StartFashionLittle Black Dress: Die Magie des Kleinen Schwarzen

Little Black Dress: Die Magie des Kleinen Schwarzen

Es ist die Ikone unter den Kleidern: Das Little Black Dress ist das Kleid für jede Gelegenheit. Kein Designer, der sich noch nicht am Klassiker versucht hat, keine Frau, die es nicht in ihrem Schrank hängen hat.

Was hat es mit dem Little Black Dress auf sich?

Das Little Black Dress geht auf die bekannte Modedesignerin Coco Chanel zurück, die es ursprünglich als Trauerkleidung für noch junge Kriegswitwen des ersten Weltkrieges entwarf. Sie wollte damit beweisen, wie chic und modisch schwarz sein kann. Spätestens mit Audrey Hepburn im Film Frühstück bei Tiffany wurde das Little Black Dress aus dem Trauerambiente herausgeholt und heute führen es alle Modedesigner in ihrer Kollektion.

Audrey Hepburn - Black Evening Gowns
Audrey Hepbrun im brühmten LBD von Givenchy

So vielseitig ist das Little Black Dress

Kaum ein Kleid, das vielseitiger zu tragen ist. Für Frauen jeden Alters und bei unzähligen Gelegenheiten, ist das kleine Schwarze eigentlich immer ein Glücksgriff. Man wirkt nicht overdressed, aber immer hoch elegant. Es macht eine schlanke jugendliche Figur und kann je nach Ausführung von seriös bis hin zu super sexy wirken. Man denke nur an die semitransparenten Spitzendetails die in schwarz einfach am wirkungsvollsten sind. Das Kleid wird meist im Etuistil getragen, eng anliegend und ohne Ärmel. Diese klassische Variante gibt es in unzähligen Abwandlungen etwa mit Ärmel, kurz oder auch kniebedeckt, mit Spitze oder ganz schlicht. Immer wird das kleine Schwarze seiner Trägerin eine ganz besondere damenhafte Ausstrahlung verleihen.

Die passenden Accessoires

Die Schuhe können entscheidendes Detail für die gewünschte Wirkung sein, Audrey Hepburn trug ganz klassisch flache Ballerinas dazu, aber das muss natürlich nicht sein, Highheels sind ebenso denkbar, wie eine mittlere Absatzhöhe. Je nach Anlass kann man dem Kleid eben immer wieder eine andere Komponente geben. Schwarze Accessoires passen immer, aber du kannst auch das Little Black Dress durch verschiedenfarbige Details enorm aufpeppen. Die Wirkung von schönem Schmuck ist beim schlichten kleinen Schwarzen am schönsten, hier darf es dann ruhig auch mal etwas mehr sein. Wir empfehlen als Tasche für das Little Black Dress klassischerweise die Clutch, aber jede andere festliche kleine Tasche geht natürlich auch, nur zu groß darf sie nicht sein.

Styling-Tipps für das Kleine Schwarze

So holst du das Beste aus deinem Little Black Dress heraus:

  1. Accessoires setzen Akzente: Wähle auffällige Accessoires wie Statement-Halsketten, Ohrringe oder auffällige Armbänder, um dein LBD aufzupeppen.
  2. Schuhe mit Stil: Von eleganten Pumps bis hin zu trendigen Stiefeletten – wähle Schuhe, die den Look vervollkommnen.
  3. Jacken und Blazer: Ein maßgeschneiderter Blazer oder eine stylische Lederjacke verleiht deinem Dress eine moderne Note.
  4. Kontrast mit Farbe: Füge einen Farbtupfer mit farbigen Accessoires wie Schuhen oder einer Handtasche hinzu.
  5. Vielseitige Frisuren: Ob Hochsteckfrisur, lockere Wellen oder klassische Bob-Frisur – die Frisur kann den Stil des Outfits ergänzen.
  6. Experimentiere mit Texturen: Kombiniere verschiedene Texturen wie Samt, Seide oder Spitze, um dem Outfit Tiefe zu verleihen.
  7. Layering: Trage das LBD über einem schlichten T-Shirt oder kombiniere es mit einem dünnen Rollkragenpullover für einen lässigen Look.
  8. Statement-Gürtel: Betone deine Taille mit einem auffälligen Gürtel, um die Silhouette zu betonen.
  9. Make-up und Lippenstift: Betone deine Augen oder wähle einen kräftigen Lippenstift, um deinem Look mehr Dramatik zu verleihen.
  10. Selbstbewusstsein strahlen: Das Wichtigste ist, das Outfit mit Selbstvertrauen zu tragen. Egal welchen Stil du wählst, trage dein LBD mit Stolz!

Das Little Black Dress ist zeitlos und vielseitig – mit diesen Tipps kannst du es auf verschiedene Arten tragen und immer wieder neu interpretieren.

Fotos: somemeans / stock.adobe.com; Paramount Pictures / Frühstück bei Tiffany

Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung
Hien Thuy Dung ist ein echtes Urgestein unserer Redaktion und bringt ihre umfassende Expertise aus dem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein. Mit ihrem Wohnsitz in der pulsierenden Metropole Frankfurt am Main hat sie den Finger stets am Puls der Zeit und ein wachsames Auge auf die neuesten Strömungen in der internationalen Modeszene und Popkultur. Ihre Artikel sind geprägt von einer tiefen Verständnis für globale Trends und digitalen Wandel, was sie zu einer unverzichtbaren Stimme in unserem Team macht. Hien Thuy Dungs Beiträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und spiegeln ihre Leidenschaft für die vernetzte Welt und ihre kulturellen Phänomene wider.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE