StartFashionTrends & StylingHappy Fashion: Dopamine Dressing als neuer Modetrend für gute Laune

Happy Fashion: Dopamine Dressing als neuer Modetrend für gute Laune

Die letzten Monate waren für viele von uns eine Herausforderung. Der Lockdown hat uns nicht nur gezwungen, viel Zeit zu Hause zu verbringen, sondern hat uns auch emotionale Belastungen gebracht. Es ist also kein Wunder, dass wir uns alle nach ein bisschen Freude und positiver Energie sehnen. Eine Möglichkeit, diese zu finden, ist der neue Modetrend Dopamine Dressing. Der Trend basiert auf der Idee, dass wir durch das Tragen von farbenfroher Kleidung und bunten Mustern den Dopamin-Spiegel im Gehirn erhöhen und dadurch unser Wohlbefinden steigern können. Wir stellen den Trend genauer vor und geben Tipps, wie du ihn umsetzen kannst.

Woher kommt der Trend?

Die Idee hinter Dopamine Dressing ist nicht neu. Schon in den 80er Jahren wurde die sogenannte Farbtherapie entwickelt, die auf ähnlichen Prinzipien basiert. Dabei geht es darum, dass Farben eine emotionale Wirkung auf uns haben und unser Wohlbefinden beeinflussen können. Inzwischen ist der Trend aber in der Modewelt angekommen und wird von vielen Designerinnen und Designern aufgegriffen. Der Trend hat vor allem in den letzten Monaten an Beliebtheit gewonnen, da viele von uns nach den vielen Monaten zuhause eine Portion gute Laune gebrauchen können.

Was bedeutet Dopamine Dressing?

Der Name Dopamine Dressing leitet sich von dem Glückshormon Dopamin ab. Dopamin ist ein Neurotransmitter, der für verschiedene Funktionen im Gehirn verantwortlich ist. Unter anderem wird es mit positiven Emotionen wie Freude und Glück in Verbindung gebracht. Der Trend basiert auf der Idee, dass man durch das Tragen von farbenfroher Kleidung und bunten Mustern den Dopamin-Spiegel im Gehirn erhöhen kann. Das soll sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken und uns gute Laune geben.

Wie setzt du den Trend um?

Das Schöne an Dopamine Dressing ist, dass es keine Regeln gibt. Erlaubt ist, was gefällt. Egal ob einfarbig, gemustert, bunt oder pastell – alles ist erlaubt. Wichtig ist nur, dass es einem selbst guttut und man sich wohl in seiner Haut fühlt. Ein paar Tipps können aber dennoch helfen, den Trend umzusetzen:

  1. Farbenfrohe Kleidung: Setze auf Kleidungsstücke in knalligen Farben wie Rot, Orange oder Gelb. Diese Farben wirken besonders positiv auf unsere Stimmung und machen gute Laune.
  2. Bunte Accessoires: Auch Accessoires wie Taschen, Schuhe oder Schmuck können das Outfit aufpeppen und für gute Laune sorgen.
  3. Muster und Prints: Gemusterte Kleidung wie Streifen, Blumen oder Punkte können ebenfalls das Outfit auflockern und gute Laune verbreiten.
  4. Kombinieren: Trau dich ruhig, verschiedene Farben und Muster miteinander zu kombinieren. Das kann den Look noch interessanter machen.

Welche Farben eignen sich für Dopamine Dressing?

Für Dopamine Dressing eignen sich vor allem Farben, die mit positiven Emotionen verbunden sind. Hierzu zählen vor allem Rot-, Pink-, und Orangetöne, die die Stimmung heben und für gute Laune sorgen sollen. Auch knallige Farben wie Gelb oder Grün können für positive Gefühle sorgen.

Wenn du dir noch unsicher bist, welche Farben dir besonders gut stehen, kannst du einen sogenannten „Color-Test“ machen, um herauszufinden, welche Farben am besten zu dir passen. Dafür legst du ein Tuch oder ein Schal in verschiedenen Farben um das Gesicht, um zu sehen, welche Farben dein Gesicht zum Strahlen bringen und für eine gesunde Ausstrahlung sorgen.

Dopamine Dressing: ein Trend für jede Jahreszeit

Dopamine Dressing eignet sich für jede Jahreszeit. Im Sommer kannst du zu bunten Kleidern und Röcken greifen und die Outfits mit passenden Accessoires wie Sonnenbrillen und Sandalen abrunden. Im Herbst und Winter kannst du gezielt Farbakzente setzen, indem du bunte Schals oder Handschuhe trägst oder die Jacke in einer knalligen Farbe wählst.

Auch für das Büro kann Dopamine Dressing eine gute Wahl sein. Hier eignen sich vor allem farbenfrohe Blusen oder Kleider in Kombination mit schlichten Hosen oder Röcken. Ebenso können farbige Blazer oder Tücher für einen fröhlichen Touch im Arbeitsalltag sorgen.

Dopamine Dressing als nachhaltige Alternative

Ein weiterer Pluspunkt des Dopamine Dressing Trends ist die Möglichkeit, Nachhaltigkeit mit Farbe zu verbinden. Denn anstatt immer wieder neue Kleidungsstücke zu kaufen, kannst du alte Kleidungsstücke mit Farbe aufpeppen und ihnen so einen neuen Look verleihen. Hierzu eignen sich Stofffarben, die einfach auf die Kleidungsstücke aufgetragen werden können.

Auch Second-Hand-Kleidung kann eine gute Wahl sein, um beim Dopamine Dressing auf Nachhaltigkeit zu achten. Denn auch gebrauchte Kleidungsstücke können mit Farbe aufgefrischt und zu individuellen Lieblingsstücken werden.

Dopamine Dressing bringt Farbe in den Kleiderschrank

Dopamine Dressing ist ein Modetrend, der auf den ersten Blick einfach nur bunt und fröhlich erscheint. Doch dahinter steckt eine wissenschaftliche Grundlage: Farben können unser Wohlbefinden positiv beeinflussen und für gute Laune sorgen. Der Trend eignet sich für jede Jahreszeit und kann auch im Büro oder bei besonderen Anlässen getragen werden. Zudem ist Dopamine Dressing eine nachhaltige Alternative, da man alte Kleidungsstücke mit Farbe aufpeppen oder Second-Hand-Kleidung tragen kann. Also, trau dich ruhig, etwas Farbe in dein Leben zu bringen und lass dich vom Fashion-Trend Dopamine Dressing inspirieren!

Foto: Victoria Chudinova / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE