StartFashionAccessoiresDer ultimative Guide zum Schal binden - Wirf dich in Schal(e)!

Der ultimative Guide zum Schal binden – Wirf dich in Schal(e)!

Sich einfach so einen Schal um den Hals werfen kann ja jeder! Doch wie wäre es mal mit einem kleinen, gebundenen Kunstwerk um deinem Hals? Wir haben für dich ein paar Anleitungen kreiert, mit denen du deinen Schal ganz easy genauso nachbinden kannst. So kommst du nicht nur warm, sondern auch super stylish durch den Winter!

Schal binden: Der Loop

Schal binden - der Loop
Diese Technik funktioniert am besten mit einem dünneren Schal oder einem Dreieckstuch. Lege dir deinen Schal um den Hals und knote die beiden Enden zusammen. Überkreuze nun den Schal in der Mitte und lege dir das verknotete Ende um deinen Hals.

Schal binden: Der Twister

Schal knoten - der Twister
Wickle dir den Schal einmal um deinen Hals, sodass die beiden Enden in gleicher Länge nach vorne liegen. Wickle nun jedes der beiden Enden immer wieder um den Schal herum, bis der komplette Schal um deinen Hals gewickelt ist, sodass kein Ende mehr herausschaut.

Schal binden: Der Wasserfall

Schal binden - der Wasserfall
Für diese Bindetechnik ist ein Dreieckstuch am besten geeignet. Wickle wiederum den Schal um deinen Hals, dieses Mal ist jedoch das eine Ende länger als das andere. Knote nun die beiden Enden des Schals zusammen, sodass sich der Knoten etwa in Höhe des restlichen Schals befindet, der um deinen Hals liegt. Das längere Ende des Schals kannst du nun auseinanderziehen und schön vor deinem Dekolleté drappieren.

Schal binden: Die magische Schlaufe

Schal binden - die magische Schlaufe
Lege dir den Schal einmal um den Hals herum, sodass beide Enden etwa gleich lang sind. Nimm nun eines der Enden in die Hand und führe es durch den Schal um deinen Hals, sodass eine Schlaufe entsteht. Durch diese Schlaufe führst du nun das andere Ende des Schals. Nun kannst du beide Enden so fest ziehen und ausrichten, dass eine schöne Schlaufe vor deinem Hals entsteht.

Schal binden: Die Krawatte

Schal Bindetechnik - die Krawatte
Falte den Schal in der Mitte und lege ihn um deinen Hals. Die beiden Enden führst du durch die Schlaufe auf der anderen Seite. Führe nun die beiden Enden von unten an deinem Kinn nach oben und stecke sie dann von vorne nach hinten in die Schlaufe, die dadurch entstanden ist. Ziehe nun das Ganze etwas fest, sodass eine schöne Schal-Krawatte entsteht.

Schal binden: Der Zopf

Schal binden - der Zopf
Falte für den Zopf wiederum den Schal in der Mitte und lege ihn um deinen Hals. Dieses Mal führst nur eine der beiden Enden durch die Schlaufe auf der anderen Seite. Drehe diese Schlaufe nun um 180 Grad in sich und führe dann das zweite Ende hindurch. Richte nun den entstandenen Zopf-Knoten vor deinem Dekolleté aus.

In diesem Video findest du noch ein paar weitere Ideen zum Schal binden:

Styling-Tipps für jeden Anlass

Ein geschickt gebundener Schal kann deinem Outfit den letzten Schliff verleihen und den gewünschten Eindruck hinterlassen. Hier sind einige Tipps, wie du Schalbindetechniken an verschiedene Outfits und Anlässe anpassen kannst:

  1. Formelle Anlässe: Für elegante Abendveranstaltungen oder formelle Anlässe wähle einen hochwertigen Schal in einer dezenten Farbe. Die ‚Krawatte‘ oder ‚Wasserfall‘-Technik eignen sich hervorragend, um einen Hauch von Raffinesse hinzuzufügen. Achte darauf, den Schal sorgfältig zu drapieren und sicherzustellen, dass er perfekt zu deinem Anzug oder Abendkleid passt.
  2. Casual Chic: Für einen lockeren, aber schicken Look im Alltag sind der ‚Loop‘ oder ‚Twister‘ ideal. Diese Techniken verleihen dir eine entspannte Eleganz und halten dich gleichzeitig warm. Wähle einen Schal, der zu deinem Outfit passt, sei es ein Trenchcoat oder ein Pullover, und binde ihn in einer Weise, die deine Persönlichkeit widerspiegelt.
  3. Winterwärme: In den kalten Monaten sind breite, kuschelige Schals gefragt. Die ‚Zopf‘-Technik eignet sich perfekt, um dich vor der Kälte zu schützen und gleichzeitig stilvoll auszusehen. Wickle alternativ den Schal mehrmals um deinen Hals und lass die Enden locker hängen, um dich warm zu halten.
  4. Kreativer Ausdruck: Schalbinden ist eine Möglichkeit, deine Individualität auszuleben. Experimentiere mit verschiedenen Techniken und Farbkombinationen, um deinen persönlichen Stil zu zeigen. Die ‚magische Schlaufe‘ und die ‚Twister‘-Technik eignen sich besonders gut, um ein auffälliges Statement zu setzen.

Denke daran, dass es bei der Wahl der Schalbindetechnik darum geht, deine Persönlichkeit und den Anlass zu berücksichtigen. Mit diesen Styling-Tipps kannst du sicherstellen, dass dein Schal perfekt zu jedem Outfit und Anlass passt, während er dir Wärme und Stil verleiht.

Für deine persönliche Note

Die vorgestellten Schalbindetechniken sind nur der Anfang. Werde kreativ und kreiere deinen eigenen, einzigartigen Stil, indem du die gezeigten Methoden nach deinem Geschmack variierst oder geschickt kombinierst. Spiele mit Schalgrößen, Farben und Mustern, um den Look an deine Stimmung und deinen Anlass anzupassen. Trau dich, mehrere Schals auf clevere Weisen zu vereinen und so ein völlig originelles, mehrschichtiges Design zu gestalten. Das Schal binden ist nicht nur praktisch, sondern auch eine Möglichkeit, deine Individualität auszuleben und modische Statements zu setzen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos – sei mutig und ernte bewundernde Blicke, wenn du mit deinem einzigartigen Look strahlst.

Fotos: AJOURE´ Redaktion; mary_markevich / stock.adobe.com

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE