16 ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Verwendungsmöglichkeiten von Wick VapoRub

16 ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Verwendungsmöglichkeiten von Wick VapoRub

#Lifehacks

16 ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Verwendungsmöglichkeiten von Wick VapoRub

Der einzigartige Geruch von Wick VapoRub erinnert an die Zeit, als Mama abends bei Husten und Schnupfen Brust und Rücken damit eingeschmiert hat, damit die Erkältung schnell besser wird. Jeder kennt den Erkältungsbalsam und viele verwenden ihn auch noch heute in der winterlichen Erkältungszeit, um ein bisschen Linderung zu bekommen. Der Geruch dieser aromatischen Salbe kommt übrigens von den Inhaltsstoffen Eukalyptusöl, Menthol, Terpentinöl und Kampfer.

Doch kaum jemand kennt die anderen Verwendungsmöglichkeiten von Wick VapoRub, die mehr als unglaublich klingen. Der Erkältungsbalsam scheint ein wahres Wundermittel zu sein, ausprobieren kann also nicht schaden.

1. Bessere Wirkung

Gegen Erkältungen wirkt es ja nach wie vor, allerdings ist es auch empfehlenswert, die Salbe nicht nur auf Brust und Rücken, sondern auch auf die Füße aufzutragen und über Nacht unter lockeren Socken einwirken zu lassen. Denn über die Füße soll sich seine Wirkung noch besser entfalten.

2. Rissige Hornhaut

Wer an rauer oder rissiger Haut an den Fersen leidet, kann sich diese Wirkung ebenfalls zunutze machen. Wick VapoRub auftragen, Socken darüber und einwirken lassen. Am nächsten Morgen mit warmem Wasser abwaschen, mit Bimsstein abrubbeln und eine weiche und geschmeidige Haut ist die Belohnung dafür.

3. Nagelpilz behandeln

Wenn wir schon bei den Füßen sind – auch bei Nagelpilz soll dieses Wundermittel helfen. Mit einem Wattestäbchen auf den erkrankten Nagel auftragen, auch hier Socken darüber ziehen und abwarten. Doch Vorsicht, der Nagel wird schwarz. Das zeigt dir, dass die Salbe wirkt und den Nagelpilz vertreibt.

4. Gegen schmerzende Füße

Geschwollene, schmerzende und müde Füße vergehen ebenfalls durch eine nächtliche Behandlung mit dem Hustenmittel. Durch die ätherischen Öle wird der Flüssigkeitsaustausch im Gewebe angeregt und den Füßen geht es wieder besser.
Nach dem nächtlichen Eincremen mit Wick VapoRub nicht vergessen, am nächsten Morgen die Füße gründlich zu waschen, damit du nicht ausrutschst.

5. Tschüss Kopfschmerzen

Wenn du unter leichten Kopfschmerzen leidest, hilft möglicherweise das Verreiben von ein bisschen Wick VapoRub auf den Schläfen und der Stirn, bevor du zur Schmerztablette greifst. Der Geruch kann Spannungen reduzieren und schmerzstillend wirken.

6. Pickel verschwinden

Auch alle Arten von Akne können Einsatzgebiet für den Hustenbalsam sein. Nach der Reinigung über Nacht ganz wenig davon auf die Stelle auftragen und ein paarmal wiederholen.

7. Ohrenschmerzen

Sogar Ohrenschmerzen sollen damit behandelbar sein. Natürlich muss bei starken Beschwerden der Arzt aufgesucht werden, aber einen Versuch mit Wick VapoRub ist es auf jeden Fall wert. Dazu gibst du etwas von der Salbe auf einen Wattebausch, platzierst ihn im schmerzenden Ohr und klebst ihn mit einem Stück Pflaster oder Klebeband fest, damit nichts verrutscht. Da Wick VapoRub gegen Entzündungen wirkt, kann es somit auch bei Ohrenschmerzen helfen.

8. Trockene Lippen pflegen

Rissige Lippen sind nicht nur unschön, sie verursachen durch die wegstehenden, trockenen Hautschüppchen auch Schmerzen. Ein bisschen Wick VapoRub soll die abgestorbenen Hautschuppen beseitigen, den Lippen Feuchtigkeit spenden und sie wieder weich und geschmeidig machen.

9. Verbrennungsschmerzen lindern

Leichte, oberflächliche Verbrennungen sind ein weiteres Verwendungsziel für die Hustensalbe. Durch die Inhaltsstoffe können Schmerzen bei leichten Verbrennungen, wie einem kleinen Sonnenbrand oder eine Brandverletzung bei der Küchenarbeit, gelindert werden.

10. Blaue Flecken

Bei Prellungen und blauen Flecken fördern die ätherischen Öle die Durchblutung und damit einen schnelleren Heilungsprozess.

11. Fettvernichter

Wer trainiert, damit die Fettpölsterchen kleiner werden, kann mit Wick VapoRub die Wirkung steigern. Dazu kannst du die betreffenden Stellen zum Beispiel vor dem Laufen mit der Salbe einreiben und hierdurch eine stärkere Durchblutung an diesen Stellen hervorrufen. Bei regelmäßiger Anwendung soll das die Fettpölsterchen rascher zum Schwinden bringen.

12. Schwangerschaftsstreifen lindern

Auch Dehnungsstreifen nach Schwangerschaften sollen durch regelmäßiges Einschmieren mit Wick VapoRub verblassen und reduziert werden. Durch die ätherischen Öle wird die Haut gepflegt und gestrafft. Auch Falten sollen dadurch kleiner werden.

Neben den medizinischen Anwendungen gibt es aber auch noch weitere interessante Einsatzmöglichkeiten:

13. Hält Hund und Katze fern

Dass der Geruch von Wick VapoRub unseren Haustieren in die Nase steigt und nicht gefällt, kannst du dir vorstellen. Also können sie von Stellen ferngehalten werden, an denen sie nicht erwünscht sind, indem du dort ein wenig von der Salbe aufträgst oder eine Dose davon in der Nähe aufstellst. Die Katze wird ihre Krallen nicht mehr an deinem Lieblings-Möbelstück schärfen und der Hund wird den Teppich nicht mehr beschmutzen.

14. Insekten vertreiben

Auch Mücken mögen den Geruch des Balsams nicht. Verteilst du ein wenig davon auf deine freie Haut, kannst du im Sommer ohne Bedenken draußen sitzen. Falls du bereits einen Insektenstich hast, hilft die Salbe ebenso gegen den Juckreiz.

15. Zecken lösen

Zecken, die sich in die Haut gesaugt haben, lassen angeblich von alleine los, wenn sie mit etwas Wick VapoRub bedeckt werden. Beim Entfernen aber bitte nicht drücken, da die Tiere sonst platzen könnten und etwas von ihrem Gift unter die Haut kommen könnte.

16. Quietschende Türscharniere

Quietschende Türen und Scharniere brauchen ein bisschen Wick VapoRub und sie funktionieren wieder wie geschmiert. Gleichzeitig verbreiten sie dann sogar noch einen frischen Duft in der Wohnung.
 

Das Allzweckwaffe Wick VapoRub gibt’s in der Apotheke oder auch auf Amazon:

Wick VapoRub

 
Foto: enterlinedesign / stock.adobe.com; PR / Amazon

WEITERE ARTIKEL, DIE DICH INTERESSIEREN KÖNNTEN

Anzeige: Warum Mikronährstoffe für uns so lebensnotwendig sind

Anzeige: Warum Mikronährstoffe für uns so lebensnotwendig sind

Kennst du eigentlich Mikronährstoffe? Mikronährstoffe werden nicht im menschlichen Körper produziert, trotzdem s

MEHR
Wie sich kranke Zähne auf deine Gesundheit  auswirken

Wie sich kranke Zähne auf deine Gesundheit auswirken

Wer wünscht sich nicht ein strahlendes, weißes Lächeln wie aus der Werbung? Gepflegte Zähne kommen nicht nur be

MEHR
Wundermittel OPC? Entdecke die Kraft der Traubenkerne!

Wundermittel OPC? Entdecke die Kraft der Traubenkerne!

OPC bekommt durch Studien immer mehr Anerkennung und so hat sich ein regelrechter Trend darum gebildet. Kein Wunder

MEHR
Wie dich Flohsamenschalen beim Abnehmen unterstützen können

Wie dich Flohsamenschalen beim Abnehmen unterstützen können

Die meisten Frauen haben schon die eine oder andere Diät hinter sich. Viele greifen dabei auf Nahrungsergänzungsm

MEHR

Kommentieren