StartLifestyleFitnessMit diesem Trick schläfst du innerhalb von Sekunden ein

Mit diesem Trick schläfst du innerhalb von Sekunden ein

Schlafstörungen sind ein häufiges Übel und längst nicht alle Schlafmittel erbringen die gewünschte Wirkung. Wie du Probleme beim Einschlafen dennoch in nur wenigen Sekunden loswirst, demonstriert der US-Mediziner Dr. Andrew Weil mit seiner „4-7-8-Atemtechnik“.
 

Einschlafen in 19 Sekunden

Probleme beim Einschlafen kennt jeder – und die zugehörigen Schlafmittelchen ebenfalls. Während warme Milch, ein Spaziergang an der frischen Luft und Co. allerdings nicht immer zuverlässig wirken, soll eine Methode ein echtes Wundermittel sein: die 4-7-8-Atemtechnik.
Der einfache Atemtrick von Mediziner Andrew Weil soll die Sauerstoffzufuhr im Gehirn anregen und dadurch bei Einschlafproblemen und generell bei Stress und unruhigen Gedanken helfen. Wir erklären, wie er funktioniert.
 

So funktioniert die 4-7-8-Atemtechnik

Du willst schnell einschlafen oder die Technik von Dr. Andrew Weil einfach mal testen? Dann lege zunächst deine Zungenspitze hinter deine oberen Schneidezähne und halte sie dort während der gesamten Übung. Atme nun mit einem leichten Seufzer aus und schließe im Anschluss deinen Mund. Atme durch die Nase ein – zähle bis vier. Halt deinen Atem an – zähle bis sieben. Atme wieder aus – zähle bis acht.
Dieser einfache Atemkreislauf soll drei bis viermal wiederholt werden und wird dir beim Einschlafen helfen. Ein Wundermittel ist die simple Atemtechnik zwar nicht, doch sie reduziert Stress und entspannt den gesamten Körper.
 

Atemtrick aus der Yoga-Lehre

Diese simple Einschlaftechnik orientiert sich an der Yoga-Lehre. Das abwechselnde Ein- und Ausatmen steigert den Sauerstoffvorrat im Blut, senkt den Puls und verlangsamt den Herzschlag. Das entspannt nicht nur den Körper, auch der Geist wird durch den Atemtrick ruhiger.
Allzu oft muss die Übung dafür nicht angewandt werden. Andrew Weil empfiehlt, die Technik morgens und abends jeweils viermal zu nutzen – am besten natürlich nach dem Aufstehen und vor dem Einschlafen.

Übrigens: Du kannst den Atemtrick natürlich auch tagsüber anwenden. Die 4-7-8-Atemtechnik kann dir durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr sogar Energie geben und den Stresspegel senken.
 

 

Foto: EMS-FORSTER-PRODUCTIONS/Getty Images

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE