Das Problem kennen wir alle, aber auf einige Dinge kannst in Zukunft getrost verzichten. Diese Beauty-Produkte tun nämlich rein gar nichts, außer Platz im Schrank wegnehmen.

Nacht-Cremes

Venus-Perfect_Face_Care-ome
Venus – Omega3 Lift Night Cream

Unsere Haut ist ziemlich beeindruckend: Über Nacht kann sie sich selbst regenerieren, die Ölproduktion ausbalancieren und Schadstoffe austreiben. Das macht sie ganz ohne Hilfe von reichhaltigen Nacht-Cremes. Diese können der Selbstregulation der Haut sogar schaden: Die Haut kann abhängig werden von den Cremes und versorgt sich weniger eigenständig. Für Tag und Nacht darf man also getrost dieselbe Creme benutzen.

Augen-, Hand- und Fußcremes

Artdeco-Wellfeet-Aromatic_F
Artdeco – Aromatic Foot Butter with Anti-Callus Effect

Es ist vielleicht die größte Lüge der Beauty-Industrie (und wir sind alle darauf reingefallen): Der Mythos, dass wir für unterschiedliche Körperteile unterschiedliche Cremes brauchen, ist totaler Humbug. Es stimmt zwar, dass die Haut an den verschiedenen Stellen des Körpers unterschiedlich dick ist und unterschiedlich viel Fett produziert, aber deswegen gleich sieben verschiedene Cremes im Schrank zu haben? Es reicht eine Feuchtigkeitscreme für’s Gesicht und für den Rest eine gute Bodylotion.

Anti-Cellulite-Cremes

Biotherm-Figurpflege-Cellul
Biotherm – Celluli Eraser

Hands down: Diese Produkte funktionieren einfach nicht. In der Drogerie gibt es mittlerweile ganze Regale voll von diesen „Wundermitteln“, die jedoch noch nie die Ergebnisse gebracht haben, die wir uns erhofften. Leider kann man Orangenhaut eben doch nicht einfach so wegcremen. Die Anti-Cellulite-Cremes wirken im besten Fall einfach nur wie gewöhnliche Bodylotion.

Gesichtswasser

Douglas_Naturals-Face_Care
Douglas Face Care – Gesichtswasser
Lange hielt sich der Mythos, zwischen Waschen und Eincremen ein Gesichtswasser benutzen zu müssen, um Glanz zu vermeiden und die Poren feiner wirken zu lassen. Der Schritt ist aber total unnötig, wenn du von vornherein die richtigen Hautpflegeprodukte benutzt. Die Haut kann sehr gut auch ohne Gesichtswasser ihren optimalen Fettgehalt halten und produziert in der Regel überschüssiges Öl nur, wenn die falsche Feuchtigkeitscreme verwendet wird.

Farb-Shampoo

Alterna-Blonde-Caviar_Blond
Alterna Haircare – Caviar Blond Shampoo

Shampoo für blondes Haar, damit das Haar noch blonder wird? Braun-Shampoo für Brünette, damit das Braun mehr leuchtet? So ein Quatsch! Deine Haarfarbe bleibt – soweit du sie nicht färbst – die gleiche und wird weder heller noch intensiver oder strahlender durch ein Farb-Shampoo (jedenfalls nicht mehr als bei allen anderen Shampoos auch). Farb-Shampoos sind in den meisten Fällen wesentlich teurer als gewöhnliche Shampoos, haben aber keine sichtbaren Färbeeffekte auf’s Haar.

Alle Produkte unter douglas.de