Hyrox: Alles, was du über die neue Fitness-Competition wissen musst

Hyrox: Alles, was du über die neue Fitness-Competition wissen musst

Challenge yourself

Hyrox: Alles, was du über die neue Fitness-Competition wissen musst

Vielleicht hast du auch schon mal von Hyrox gehört und dich gefragt, was das überhaupt ist. Wir beleuchten diese spezielle Wettkampf-Methode mal genauer und erklären, wie sie genau funktioniert.

Was ist Hyrox?

Hyrox ist eine neue Fitness-Competition, die aus unterschiedlichen Elementen besteht. Du musst insgesamt acht Mal eine Strecke von einem Kilometer laufen. Zwischendurch warten zusätzlich noch spezielle Fitness-Stationen auf dich. Dadurch kannst du Ausdauer und Kraft zur selben Zeit trainieren.

Einzel, Double und als Team

Hyrox kann auf unterschiedliche Weisen durchgeführt werden. Dadurch findet jeder Teilnehmer die perfekt auf sein Fitnesslevel passende Fitness-Challenge. Neben dem Einzel-, Double- und dem Team-Event wird zumeist auch für Frauen noch ein Women-Event angeboten. Sehr interessant ist es, gemeinsam mit dem eigenen Partner oder auch mit einer kompletten Freizeitmannschaft anzutreten. Am Ende jeder Hyrox-Saison finden richtige Weltmeisterschaften in vielen verschiedenen Altersklassen statt.

Was macht die Fitness-Challenge so besonders?

Zunächst einmal kann jeder Mensch an dem Event teilnehmen. Somit treffen hier nicht nur Profisportler, sondern auch Anfänger aufeinander. Hyrox kombiniert klassisches Ausdauertraining mit Krafttraining und hochintensivem Intervalltraining (HIIT). Die Challenge ist standardisiert und dadurch messbar. Durch ein immer gleichbleibendes Set-up kannst du deine eigene Leistung mit der Leistung zahlreicher anderer Sportler auf der ganzen Welt vergleichen.

Wie sieht das Hyrox-Programm genau aus?

Die Laufstrecke wird jeweils auf einer angelegten Rundbahn absolviert. Die unterschiedlichen Fitness-Stationen befinden sich dagegen im Innenraum. Es gibt diverse Wertungen für Männer und Frauen und in beiden Fällen insgesamt fünf Altersklassen. Hierbei werden die Gewichte der einzelnen Übungen jeweils angepasst. Des Weiteren gibt es noch eine sogenannte Pro-Klasse, in der sehr fitte Sportler antreten. Die Wettkampfdauer beträgt zumeist zwischen 70 und 120 Minuten.

Die unterschiedlichen Kategorien

1. Einzelstart und Einzelwertung

In dieser Kategorie trittst du als Einzelstarter an. Nachdem du die Challenge erfolgreich absolviert hast, erhältst du deine Zeit. Diese setzt sich aus deiner Lauf- und Workout-Zeit zusammen und ermöglicht es dir, deine Leistung mit den Leistungen anderer Athleten (nur Einzelstarter) zu vergleichen.

2. Einzelstart und Teamwertung

Auch hierbei befindest du dich alleine auf der Strecke. Allerdings trittst du gemeinsam mit deinen Freundinnen oder Arbeitskolleginnen als Team an. Das bedeutet, dass eure Einzelzeiten am Ende addiert werden und sich dadurch eine Gesamtzeit ergibt. Am Ende der Veranstaltung wird euch mitgeteilt, auf welchem Platz ihr gelandet seid.

3. Doubles

In der Division Doubles kannst du zusammen mit einer Freundin, deiner Schwester oder auch irgendeinem anderen Partner antreten. Hierbei ist es egal, ob die beiden Athleten weiblich oder männlich sind oder als gemischtes Duo an den Start gehen. Der Unterschied zu den beiden bereits beschriebenen Kategorien ist, dass ihr gemeinsam die Strecke absolviert und nicht abwechselnd. Wichtig ist, dass ihr euch hierbei ideal unterstützt und helft. Wenn du eine Übung sehr gut kannst, solltest du sie hauptsächlich durchführen und deinen Partner damit entlasten. Vielleicht kann er eine andere Übung besser und übernimmt diese. Die Laufstrecken müsst ihr aber immer beide zurücklegen.

Hyrox Competition

Welche Workout-Stationen muss ich bei der Hyrox-Competition absolvieren?

Die Gesamtzeit ergiebt sich aus dem Ausdauerteil und dem Kraftteil. Letzterer setzt sich folgendermaßen zusammen:

  • Ski Erg -> Ski-Ergometer, auf dem du eine Strecke von einem Kilometer zurücklegen musst
  • Sled Push & Sled Pull -> hier musst du einen Schlitten mit einem bestimmten Gewicht zwei Mal 25 Meter ziehen beziehungsweise schieben
  • Burpee Broad Jump -> ein Mix aus Burpees und herkömmlichem Weitsprung über eine Strecke von 80 Metern
  • Rowing -> du absolvierst einen Kilometer auf einem Ruderergometer
  • Farmer’s Carry -> du trägst zwei Kettlebells über eine Strecke von 200 Metern
  • Sandbag-Lunges -> du trägst einen Sandsack auf deinen Schultern und machst über eine Strecke von 100 Metern Ausfallschritte
  • Wall Balls -> du wirfst einen Gewichtsball insgesamt 100-mal auf eine bestimmte Höhe an eine Wand

Wie trainiere ich am besten für Hyrox?

Wenn du an der Fitness-Challenge teilnehmen willst, kannst du dich auf unterschiedliche Weisen vorbereiten. Einige Fitnessstudios bieten für diese Zwecke sogar spezielle Kurse an. Zudem erhältst du im Internet viele nützliche Trainings-Tipps.

Hier eine Übersicht der nächsten Hyrox-Events:

26. Januar 2019 Hannover
09. Februar 2019 Nürnberg
30. März 2019 Karlsruhe
06. April 2019 Köln
07. April 2019 Köln
09. November 2019 Leipzig
16. November 2019 Essen
23. November 2019 Hamburg

Alle weiteren Infos sowie die Anmeldung zu den Hyrox-Events findest du auf der offiziellen Webseite https://hyrox.com/.

 

Foto: Flamingo-Images, AboutLife / stock.adobe.com

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