StartLifestyleUnterhaltungDie berühmtesten Fußball-Zitate aller Zeiten

Die berühmtesten Fußball-Zitate aller Zeiten

Fußball ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Leidenschaft, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Es ist kein Wunder, dass es im Laufe der Jahre zahlreiche berühmte Zitate und Sprüche von und über Fußballspieler, Trainer und Experten gab. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf einige der besten Fußball-Zitate und Sprüche aller Zeiten und erfahren, was sie über den Sport und die Menschen, die ihn spielen, aussagen.

Die besten Fußball-Sprüche – lustig, unterhaltsam und manchmal auch ein bisschen lehrreich

„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“
Gary Lineker nach dem Halbfinal-Aus der „Three Lions“ gegen Deutschland bei der WM 1990

„Sie beneiden mich, weil ich reich, schön und ein großer Fußballer bin.“
Cristiano Ronaldo nachdem er von Fans von Dinamo Zagreb ausgepfiffen worden war

„Die Viererkette ist nur noch ein Perlchen.“
Johannes B. Kerner

„Ich habe absichtlich falsch ausgewechselt, damit wir nicht zu hoch gewinnen.“
Aleksandar Ristic

„Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.“
Heribert Faßbender

„Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten!“
Sepp Herberger

„Wir müssen jetzt die Köpfe hochkrempeln – und die Ärmel auch.“
Lukas Podolski

„Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“
Andreas Brehme

„In der Schule gab’s für mich Höhen und Tiefen. Die Höhen waren der Fußball.“
Thomas Häßler

„Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.“
Berti Vogts

„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.“
Hans Krankl

„Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt.“
Rolf Rüssmann

„Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“
Franz Beckenbauer

„Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert.“
Olaf Thon

„Der Junge spielt gut für seine 19 Jahre. Das könnte daran liegen, dass er schon 21 ist.“
Der schottische Fußball-Kommentator David Begg

„Er hat in den ganzen sechs Monaten nur drei Worte zu mir gesagt: Du bist gefeuert!“
Der Schwede Thomas Brolin über George Graham, seinen Trainer bei Leeds United

„Wir haben Kamerun nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser als wir gedacht hätten.“
England-Trainer Sir Bobby Robson bei der WM 1990

„Wenn in Mexiko jemand auf mich zuläuft, weiß ich nie, ob er ein Autogramm, mich überfallen oder beides will.“
Pavel Pardo, mexikanischer Fußballprofi

„Schiedsrichter kommt für mich nicht in Frage, schon eher etwas, das mit Fußball zu tun hat.“
Lothar Matthäus

Die besten Fußball-Zitate – lustige Weisheiten am laufenden Band

Die schönsten Sprüche und Zitate über Fußball – von bekannten Persönlichkeiten aus der Fußball-Welt. Ob lustig, tiefgründig oder motivierend, hier ist für jeden Fußballfan was dabei!

„Ich wechsle nur aus, wenn sich einer ein Bein bricht.“
Werner Lorant

„Wir sind eine gut intrigierte Truppe.“
Lothar Matthäus

„Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“
Andreas Möller

„Unsere Chancen, das Viertelfinale zu erreichen, stehen 50:50 oder 60:60.“
Reiner Calmund

„Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht!“
Rudi Völler

„Im ersten Moment war ich nicht nur glücklich, ein Tor geschossen zu haben, sondern auch, dass der Ball reinging.“
Mario Basler

„Zum Glück hatten wir Glück.“
Rui Costa

„Ich habe fertig.“
Giovanni Trappatoni

„Ich glaube nicht, dass wir das Spiel verloren hätten, wenn es 1:1 ausgegangen wäre.“
Uli Hoeneß

„Nach der Pause haben wir den Rhythmus verloren, den wir vorher nicht gefunden hatten.“
Roy Präger

„Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig.“
Paul Breitner

„Am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern. Es sei denn, es schießt einer ein Tor.“
Franz Beckenbauer

„Fußball ist Ding, Dang, Dong. Es gibt nicht nur Ding.“
Giovanni Trapattoni

„Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt.“
Franz Beckenbauer

„Wir können so was nicht trainieren, sondern nur üben.“
Michael Ballack

„Das war europäische Weltklasse!“
Felix Magath

„Eine Minute nach Spielende habe ich noch nicht die Intelligenz, um das Spiel zu beurteilen.“
Jens Lehmann

„Ich bin immer sehr selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber.“
Andreas Möller

„Ich grüße meine Mama, meinen Papa und ganz besonders meine Eltern.“
Mario Basler

„Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“
Andreas Möller

„Es war die Hand Gottes.“
Diego Maradona

„Bei so einem Spiel muss man die Hosen runterlassen und sein wahres Gesicht zeigen.“
Alexander Strehmel

„Die Karten sind neu gewürfelt“
Oliver Kahn

„Ich bin eigentlich ganz anders. Nur habe ich leider überhaupt keine Zeit dazu.“
Berti Vogts

„Magaths Training ist wie ein Zahnarzttermin. Man fürchtet sich vorher, aber danach fühlt man sich besser.“
Jan-Aage Fjörtoft (über die Trainingsmethoden von Felix Magath)     

„Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen.“
Jan-Aage Fjörtoft

 
 

 

Foto: Aksonov / Getty Images

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE