StartFashionTrends & StylingTrendy Hüte für einen stilvollen Herbst

Trendy Hüte für einen stilvollen Herbst

Hüte sind längst nicht mehr nur ein Accessoire, sondern ein wichtiger Teil der Mode, nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen. Mit einem Hut kannst du jeden Look, vom einfachsten bis zum raffiniertesten, in einen kompletten Stil von Kopf bis Fuß verwandeln.

Um das Outfit nicht zu verfälschen, solltest du jedoch alle saisonalen Trends kennen. Die Jahreszeit, in der ein Hut am besten passt, ist der Herbst und der Winter. Da er deinen Kopf vor Kälte und Wind schützt, ist ein Hut unverzichtbar, um jedem Anlass das gewisse Etwas zu verleihen, egal ob es sich um eine Party, einen Ausflug oder einen normalen Arbeitstag handelt.

Von Straßeninspirationen bis zu Instagram-Feeds gibt es viele Tipps und Looks, die wir uns ansehen können. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass Hüte in dieser Saison ein großer Hit sein werden. Die elegantesten Hüte findest du auf hut.de, hier sind einfach alle Stile an einem Ort für dich zur Auswahl.

Wo du einen Hut tragen kannst und wo nicht

Der Hut ist ein großartiger Verbündeter, um den Look interessanter zu machen. Stil und Persönlichkeit sind die zwei Worte, die am besten definieren, was ein Hut zu einem Look beiträgt.

Der Hut ist jedoch ein Accessoire, das nicht überall getragen werden kann. Daher ist es immer gut, darauf zu achten, an welchen Orten du das Accessoire tragen kannst und an welchen besser nicht.

Wo du Hüte tragen kannst:

  • Tagsüber und bei Veranstaltungen im Freien wie Hochzeiten, Mittagessen, Wohltätigkeitsveranstaltungen, Teestunden
  • Festivals und Konzerte, die tagsüber stattfinden
  • Tagesausflüge an sonnigen oder kühlen Tagen
  • See, Strand oder Park

 

Wo du einen Hut nicht anziehen kannst:

  • Am Tisch zum Essen
  • Orte in Innenräumen wie Theater, Kino, Konzerte
  • Abendessen oder andere Indoor-Veranstaltungen
  • In der Kirche und anderen religiösen Tempeln

 

Hutmodelle und wie du sie trägst

Erfahre jetzt, welche Modelle am modischsten sind und wie du sie in deinen Look integrieren kannst.

Fedora Hut

Das Fedora-Modell ist dem Panamahut sehr ähnlich, aber der Unterschied besteht darin, dass er aus Filz gefertigt ist. Er kam zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf und wurde zunächst von den Männern dieser Zeit als Teil der Männertracht getragen.

Der Stil dieses Hutes ist ideal, um verschiedene Kombinationen zu kreieren, da er ein sehr demokratisches Modell ist, das zu vielen Stilen passt. Wenn du einen Fedora Hut trägst, verleiht es dem Look einen Hauch von Raffinesse und macht ihn bohèmehafter. Kombiniere den Hut einfach mit Hosen und langen Röcken. Wenn du deinen Look besonders abwechslungsreich gestalten möchtest, dann wähle ein zartes Kleid.

Bowler Hut (Melone)

Der Bowler Hut stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und hat eine rundere Krone und eine gut geschwungene Krempe. Es ist auch ein Hut, der nach dem Ersten Weltkrieg vor allem von Männern in formellen Situationen verwendet wurde.

Der Bowler Hut erfordert Stil, um getragen zu werden, aber wenn du einen legeren Look kreieren möchtest, ist dieses Modell perfekt. Verwende ihn bei Anlässen wie Ausflügen, Konzerten und Festivals und verleihe deinem Outfit, sowohl im Winter als auch im Herbst, einen alternativen Look.

