Buchtipp: „Choupette“ & „Karl über die Welt und das Leben“

Buchtipp: „Choupette“ & „Karl über die Welt und das Leben“

Buchtipp: „Choupette“ & „Karl über die Welt und das Leben“

Karl Lagerfeld at its best

Exzentrisch ist der Modemacher, ein bisschen verrückt wohl auch – Karl Lagerfeld passt in keine Schublade. Er inszeniert sich mit seinen Kollektionen permanent neu und ist dabei sowohl amüsant als auch klug, scharfzüngig und intelligent.

Seine Katze Choupette scheint ihm wichtiger zu sein als irgendein Mensch. Sie steht über allen Frauen, die Karl Lagerfeld im Laufe seines Lebens eingekleidet hat.
 

Choupette

Choupette Karl Lagerfeld
 

Wie viel Liebe zu diesem Tier in Karl Lagerfeld steckt, kann man in dem Büchlein über „Choupette“ erfahren. Hier plaudert eine Katze aus dem Leben an der Seite des berühmtesten deutschen Modemachers. Choupette ist nicht irgendeine Katze, sondern eine Muse in einem Katzenkörper. Die schnurrbärtige Diva im Edelpelz spielt mit ihrem iPad und nutzt einen eigenen Twitter-Account. Sie diniert erlaubterweise an Karls Tisch und inspiriert ihn gelegentlich sogar zu neuen Mode-Kollektionen. Choupette hat einen Leibwächter, einen Leibarzt und zwei Dienstbotinnen – ganz die Dame von Welt. Ihre Reisekoffer stammen natürlich von Vuitton und Goyard. Vor allem zeigt sich an seinem Haustier, dass Karl Lagerfeld auch nur ein Mensch ist – ein überaus exzentrischer allerdings.

Wer mehr über Choupettes exzentrischen Lifestyle, ihre Lieblingsgerichte, ihre Beautytipps oder ihr profundes Desinteresse an Mode erfahren möchte, der genießt Karl Lagerfelds „Choupette“-Büchlein. Es eignet sich auch wegen seiner schönen Fotos hervorragend zum Verschenken. „Choupette“ ist ein Katzen-Buch für Individualisten, für Katzenfreunde und für modeaffine Menschen, die mehr über Karl Lagerfelds große Liebe zu einem weiblichen Wesen erfahren möchten.

 

Katze Coupette Karl Lagerfeld
 


 

Karl über die Welt und das Leben

Karl über die Welt und das Leben
 
Scharfzüngig ist der Meister der Modemacher, wie man weiß – immer auf ein Bonmot, einen galligen Kommentar oder eine verbale Konfrontation aus. Da Karl Lagerfeld vermutlich keine Autobiografie hinterlassen wird, muss der Leser von seinen Kommentaren zehren, um seine Person näher zu beleuchten. In dem 176 Seiten umfassenden Buch „Karl über die Welt und das Leben“ wurden Zitate aus dem Mund des Modemachers zusammengestellt und passenden Themen zugeordnet. Der Leser findet hier Unterhaltsames aus den wichtigen Lebensbereichen Lagerfelds – insbesondere zu Themen wie Luxus, Design, Eleganz, Kunst, Inspiration, seine Karriere oder seine eigene Person und deren Selbstinszenierung. „Karl über die Welt und das Leben“ entpuppt sich als amüsantes gedankliches Panorama eines eigenwilligen Mannes, der gerne polarisiert. Seine Lieblingsfarben Schwarz und Weiß passen auch zu so manchem Zitat.

Dem Verlag blieb keine andere Wahl, als dieses Buch ebenfalls in einem stilgerechten Cover zu publizieren. Dieses Büchlein wird zweifellos auch polarisieren. Für viele Leser handelt es sich um gedankliche Juwelen, die den Menschen Karl Lagerfeld in verschiedenen Aspekten sichtbar machen. Der Modemacher duldet spürbar keinerlei andere Götter neben sich. Er erweist sich in seinen Äußerungen als blitzgescheit, egozentrisch, wortgewandt, widersprüchlich und perfektionistisch. Möglicherweise ist dieser Mann sogar ein Meinungs-Chamäleon, das seine Ansichten nach Lust und Laune wechselt, sein Lieblingsoutfit und Markenzeichen aber nicht antastet. Für andere Lesergruppen ist Lagerfeld ein rotes Tuch. Seine Weltsicht wird manchen ärgern. Lagerfeld-Fans werden enttäuscht sein, nichts wirklich Neues von Lagerfeld präsentiert zu bekommen. Dieser Zitatenschatz ist daher für ausgemachte Lagerfeld-Fans eher unbefriedigend. Ein Hochgenuss ist es hingegen für Menschen, die dieses kreative Genie näher kennenlernen und seinem eigenwilligen Geist gedanklich nachspüren möchten.

Karl Lagerfeld Zitat

 

Fotos: PR/edel Verlag

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

11 gute Gründe, um mit dem Bouldern anzufangen

11 gute Gründe, um mit dem Bouldern anzufangen

Die Sportart Bouldern erfreut sich wachsender Begeisterung. Ohne großen Aufwand und langwierige Vorbereitung kanns

MEHR
Warum so viele Frauen auf dominante Männer stehen

Warum so viele Frauen auf dominante Männer stehen

In jedem Freundeskreis gibt es diese eine Single-Frau, die umschwärmt wird von lieben, vernünftigen Männern, ihr

MEHR
So kannst du deine emotionale Intelligenz steigern

So kannst du deine emotionale Intelligenz steigern

Im Privatleben und im Beruf kommt es zwar auch auf den IQ, aber vielmehr auch auf die sogenannte emotionale Intelli

MEHR
10 effektive Möglichkeiten, um nebenbei Geld zu verdienen

10 effektive Möglichkeiten, um nebenbei Geld zu verdienen

Gerade junge Menschen suchen immer wieder nach Möglichkeiten, auf effektive Art und Weise nebenher Geld zu verdien

MEHR

Kommentieren