Mit dem Change Journal zu einem besseren Ich

Mit dem Change Journal zu einem besseren Ich

Einfach immer besser werden

Mit dem Change Journal zu einem besseren Ich

Selbstoptimierung ist das absolute Trendthema. Auf zahllose Arten können wir jeden Tag unser Leben verbessern und gesünder, liebevoller, aktiver und glücklicher werden. Sicher kennst du bereits viele der gängigen Methoden und setzt vielleicht sogar einige davon um. Doch hin und wieder wird es schwierig, im Optimierungswahn den Überblick zu behalten. Klar wissen wir alle, dass wir mehr Wasser trinken, weniger Zeit auf Facebook verbringen und nicht alle alten Klamotten aufheben sollten. Voller guter Vorsätze starten wir ein neues Projekt – und fallen prompt zurück auf Start. Warum ist das so und wie kannst du einfach und nachhaltig deine Gewohnheiten verändern?
 

Langfristige Gewohnheiten aufbauen

Oft nehmen wir uns zu viel vor und scheitern dann durch unsere eigenen Erwartungen an uns selbst. Psychologische Studien haben gezeigt, dass neue Tätigkeiten frühestens nach einer Einübung von 21 Tagen wirklich zu einer Gewohnheit werden – häufig dauert es noch länger. Außerdem gewöhnen wir uns nur schwer an mehr als eine neue Sache auf einmal. Verhaltensweisen abzulegen, die uns schon lange begleiten, ist sogar noch schwieriger. Obendrein muss das Ganze auch noch Spaß machen, denn ohne die Eigenmotivation wird das Durchhalten zu einem Disziplinkampf, den die meisten von uns früher oder später verlieren.

Die Strategie lautet also: Schritt für Schritt mit Freude und mit kleinen, täglichen Veränderungen den Weg zum besseren Leben gehen. Die Lösung: Das Change Journal von Tim Jaudszims.
 

Change Journal - 24 Tricks für ein einfacheres und besseres Leben.

 

24 Methoden, nur wenige Minuten pro Tag

Tim Jaudszims hat sich ausgiebig mit dem Thema Selbstoptimierung beschäftigt. Über 50 Ratgeber hat er durchgearbeitet, um die besten Tipps und Tricks für ein glücklicheres Leben zu finden. Zwar wurde er fündig, doch scheiterte er – wie die meisten von uns – an der Umsetzung. Für sich selbst und andere hat er nun das Change Journal – Ich einfach besser entworfen, damit diese gelingt.

Das hochwertige und sehr ästhetische Buch gleicht am ehesten einem Journal, vereint aber auch die Funktionen eines Planers und Kalenders in sich. Das Journal stellt 24 Methoden vor, die langfristig deine Lebensqualität verbessern können. Diese Übersicht ist bewusst kurz gehalten, damit du dich nicht in Hintergrundforschung verlierst, sondern schnell zur Umsetzung kommst. Dafür gibt es zu jeder Methode reichlich Seiten, auf denen du täglich deine Fortschritte dokumentieren kannst. Die tägliche Arbeit mit dem Buch sorgt dafür, dass du zielsicher eine Gewohnheit nach der anderen aufbaust– aber auch wirklich nur eine, und das in gut verträglichen Häppchen. Somit ist die Gefahr der Überforderung gebannt.
 

 

Tim Jaudszims hat eine sorgfältige Auswahl getroffen. Unter den Methoden finden sich zum Beispiel das regelmäßige Wassertrinken, die Reduzierung der sozialen Medien und das schrittweise Entrümpeln von Zimmer und Wohnung. Du kannst selbst wählen, welche Gewohnheiten du in welcher Reihenfolge in dein Leben bringen möchtest. Zudem bewertest du jeden Tag, was dir gut gelungen ist, wo du Verbesserungsbedarf hast, und was das Highlight und das Lowlight deines Tages war. Im Wochenrückblick kannst du Bilanz ziehen und auswerten, ob die Methode dir etwas gebracht hat und ob du sie von jetzt an dauerhaft in dein Leben integrieren möchtest. Natürlich bietet das Journal außerdem reichlich Platz für deine Notizen, Termine, Ideen und Träumereien. Im Internet findest du Zusatzmaterialien, die den Umgang mit dem Change Journal noch persönlicher machen.

Das Change Journal ist somit ein sanfter und nachhaltiger Weg, gute Gewohnheiten in dein Leben zu bringen und dabei Freude zu haben. Die tägliche Pflege des Journals kann zu deiner ganz persönlichen Ich-Zeit werden, und da alles dokumentiert wird, werden Fortschritte und Erfolge sehr schön sichtbar. Klare Empfehlung!
 

Change Journal
Change Journal – 24 Tricks für ein einfacheres und besseres Leben. Lesen, ausprobieren und dokumentieren.
€ 39,00 auf Amazon

 

 

Fotos: Sofie Delauw / Getty Images; PR / Amazon

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

So kannst du nächtliches Grübeln abschalten

So kannst du nächtliches Grübeln abschalten

Viele Menschen kennen das Problem: Du liegst nachts wach im Bett, kannst nicht einschlafen und machst dir pausenlos

MEHR
7 Tipps, wie du Gebrauchtes schneller verkaufst

7 Tipps, wie du Gebrauchtes schneller verkaufst

Wir kennen sie alle, die Kisten mit aussortierten Dingen im Keller oder auf dem Dachboden. Eigentlich wollen wir si

MEHR
So kannst du besser mit Kritik umgehen

So kannst du besser mit Kritik umgehen

Kritik ist in den meisten Fällen unangenehm und wird schnell als Angriff auf die eigene Person wahrgenommen. Oft s

MEHR
So schaffst du jede Woche ein neues Buch

So schaffst du jede Woche ein neues Buch

Es ist gar nicht so schwer, Lesegewohnheiten aufzubauen. Wenn du ein Buch gefunden hast, das dich an seine Seiten f

MEHR

Kommentieren