Um einen schönen Look mit diesem Hut zu kreieren, verwende am besten schwarze Teile. Aber wenn du dein Outfit nicht zu schwer wirken lassen willst, kannst du die Melone auch mit helleren Farben oder bedruckten Teilen ergänzen.

Cloche Hut

Das romantischste aller Modelle wurde unermüdlich von der Figur Blair aus Gossip Girl getragen. Er kam zwischen den 20er- und 30er-Jahren auf und wurde von den unabhängigsten Frauen dieser Zeit getragen. Seine Form ähnelt einer Glocke und er zeichnet sich durch seine abfallende Krempe aus.

Der Cloche Hut ist eine Referenz in jedem romantischen Kleiderschrank und sollte getragen werden, wenn du deinen Look zarter gestalten möchtest. Die meisten Modelle sind sogar mit Schleifen und zarten Farben versehen, die zu diesem Stil passen. Verwende ihn am besten bei Abendveranstaltungen, die einen entspannten Look erfordern.

Kleider und zarte Stücke sehen mit diesem Hut großartig aus. Wenn du nicht so puppenhaft aussehen willst, dann trage dazu legerere Kleidung, wie Schals und Lederjacken.

Schlapphut

Mit einer breiten Krempe und einer abgerundeten Krone ist der Schlapphut romantisch und lässig zugleich. Das von den Hippies in den 60er- und 70er-Jahren weitverbreitete Modell ist bei vielen Frauen beliebt und wird gerne auf Festivals getragen.

Seinen Hippie-Chic verleiht dem Look einen Hauch von Eleganz. Er eignet sich hervorragend für wärmere Klimazonen, vorausgesetzt, du weißt, wie du am besten das Modell auswählst, das du tragen möchtest. Er eignet sich auch perfekt für Looks für kalte Tage, mit Mänteln und schwereren Teilen. Das Wichtigste ist, dass du ihn mit deinem Outfit angemessen und ausgewogen kombinierst.

Um einen perfekten Look damit zu kreieren, trage ihn am besten zu Kleidern. Wenn es kalt ist, kannst du dazu den Hut mit einem Mantel aus Kunstpelz tragen.

Welches Hutmodell passt zu deinem Gesicht?

Jeder Hut passt besser zu einem bestimmten Gesichtstyp. Daher ist es wichtig, dass du zunächst weißt, wie wie du deine Gesichtsform bestimmst, und dann die folgenden Tipps zur Auswahl deines perfekten Hutes berücksichtigst.

Ovales Gesicht

Ovales GesichtWenn du ein ovales Gesicht hast, d.h. mit größeren Wangen und einem schmaleren Kinn, solltest du Hüte mit proportionaler Krempe und Krone bevorzugen. Wähle keine Hüte mit einer zu großen oder zu kleinen Krempe. Du solltest es also mit einer ovalen Gesichtsform vermeiden, einen Bowler oder einen Schlapphut mit einer zu großen Krempe zu tragen.

Rundes Gesicht

Rundes GesichtFür rundere Gesichter empfiehlt es sich, Hüte mit einer mittelhohen bis hohen Krempe zu tragen, wobei die Krempe auch proportional zur Größe der Krempe sein sollte. Frauen mit runden Gesichtern sollten besser das Modell Cloche vermeiden.

Quadratisches Gesicht

Quadratisches GesichtFrauen mit einem quadratischen Gesicht, mit eher länglichem Kinn und Stirn sollten Modelle mit breiterer Krempe und abgerundeten, mittelgroßen bis hohen Cups bevorzugen. Das Floppy-Modell ist für diese Art von Gesicht am besten geeignet.

Dreieckiges Gesicht

Dreieckiges GesichtFrauen mit diesem Gesichtstyp sollten Hüte mit abgerundeten Oberteilen und Krempen und in kleineren Größen bevorzugen. Der Bowler Hut eignet sich hervorragend für diesen Gesichtstyp, während der Fedora vermieden werden sollte, da er keine runde Krempe hat.

 

 

Foto: Andrey Zvyagintsev / Unsplash; iuliiawhite / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE