StartBeautyPflegeSOS-Beauty-Tipps. Was tun, wenn‘s brennt?

SOS-Beauty-Tipps. Was tun, wenn‘s brennt?

Wer kennt es nicht? Morgen steht ein lang erwartetes Date mit dem ultra heißen Schwarm an und plötzlich tut sich ein akuter Beautynotfall auf. Eklige Pickel, trockene gerötete Augen oder andere Notstände können Frau die Laune gründlich vermiesen. Dabei sind die Auslöser oft gut versteckt und lassen sich nicht immer sofort identifizieren. Gerade im Winter kann Heizungsluft, zu fettiges Essen und Unverträglichkeiten den Körper ganz schön durcheinander bringen. Doch zum Glück gibt es für jedes Problem eine passende Lösung.

Helfer 1 bei Pickeln

Pickel sind nach der Pubertät meist ein Anzeichen dafür, dass mit unserem Körper oder unserer Hygiene etwas nicht stimmt. Das Gleichgewicht der Hormone ist dabei leicht zu stören zum Beispiel durch vermehrten Stress, zu wenig Schlaf oder zu viel Keime im Umfeld. Die Haut zeigt ihren Missstand durch kleine Schwellungen, die Frau eigentlich nur zu gerne in die Wüste verbannen würde. Abhilfe von außen schafft eine verbesserte Gesichtsreinigung, welches die Haut schonend reinigt und beruhigt.

Für eine Tiefenreinigung empfiehlt sich eine Reinigungsbürste, die den unerwünschten Pickeln mit oszillierender Rotation auf den Pelz rückt. Wer trotzdem noch Pickel bekommt, sollte gelegentlich die Gegenstände im Umfeld wie Smartphone oder Tastatur desinfizieren, da hier oft fiese Bakterien lauern. Weitere Abhilfe von innen können spezielle Hormonpräparate bringen, die von Ärzten verschrieben werden. Dies empfiehlt sich vor allem bei Akne nach der Pubertät.

Helfer 2 bei trockenen geröteten Augen

Unsere Augen begleiten uns unser ganzes Leben, sorgen für den richtigen Durchblick und können unser Gegenüber mit dem richtigen Augenaufschlag so richtig verführen. Das Alles klappt jedoch nicht, wenn es ihnen nicht gut geht. Trockene Heizungsluft oder langes Arbeiten am PC laugen unser wichtigstes Sinnesorgan immens aus. Doch wir können unseren Augen leicht Gutes tun. Schon kleine Pausen beim Lesen sorgen für entspanntere Muskeln am Auge, was nicht nur gut für die Konzentration ist. Wer oft gerötete Augen hat, sollte dies von einem Arzt untersuchen lassen. Unter Umständen können Augentropfen mit entzündungshemmenden Wirkstoffen die Trockenheit bekämpfen.

Wer für Fotos besonders strahlende Augen ohne jegliche Rötung haben will, versucht es am besten mal mit speziellen Augentropfen. Das wirkt nicht nur befeuchtend, sondern es verringert kurzzeitig die Blutzirkulation der Gefäße im Auge, was die Adern abschwellen lässt. Der Effekt ist schon nach kurzer Zeit sichtbar – keinerlei Rötungen mehr.

Helfer 3 bei trockener rissiger Haut

Streichelweiche Haut, wer wünscht sich das nicht? Doch im Winter sieht die Realität oft anders aus: Rissige Stellen, Juckreiz oder spannende Gesichtshaut. Hier reicht in den meisten Fällen eine normale Bodylotion schon lange nicht mehr aus. Für mehr reichhaltige Inhaltsstoffe sorgt Körperbutter. Wer die festere Konsistenz nicht so mag, für den können Körperöle eine Alternative sein. Diese gibt es übrigens auch für das Gesicht.

Alles in Allem braucht sich Frau in Zukunft keine Sorgen mehr zu machen. Schon mit einer kleinen Änderung in der täglichen Pflegeroutine gehören Notfälle die Pickel oder rissige Haut bald der Vergangenheit an. Es braucht ein wenig Geduld und Disziplin, doch es lohnt sich in jedem Fall ein wenig Aufmerksamkeit auf den eigenen Körper zu lenken. Das Schöne: Frau kann jeden Tag damit anfangen sich um ihren Körper zu kümmern. Er wird es ihnen danken.

Foto top: clipdealer.com

Amazon: Affiliate-Link - mehr Infos / Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 / Bilder der Amazon Product Advertising API

Eva Kaczmarczyk
Eva Kaczmarczyk
Eva Kaczmarczyk ist nicht nur eine herausragende freie Journalistin, die sich den Bereichen Fashion, Beauty & Lifestyle mit Hingabe widmet, sondern auch eine Gelehrte mit einem Magister in Germanistik und Kunstgeschichte. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von Konzentration, Gründlichkeit und einem ergebnisorientierten Ansatz. Trotz ihrer Fähigkeit, selbständig zu arbeiten und Aufgaben auch unter Zeitdruck souverän zu meistern, schätzt sie die Zusammenarbeit im Team und bringt sich mit ihrer Expertise und ihrem Engagement wertvoll ein.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE