StartLifestyleLiebe & BeziehungAlles über Gleitgel - So flutscht es beim Sex noch besser

Alles über Gleitgel – So flutscht es beim Sex noch besser

Manchmal läuft es einfach nicht. Vor allem nicht „Down Under“. Damit der Spaß beim Sex trotzdem nicht auf der Strecke bleibt, gibt es Gott sei dank einen praktischen Helfer namens Gleitgel. Wieso, weshalb, warum – das verraten wir dir hier!
 

Gleitgel – ein echtes Wundermittel

Gleitgel kann in vielen Lebenslagen hilfreich sein: von der schnellen Nummer zwischendurch über leidenschaftlichen Massagen bis hin zum ausdauernden Marathon zwischen den Laken. Und nein, die Rede ist nicht nur von Analverkehr! Ob in kleinen Tuben oder Flaschen – Gleitgel ist fast schon ein kleines Wundermittel.

Denn ja: Sex ist Kopfsache. Da gerade Frauen in der Regel Hunderte von Dingen im Kopf haben, kann es schon mal passieren, dass sie nicht auf Knopfdruck feucht werden. Oder aber sie leiden unter chronischer Scheidentrockenheit und müssen generell ein bisschen tricksen. Alles kein Problem! Gleitgel ist längst nichts mehr, was man beschämt in der untersten Schublade des Nachtschranks verstecken muss. Es prickelt, es kühlt, es wärmt, es schmeckt – und es sorgt dafür, dass zwischenmenschlich alles wie geschmiert läuft.
 

Das flutscht hier aber, Baby!

Egal, ob beim Vorder- oder Hintertürchen, beim Nachhelfen mit der Hand oder beim Einsatz von diversen Sexspielzeugen: Gleitgel kann absolut vielseitig verwendet werden. Es verringert die Reibung und macht das Eindringen von Dildos, Vibratoren oder Penissen – vaginal und anal – sehr viel angenehmer. Du musst dir keine Gedanken mehr machen, ob du untenrum auch wirklich ready für deinen Lover bist, sondern kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren: dich, deinen Partner und das Liebesspiel an sich.

Gerade wer als Frau unter der sogenannten Lubrikationsinsuffizienz, also Scheidentrockenheit, leidet, weiß die Vorzüge von Gleitgel zu schätzen. Am besten hat man immer eine kleine Tube griffbereit, damit man im geilen Notfall schnell nachhelfen kann. Und auch Männer können Leben in ihren gewöhnlichen „Handjob“ bringen, indem sie zu Gleitgel greifen. Die Stimulation wird gesteigert, ebenso das Gefühlsempfinden – und schon kann ein kurzes Treffen mit der rechten oder linken Hand zum Highlight werden. Auch wenn ihr die Rollen im Bett mal tauscht und du ihn beim Pegging mit einem Strap-on penetrierst, ist Gleitgel unverzichtbar.
 

Gleitgel 1x1

 

Wasser, Silikon, … was denn nun?

Gleitgel gab es vor ein paar Jahren nur in der hintersten Ecke von Sexshops. Irgendwie war es peinlich, wenn man damit nachhelfen musste. Inzwischen ist es in vielen Supermärkten und Drogerien zu bekommen, die Auswahl ist riesig. Ob auf Wasser- oder Silikonbasis: Es gibt Gleitgel mit Geschmack, mit prickelnder Wirkung und auch darüber hinaus in ganz vielen verschiedenen Varianten.

Wer es besonders hautfreundlich mag, sollte zu Gleitgel auf Wasserbasis greifen. Es besteht – wie es der Name schon verrät – zum Großteil aus Wasser und lässt sich hervorragend mit Kondomen verwenden. Sowohl beim Vaginal- und Analsex als auch beim Oralverkehr. Nimmt man ein Gleitgel mit Geschmack, wird der Blowjob zudem besonders aromatisch. Solange ihr keine ganze Tube verspeist, ist alles in bester Ordnung. Gesundheitlich sind Gleitmittel auf Wasserbasis absolut unbedenklich und können auch für Sextoys benutzt werden.

Ganz anders sieht es beim Gleitgel auf Silikonbasis aus. Das ist eher etwas für ausdauernde Liebesakrobaten. Das enthaltene Silikon sorgt für ein besonders weiches Hautgefühl, das Gleitmittel zieht nicht direkt in die Haut ein. Dadurch ist es sehr ergiebig und langlebig – ein paar Tropfen reichen schon. Und auch Kondome können mit den meisten Silikongleitgelen verwendet werden. Für Oralverkehr ist diese Sorte Gleitgel allerdings nicht wirklich geeignet. Und sie sollte auch besser nicht mit Sextoys aus Silikon in Kontakt kommen, da sie die Oberfläche des Spielzeugs angreift und sogar beschädigen kann. Wenn du dir nicht sicher bist, aus welchem Material dein Sextoy besteht, greife lieber auf ein Gleitmittel auf Wasserbasis zurück!
 

Sicher ist sicher: Verhüten mit Gleitgel?

Gleitgel kann zwar viel, aber bei Weitem nicht alles. Als Verhütungsmittel ist Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis absolut nicht geeignet. Es pflegt zwar die Haut, riecht und schmeckt gut und macht den Sex besonders angenehm, aber es schützt nicht vor einer Schwangerschaft! Wer keinen Nachwuchs möchte, sollte unbedingt auf zusätzliche Verhütungsmittel zurückgreifen.

Aber auch die andere Seite sollte bedacht werden: Wer gern Kinder möchte und einen Schwangerschaftswunsch hat, dem ist von Gleitgel eher abzuraten. Es erschwert den Spermien – die ohnehin schon ein schweres Leben haben – nämlich den Weg zur Eizelle und somit zur Befruchtung.

Ansonsten steht einem flutschigen Liebesakt dank Gleitgel nichts im Wege. Es lohnt sich, verschiedene Varianten zu probieren und neuen Schwung ins Sexleben zu bringen. Und das gilt nicht nur für Frauen, sondern selbstverständlich auch für Männer!
 

Unsere Gleitgel Produktempfehlung:

Angebot
Joydivision Original AQUAglide 200 ml Gleitgel Natural, Kristallklares & Veganes Gleitmittel, pH-optimiert und latex- Kondom -kompatibel
  • Hochwirksam und ergiebig: Die kristallklare Formel garantiert langanhaltende Gleiteigenschaften, wasserlöslich und fettfrei für ein sorgenfreies Liebesspiel
  • Vielseitig und hautfreundlich: PH-optimiert für die Intim-Balance, vegan und in Lebensmittelqualität hergestellt, für sinnliche Momente voller Leidenschaft und Hingabe – vaginal, anal oder oral
  • Natürlich und umweltbewusst: alle Gleitgele von AQUAglide sind vegan und auf Basis natürlicher Rohstoffe, auch geeignet für Love-Toys und Latexkondome
  • Höchste Qualität und Vertrauen seit über 20 Jahren: Millionen zufriedene Kunden vertrauen auf die erstklassige Qualität der AQUAglide Premium Gleitgele aus dem Hause JOYDIVISION.
  • Made with Love in Germany: Premiumprodukt in Deutschland hergestellt, angenehm-sensitiv und äußerst hautfreundlich.
Durex Naturals Extra Sensitiv Gleitgel – 100 % natürliches Gleitmittel mit Aloe Vera Extrakt – Dermatologisch getestet & pH-freundlich – 250 ml
  • DISKRETE LIEFERUNG: Im Lieferumfang enthalten sind 250 ml original Durex Naturals Extra Sensitiv Gleitgel. Unsere Produkte werden diskret geliefert, so dass man an der Umverpackung nicht erkennt, was drin ist
  • SEX, DER SICH NOCH NATÜRLICHER ANFÜHLT: Das wasserbasierte Durex Naturals Extra Sensitiv Gleitgel besteht zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen. Aloe Vera sorgt für extra Geschmeidigkeit, damit der Sex für euch noch angenehmer ist
  • EXTRA SENSITIV: Das Gel enthält keine künstlichen Farb- und Duftstoffe. Es befeuchtet auf sanfte Weise deinen Intimbereich und ist dermatologisch getestet und pH-freundlich, für eine hohe Verträglichkeit
  • AUSPROBIEREN IST SEXY: Wie auch immer du deinen Sex liebst, das Gleitmittel lässt sich problemlos ins Liebesspiel integrieren. Es ist kondomgeeignet und kann gemeinsam mit Sex Toys verwendet werden
  • FORMEL AUF WASSERBASIS: Das wasserbasierende Gleitgel ist besonders unkompliziert in der Anwendung, denn es klebt nicht, hinterlässt keine Flecken, ist wasserlöslich und leicht abwaschbar

 

Fotos: LuckyBusiness; KatarzynaBialasiewicz / iStock.com; Amazon

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 19.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

AJOURE´ Redaktion
AJOURE´ Redaktion
Wir legen wir größten Wert auf die Qualität und Verlässlichkeit unserer Inhalte. Um sicherzustellen, dass unsere Artikel stets korrekt und vertrauenswürdig sind, stützen wir uns ausschließlich auf renommierte Quellen und wissenschaftliche Studien. Unsere redaktionellen Richtlinien gewährleisten dabei stets fundierte Inhalte. Informiere dich über unsere hohen journalistischen Standards und unsere sorgfältige Faktenprüfung.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE