StartLifestyleFoodAvocado und Apfel - eine perfekte Kombination

Avocado und Apfel – eine perfekte Kombination

Im Herbst ist bei mir eigentlich Suppen- und Auflaufzeit, aber zwischendurch habe ich auch mal Lust auf etwas Frisches. Dieser Salat ist ruck zuck fertig und die Zutaten bekommst Du jetzt überall kaufen. Bis auf die frische Minze habe ich alle Zutaten im bekannten Lieblingsdiscouter bekommen. Deshalb gibt es keine Ausrede warum wir uns im Herbst gar nicht gesund ernähren könnten, oder?

Avocado-Apfel-Salat für 2 Personen

  • 2 kleine würzige Äpfel
  • ggf. Saft einer halben Zitrone
  • 2 Avocados
  • eine Handvoll frischer Spinat
  • 4 Stängel Staudensellerie
  • 2 Maracujas
  • einige Blätter frische Minze
  • einige Stängel frische Petersilie

Die Äpfel waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden oder mit dem Gemüsehobel fein aufschneiden. Ich habe die Apfelscheiben mit etwas Zitronensaft eingerieben, damit sie ihre schöne Farbe behalten und nicht braun werden. Das ist aber eher eine optische Sache und muss nicht unbedingt sein. Die Apfelscheiben auf zwei großen Tellern anrichten.

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch vorsichtig mit einem Suppenlöffel aus der Schale heben. Nun die Avocadohälften in Scheiben schneiden und auf die Apfelscheiben legen.

Den Spinat waschen, trocken schleudern und zusammen mit den in Stücke geschnittenen Selleriestangen auf die beiden Teller verteilen.

Nun das Dressing auf die Salatteller kunstvoll tröpfeln und mit den Kräutern bestreuen. Zum Schluss pro Teller das Fruchtmark und die Kerne einer Maracuja verteilen. Und schon ist ein frischer grüner Salat fertig.

Avocado-Apfel-Salat

Dressing

  • 4 EL Walnussöl
  • Saft einer Limette
  • 2 EL Ahornsirup
  • Daumengroßes Stück Ingwer
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer

Den Ingwer schälen, fein reiben und mit allen anderen Zutaten in ein Schraubglas geben. Das Glas, das kann zum Beispiel ein altes Marmeladeglas sein, zudrehen und kräftig schütteln. Durch das Schütteln verbinden sich alle Zutaten gut mit dem Öl, außerdem geht es schneller als mit dem Schneebesen.

Ich finde dieser Salat könnte auch ein sehr schöner Anfang eines Herbstmenüs sein. Dann würde ich die hier angegebene Menge an Salat allerdings für vier Personen machen.

Fotos: Heike Niemoeller

Heike Niemoeller
Heike Niemoellerhttps://relleomein.de/
Heike Niemoeller ist eine kulinarische Virtuosin und Autorin mehrerer beliebter Kochbücher, die in jeder Küche einen Ehrenplatz verdienen. Mit einem scharfen Auge für Ästhetik und einem feinen Gaumen für exquisite Geschmackserlebnisse, teilt sie ihre kulinarischen Abenteuer und kreativen Organisationsideen auf ihrem eigenen Blog relleomein. Ihre Leidenschaft für Fotografie lässt sie die Schönheit ihrer Gerichte in lebendigen Bildern einfangen, die nicht nur Appetit machen, sondern auch das Auge erfreuen. Wenn sie nicht gerade in der Küche zaubert oder an ihrem nächsten Blogpost feilt, findet man Heike in ihrem liebevoll gepflegten Garten, wo sie die Ruhe der Natur genießt und Inspiration für ihre nächsten Rezepte sammelt.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE