Mehr Follower auf Instagram – So geht’s!

Mehr Follower auf Instagram – So geht’s!

Mehr Follower auf Instagram – So geht’s!

Instagram – das soziale Netzwerk hat sich in den letzten Jahren zum beliebten Zeitvertreib vieler Hobbyfotografen entwickelt und ist heute mit über 300 Millionen Nutzern eines der größten Netzwerke der Welt.

Doch wirklich Spaß macht Instagram nur, wenn Likes, Kommentare und Abonnenten eintrudeln – denn wer postet schon gerne nur für sich selbst, die beste Freundin und Mutti? Deshalb wollen wir dir heute zeigen, mit welchen Tricks du mehr Follower auf Instagram gewinnen kannst und welche Apps dir helfen, noch schönere Bilder zu machen.
 

Mach‘ deine Freunde zu Followern!

Der erste Schritt auf dem Weg zu mehr Followern ist das Verknüpfen deines Kontos mit deinem Facebook-Account. Denn dann finden dich deine Freunde nicht nur über die App, sondern deine Bilder werden auch direkt auf deinem Profil geteilt.

Das sorgt zwar nicht sofort für tausende Follower, aber es ist ein guter Anfang – damit noch mehr Nutzer deine Schnappschüsse sehen, gibt es aber einen effektiveren Weg:
 

Nutze Hashtags!

Twitter hat es vorgemacht. Hashtags sind die beste Möglichkeit, die Bilder nach Themen zu sortieren. Wenn du passende Tags unter deinem Bild einfügst, dann sehen sofort Millionen von Nutzern dein Bild.

Und das Beste: Es sieht nicht irgendwer die Fotos – sondern genau die Nutzer, die ohnehin am Thema interessiert sind. Denn sonst hätten sie den Tag nicht angeklickt.
 

Like und kommentiere, so oft es geht!

Instagram ist ein soziales Netzwerk und das lebt von der Kommunikation der Nutzer. Wenn du einfach deine Bilder postest und abwartest ob sich etwas tut, wirst du deshalb wenig erfolgreich sein.

Achte deshalb darauf, immer wieder Bilder anderer Instagrammer zu liken – suche dir zum Beispiel einen deiner Hashtags aus und schau, welche Bilder es noch so dazu gibt. Wenn du dann genug Bilder mit einem Like markiert hast, wirst du mit neuen Likes und Followern für deinen Account belohnt.

Noch besser funktionieren Kommentare – die sind zwar etwas aufwändiger als Likes, aber auch deutlich effektiver. Am besten ergänzt du hilfreiche Tipps unter Bildern oder sorgst dafür, dass du auf andere Weise positiv auffällst. Denn dann werden viele Nutzer, die über deinen Kommentar stolpern, auf dein Profil neugierig und du gewinnst neue Abonnenten.
 
So bekommst du Instagram Follower

 

Suche dir ein Thema aus!

Wenn du viele Follower willst, dann musst du dich auf ein Thema konzentrieren. Denn viele Nutzer sind auf der Suche nach Inspiration, Tipps oder Geschichten aus bestimmten Gebieten. Wenn du an einem Tag dein Essen fotografierst, dich am nächsten Tag beim Feiern filmst und am dritten Tag Tipps zum Gärtnern gibst, sorgt das höchstens für Verwirrung.

Konzentriere dich also auf ein Thema und liefere immer wieder Bilder dazu. Das scheint auf den ersten Blick eine Menge Nutzer auszugrenzen – aber mal ehrlich: Alle 300 Millionen User wirst du sowieso nicht glücklich machen.

Also sei anders und lege dich fest – dann wirst du nicht nur ein paar Follower gewinnen, sondern viele treue Fans.
 

Das Timing entscheidet

Ein Punkt, auf den viele Nutzer überhaupt nicht achten: Der Zeitpunkt, zu dem die Bilder gepostet werden. Mitten in der Nacht ein Bild von der Party zu posten, ist wenig klug, denn dann sind die meisten Follower selbst mit Feiern beschäftigt oder liegen schon längst im Bett.

Besser ist es, die Bilder aufzuheben und zu den Zeiten zu posten, zu denen die meisten Nutzer unterwegs sind. Das ist vor allem Nachmittags der Fall, denn dann haben deine Follower Zeit, ihren Feed anzuschauen und auch mit den Hashtags wirst du mehr erreichen können.
 

Mit den richtigen Apps zu noch mehr Erfolg

Instagram kannst du mittlerweile durch eine Menge weiterer Apps ergänzen, damit am Ende das perfekte Foto herauskommt und du Likes und Follower gewinnst.

Dabei gibt es ein paar Möglichkeiten – die unserer Meinung nach besten Apps wollen wir dir jetzt vorstellen.
 

VSCO Cam

VSCO Cam App
VSCO Cam ist nichts anderes als eine Kamera-App für das Smartphone. Im Gegensatz zu den Standardkameras der meisten Smartphones, bietet sie aber deutlich mehr Möglichkeiten. So können die Bilder zum Beispiel direkt in der App bearbeitet werden und aus dem Schnappschuss wird sofort ein kleines Kunstwerk.


https://itunes.apple.com/de/app/vsco-cam/id588013838?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vsco.cam&hl=de
 

Snapseed

Snapseed App
Bei Snapseed handelt es sich um eine App, mit der Bilder schnell und unkompliziert angepasst werden können. Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Sättigung des Fotos können einfach über Schieberegler angepasst werden. Wir finden: Ein Muss für jeden Instagram-Profi!


https://itunes.apple.com/de/app/snapseed/id439438619?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.niksoftware.snapseed&hl=de
 

NoCrop für Instagram

NoCrop App
Die quadratische Form der Bilder ist wahrscheinlich einer der Gründe für den Erfolg von Instagram – da die meisten Bilder aber mit dem typischen rechteckigen Format geschossen werden, passt das häufig nicht. Hierfür gibt es die praktische App NoCrop. Einfach den Ausschnitt auswählen und bestimmen, wie groß der Rand sein soll.

Kleiner Tipp: Einzigartig wirkt es auch, wenn du jedem Bild einen kleinen Rand verpasst – das sieht schon auf der Übersicht deines Accounts gut aus und hebt dich auch im Feed sofort ab. Ausprobieren!


https://itunes.apple.com/de/app/nocrop-post-full-size-photos/id602885484?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rcplatform.nocrop&hl=de

 

PicsArt – Photo Studio

Picsart App
Auch mit PicsArt lassen sich die Bilder gut bearbeiten – besonders dann, wenn du Text einfügen willst, ist die App die erste Wahl. In der kostenlosen Version hast du die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Schriften, Filtern und Werkzeugen. Wenn du noch mehr Schriftarten haben willst, kannst du verschiedene Pakete kaufen und deine Bilder damit noch individueller gestalten.


https://itunes.apple.com/de/app/picsart-photo-studio/id587366035?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.picsart.studio&hl=de

 

InstaCards

Instacards App
Zum Abschluss kommen wir noch zu einer App die deine Instagrambilder nicht direkt verändert. InstaCards ermöglicht es, mit Instagram geschossene und bearbeitete Bilder als echte Postkarte zu verschicken. Einfach das Bild in der App hochladen, 1,99 € zahlen und schon geht die 15 cm große, quadratische Karte auf die Reise. Ein wirklich individueller Urlaubsgruß! Update: Die App ist derzeit nicht mehr verfügbar.

 

Mehr Follower, mehr Likes – ist doch gar nicht so schwer?

Du siehst: Es ist gar nicht so kompliziert, neue Follower zu gewinnen und Likes zu bekommen. Zumindest in der Theorie funktioniert es mit unseren Tipps ganz leicht. Doch es gibt einen Punkt, an dem viele Instagrammer scheitern:

Zu wenig Geduld.

Es kann einige Wochen und Monate dauern, bis dein Account so richtig beliebt wird – bis dahin trudeln Likes, Kommentare und Follower nur sporadisch ein. Doch wenn du dich an unsere Tipps hältst und immer weiter fleißig Bilder postest, wirst du schon bald mit vielen Followern belohnt – und dann macht Instagram erst richtig Spaß!

 
 

Du suchst Inspiration für deinen Instagram-Acount?

Instagram Must-Follow – 9 Accounts, denen du folgen musst

 

 

Fotos © Oko_SwanOmurphy Anatolii Babii/iStock.com

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Gewinnspiel zum Heimkinostart von VIELMACHGLAS

Gewinnspiel zum Heimkinostart von VIELMACHGLAS

Am 4. Oktober erschien die bezaubernde Drama-Komödie VIELMACHGLAS auf Blu-ray und DVD. Hauptdarstellerin Jella Haa

MEHR
Stadt, Land, Fluss, Meer – per Kreuzfahrt die Welt entdecken

Stadt, Land, Fluss, Meer – per Kreuzfahrt die Welt entdecken

Es ist noch nicht so lange her, da galten Kreuzfahrten als klassisches Urlaubsangebot für Menschen im fortgeschrit

MEHR
So betrügst du deinen Freund ohne eine Affäre zu haben

So betrügst du deinen Freund ohne eine Affäre zu haben

Eine Affäre? Das würdest du nie tun, denn du gehst deinem Freund nicht fremd! Oder gehst du eben doch fremd und m

MEHR
Sex in der Schwangeschaft: Darauf solltest du achten

Sex in der Schwangeschaft: Darauf solltest du achten

Sex in der Schwangerschaft ist für viele werdende Eltern ein heikles Thema und es tauchen unzählige Fragen auf. D

MEHR

Kommentieren