Verliebt in den falschen Mann? So bekommst du ihn aus deinem Kopf

Verliebt in den falschen Mann? So bekommst du ihn aus deinem Kopf

Unglücklich verliebt

Verliebt in den falschen Mann? So bekommst du ihn aus deinem Kopf

Liebe ist im Grunde ein schönes Gefühl, von dem man nicht genug kriegen kann. Wer Liebe erfährt und Liebe zurückgibt, ist in den meisten Fällen restlos glücklich, ganz gleich welche Wehwehchen in anderen Bereichen des Lebens vorliegen.

Liebe kann jedoch nur funktionieren, wenn sie von beiden Seiten gewollt und ausgelebt wird. Steckt eine Seite mehr Energie und Herzblut in eine Partnerschaft rein als die andere, wird dies zum Problem.

Doch was ist, wenn die eine Seite die Liebe der anderen Seite gar nicht erst erwidert?
Wer auf eine solche emotionale Ablehnung stößt, reagiert unterschiedlich darauf. Während sich manche die Sache nach ein paar Wochen aus dem Kopf schlagen können, schaffen dies andere leider nicht und gleiten in schrecklichen Liebeskummer ab.

Sich einzugestehen, dass bestimmte Männer nichts für einen sind, ist oftmals eine reine Kopfsache. Obwohl wir ganz genau wissen, dass uns diese Männer nicht gut tun, beißen wir uns die Zähne an ihnen aus und verplempern dadurch wertvolle Zeit, die wir lieber in sinnvollere Projekte stecken sollten.

Bist du anfällig für Liebeskummer? Gerätst du immer wieder an die falschen Männer? Wunderst du dich über Frauen, die es in verschwindend geringer Zeit schaffen, von einem Mann, in den sie, ohne Hoffnung auf ein gutes Ende, unsterblich vernarrt waren, loszukommen?

Wenn du mindestens eine Frage davon mit Ja beantworten kannst, hast du mit unserem Ratgeber einen echten Glücksgriff gelandet. Von nun an wirst du um Männer, die deine Einzigartigkeit nicht bemerken, einen weiten Bogen machen. Schluss mit Liebeskummer und Frustschokolade, stattdessen mehr Lebenslust und Selbstbewusstsein!

Wir möchten dir helfen, dein fest eingefahrenes Verhalten in Liebesdingen zu knacken und dein Herz nachhaltig zusammenzuflicken, wenn es dir mal wieder gebrochen worden ist. Mithilfe unserer Tipps überwindest du das hoffnungslose Verliebtsein in Rekordschnelle.
 

Selbsterkenntnis: Die Liebe ist einseitig

Wunschvorstellungen haben noch nie jemanden vorangebracht, erst recht nicht, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Zu akzeptieren, dass man von der Person, die einem Schmetterlinge im Bauch beschert, nicht gewollt wird, ist zu Beginn ein schmerzvoller Prozess. Doch er ist unentbehrlich, wenn du nicht für immer an einer unerfüllten Liebe hängenbleiben möchtest.
 

Selbstwertgefühl: Du bist wichtiger als Er

Wenn du jemandem hinterherrennst, der wenig für dich übrig hat, untergräbst du damit dein Selbstwertgefühl. Hast du erst einmal begriffen, dass er deine Aufmerksamkeit nicht verdient, musst du diese Aufmerksamkeit wieder deinem eigenen Ich schenken, denn kein Mann dieser Welt ist es wert, dich selbst zu vernachlässigen, um es dem Anderen recht zu machen.
 

Abstand: Er muss von der Bildfläche deines Alltags verschwinden

Halte ihn von dir auf Abstand und zwar – wenn möglich – in allen Bereichen deines Alltags. Wenn du weißt, dass er dein Lieblings-Café genauso oft besucht wie du, dann schau dich nach einem neuen Café um. Dasselbe gilt, wenn ihr im gleichen Fitnessstudio trainiert oder eine gemeinsame Freundin habt. Sie wird sicher deine Lage verstehen und Rücksicht darauf nehmen.
 

Virtuell Aufräumen: Er muss von der Bildfläche deines sozialen Netzwerks verschwinden

Genauso wie der räumliche Abstand, ist auch der Abstand in sozialen Netzwerken ein Muss. Wenn du ihn vergessen willst, darfst du nicht alle paar Stunden über seine Updates auf seinem Facebook-Profil stolpern. Lösche am besten alle Fotos und Nachrichten, die du von ihm auf deinem Handy hast. Zuletzt entferne ihn aus deinen Kontakten.
 

Ablenkung: Neue Interessen und Talente entdecken

Wenn deine Gedanken tagelang um den Mann, den du nicht haben kannst, gekreist sind, musst du nun die Zeit anderweitig füllen. Ist das nicht der perfekte Moment, um sich ein neues Hobby zu suchen oder endlich das Zimmer auf Vordermann bringen, das du schon seit ein paar Monaten streichen wolltest?
 

Reisen: Neue Impulse in der Ferne suchen

Wenn du trotz der genannten Tipps einfach nicht auf andere Gedanken kommen kannst, kannst du auch ein Flugticket buchen und deinem Zuhause für einige Zeit Goodbye sagen. Während du dich von fremden Kulturen und Menschen in den Bann ziehen lässt, vergisst du im Trubel der neuen Eindrücke schnell mal, was dich bedrückt hat.
 

Aussprache: Mutig sein und dein Gegenüber an deinen Gefühlen teilhaben lassen

Manchmal will man den heimlichen Schwarm einfach nicht vergessen und trotz der vielen Startschwierigkeiten nicht gleich aufgeben. In solchen Fällen kann eine offene Aussprache Wunder wirken. Natürlich gehört eine ganze Menge Mut dazu, auf den anderen zuzugehen und sein Herz auszuschütten. Wenn der Mann dies zu schätzen weiß, wird er dir endgültig klarmachen, ob diese Liebe realistisch ist.

 

Foto: Cultura RM Exclusive/Liam Norris/Getty Images

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

So betrügst du deinen Freund ohne eine Affäre zu haben

So betrügst du deinen Freund ohne eine Affäre zu haben

Eine Affäre? Das würdest du nie tun, denn du gehst deinem Freund nicht fremd! Oder gehst du eben doch fremd und m

MEHR
Sex in der Schwangeschaft: Darauf solltest du achten

Sex in der Schwangeschaft: Darauf solltest du achten

Sex in der Schwangerschaft ist für viele werdende Eltern ein heikles Thema und es tauchen unzählige Fragen auf. D

MEHR
Wie lange kann Sperma überleben?

Wie lange kann Sperma überleben?

Egal ob mit oder ohne Kinderwunsch: Die Frage danach, wie lange Spermien nach der Ejakulation überleben können, b

MEHR
Silent-Speed-Dating: So funktioniert Kennenlernen ohne Worte

Silent-Speed-Dating: So funktioniert Kennenlernen ohne Worte

Ein Augenblick, der entscheidet und nicht einmal auf Worte basiert? Nur durch Blicke erfahren, ob die Liebe des Leb

MEHR

Kommentieren