10 inspirierende Filme über Erfolg, die dein Leben verändern können

10 inspirierende Filme über Erfolg, die dein Leben verändern können

#Filmtipps

10 inspirierende Filme über Erfolg, die dein Leben verändern können

In Filmen steckt oft mehr als reine Unterhaltung. Filme, die echte Werte vermitteln und dich zum Nachdenken anreden, sind jedoch selten und schwer zu finden. Aus diesem Grund stellen wir dir nun 10 inspirierende Filme über Erfolg vor, die dein Leben verändern können, weil sie dich motivieren und dir wichtige Lektionen erteilen.

The Wolf of Wall Street (2013)

mit Leonardo Di Caprio, Jonah Hill, Matthew McConaughey

Nachdem der junge Börsenmakler Jordan Belfort am „Schwarzen Freitag“ seinen Job verliert, entdeckt er sogenannte „Penny Stocks“ für sich. Fortan verdient er sein Geld mit Kleingeschäften, gründet seine eigene Firma und findet sich in der Welt der Reichen wieder. Als das FBI von seinen Geschäften Wind bekommt, muss er nach einem Weg suchen, seinen Reichtum zu schützen.

Die Botschaft:
The Wolf of Wallstreet zeigt, wie der Rausch des Geldes schnell zu einem echten Rausch werden kann. Der Film ist ein Paradebeispiel dafür, wie schneller Erfolg auch genauso schnell wieder vergehen kann.

 


 

Moneyball – Die Kunst zu gewinnen (2011)

mit Brad Pitt, Jonah Hill, Philip Seymour Hoffman

Das letzte Spiel der Saison lief für die Oakland A’s nicht so, wie sie es sich gewünscht hatten. Die knappe Niederlage führt zu Streitereien unter den Teammitgliedern und die Mannschaft zerbricht. Einzig der Teammanager Billy Bane möchte sich damit nicht zufriedengeben und versucht mit wenigen Mitteln, ein neues Team zusammenzustellen. Hilfe bekommt er dabei von dem Wirtschaftsanalytiker Peter Brand. Dieser behauptet, dass er mithilfe von Computerstatistiken aus ganz normalen Spielern die perfekte Mannschaft aufbauen kann.

Die Botschaft:
Um Erfolg zu haben, lohnt es sich, anders zu denken und auf riskante Ideen einzulassen. Der Film zeigt allerdings auch, wie wichtig ein gut eingespieltes Team für deinen Erfolg ist.

 


 

The Social Network (2010)

mit Jesse Eisenberg, Andrew Garfield, Justin Timberlake

Aus Rache an seiner damaligen Freundin legt der Harvard-Student Mark Zuckerberg den Server seiner Universität auf Eis. Beeindruckt von seinem Können sprechen die Brüder Cameron und Typer Winklevoss ihn auf seine Programmierkünste an und wünschen sich eine Zusammenarbeit für ihr Projekt. Zuckerberg lässt sich jedoch nicht auf die beiden ein und setzt die Idee von „The Facebook“ stattdessen im Alleingang um. Der Rest ist Geschichte.

Die Botschaft:
The Social Network erzählt die wahre Erfolgsgeschichte des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg und zeigt, wie aus einer einzigen guten Idee das größte soziale Netzwerk der Welt entsteht.

 


 

Das Streben nach Glück (2007)

mit Will Smith

Als Vertreter in San Fransisco sieht sich Chris Gardner finanziell ohnehin in einer schwierigen Lage. Als sich dann auch noch seine Frau von ihm trennt, steht er plötzlich vor der Aufgabe, seinen Sohn Christopher zu versorgen. Seinem Sohn zuliebe will Chris kämpfen und sich aus seiner miserablen Situation befreien. Mit Verstand und unbändigem Willen erarbeitet er sich das Leben, das er sich für seinen Sohn gewünscht hat.

Die Botschaft:
Die Hingabe, mit der Chris Gardner um seine Existenz kämpft, ist inspirierend und zeigt, wie viel Fleiß und Tränen oft hinter dem Erfolg eines Mannes stecken.

 


 

Jerry Maguire (1996)

mit Cuba Gooding Jr., Renée Zellweger, Kelly Preston

Jerry Maguire führt scheinbar das perfekte Leben. Er ist Sportmanager einer großen Agentur und betreut nur die prominentesten unter den Kunden. Lediglich eine Sache stört ihn an seiner Agentur: die Profitgier seiner Kollegen. Deshalb beschließt er spontan, ein Manifest zu verfassen, das sie zu mehr Humanität auffordert. Am nächsten Morgen muss er jedoch feststellen, dass seine Chefs nicht von seinen Ideen überzeugt sind. Sie kündigen ihn fristlos. Gemeinsam mit seiner ehemaligen Buchhalterin und einem befreundeten Footballspieler muss Maguire wieder von unten Anfangen und sich seinen Erfolg hart erarbeiten.

Die Botschaft:
Der Film zeigt, wie du erfolgreich sein kannst, ohne deine Werte aufzugeben.

 


 

Forrest Gump (1994)

mit Tom Hanks, Robin Wright Penn, Gary Sinise

Forrest Gump erzählt das außergewöhnliche Leben eines Jungen, der trotz seines niedrigen IQs ein erfolgreiches Leben führt. Forrest mag nicht viel wissen, doch eines weiß er genau: Dass man das Leben nehmen muss, wie es kommt. Aus diesem Grund lässt er sich nicht unterkriegen und steigt kurzerhand zu einem der reichsten Unternehmer des Landes auf.

Die Botschaft:
Egal aus welchen Verhältnissen du kommst oder welche Voraussetzungen du mitbringst, du kannst es im Leben weit bringen, wenn du dich öfter von deinem Herzen leiten lässt, denn unser Verstand trifft nicht immer die klügsten Entscheidungen.

 


 

Wall Street (1988)

mit Daryl Hannah, Michael Douglas, Charlie Sheen

Der junge Unternehmer Bud Fox will ganz groß rauskommen und tut sich deshalb mit dem zwielichtigen Broker Gordon Gekko zusammen. Von seinem plötzlichen Erfolg geblendet, bemerkt Fox nicht, dass Gekko ihn für seine illegalen Geschäfte benutzt. Sobald Gekko hat, was er will, verliert er das Interesse an Fox. Dieser möchte allerdings nicht länger in schmutzige Geschäfte verwickelt werden und lehnt sich gegen seinen ehemaligen Partner auf.

Die Botschaft:
Das Sprichwort „Geld ist nicht alles“ trifft bei diesem Film ins Schwarze. So verlockend Ruhm und Reichtum auch sein mögen, wenn man dafür andere über den Tisch ziehen muss, wird man über kurz oder lang unglücklich.

 


 

Risky Business – Lockere Geschäfte (1983)

mit Tom Cruise, Rebecca De Mornay

Was passiert, wenn du den jungen Tom Cruise allein zu Hause lässt, siehst du in dem Film Lockere Geschäfte. Er schlägt dabei ein wenig über die Strenge und versenkt den Porsche seines Vaters im See. Schnell ist klar, dass er Geld benötigt. Viel Geld, um den Wagen zu reparieren, bevor seine Eltern aus dem Urlaub zurückkehren. Und wie ließe sich besser ein Vermögen machen, als mit einem eigenen Bordell?

Die Botschaft:
Wenn du über den Tellerrand schaust und dir für außergewöhnliche Ideen nicht zu schade bist, erreichst du deine Ziele.

 


 

Ri$iko – der schnellste Weg zum Reichtum (2000)

mit Giovanni Ribisi, Vin Diesel, Nia Long

Um sein Glück als Casinobesitzer zu versuchen, bricht Seth David sein Studium ab. Wenig später bietet ihm ein großes Unternehmen einen Job als Finanzmakler. Im Laufe des Films muss er sich zwischen Gier und Moral entscheiden.

Die Botschaft:
Risiko lehrt dir auf unterhaltsame Weise, welche Strategien nötig sind, um Leuten etwas zu verkaufen und welche mit dem Gewissen zu vereinbaren sind.

 


 

Der Pate 1-3 (1972, 1974, 1990)

mit Marlon Brando, Al Pacino, James Caan

Der Pate erzählt die Aufstiegsgeschichte der sizilianische Mafiafamilie Corleone. Während sie zu Beginn des Films noch in einem kleinen Rahmen agieren, entwickeln sie sich im Laufe der Zeit zur einflussreichsten Familie New Yorks.

Die Botschaft:
Sich an die Spitze zu kämpfen funktioniert nur, wenn man sich hundertprozentig auf seine Mitstreiter verlassen kann.

 

Foto: Universal Pictures Germany

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Das Pareto-Prinzip: Besseres  Zeitmanagement mit der 80-20-Regel

Das Pareto-Prinzip: Besseres Zeitmanagement mit der 80-20-Regel

Hast du dir vorgenommen, diesmal stressfrei und organisiert in den Herbst zu starten? Weniger Überstunden und mehr

MEHR
Diese Abendroutinen lassen dich besser einschlafen

Diese Abendroutinen lassen dich besser einschlafen

Bist du ein Frühaufsteher oder ein Morgenmuffel? Wenn du die Menschen bewunderst, die schon in den frühen Morgens

MEHR
Business Savvy: So stärkst du  deinen Geschäftssinn

Business Savvy: So stärkst du deinen Geschäftssinn

Der richtige Geschäftssinn, im Englischen auch als Business Savvy bezeichnet, kann dir bei deiner Karriere entsche

MEHR
So kannst du nächtliches Grübeln abschalten

So kannst du nächtliches Grübeln abschalten

Viele Menschen kennen das Problem: Du liegst nachts wach im Bett, kannst nicht einschlafen und machst dir pausenlos

MEHR

Kommentieren