StartBeautyMake-upDer AJOURE´ Selbsttest: Kontur-Make-up von Swan Beauty

ANZEIGE

Der AJOURE´ Selbsttest: Kontur-Make-up von Swan Beauty

Morgens aufstehen und gut aussehen – der Traum von jeder Frau.

Wie viel Zeit und Nerven man tatsächlich spart, wenn man nicht mehr seine Augenbrauen nachzeichnen oder den Eyeliner-Strich immer wieder an die andere Seite angleichen muss, kann man sich gar nicht vorstellen. Und Hand aufs Herz: Wer von uns träumt nicht auch von langen, vollen Wimpern für einen schwungvollen Augenaufschlag, von rosigen Lippen und einem strahlenden Hollywood-Teint? Im Grunde doch wir alle! Denn das Gefühl, ohne viele Handgriffe das Haus verlassen zu können und trotzdem perfekt auszusehen, ist einfach unbeschreiblich. Das ist vor allem nicht nur praktisch, wenn man mal verschlafen hat, sondern man kann in der Früh auch ganz bewusst die Schlummer-Taste noch ein bisschen länger drücken, um eine Extra-Portion Schönheitsschlaf zu bekommen.

Doch unsere Wünsche müssen keine Träume mehr bleiben, denn all das gibt es unter einem Dach im Berliner Beauty Salon „Swan Beauty“. Mit Inhaberin Tina Cieielski sprachen wir über die Leistungen ihres Salons und haben dabei ihr Spezialgebiet, das Kontur-Make-up, auch gleich mal näher unter die Lupe genommen und im Selbsttest Augenbrauen und Lippen pigmentieren lassen. Man merkt sofort: Hier sind Profis mit viel Hingabe und Begeisterung am Werk. Für jede Kundin wird sich ausführlich Zeit für eine individuelle Beratung genommen. Keine Kundin wird nicht eher nach Hause geschickt, bevor sie, aber auch das zehnköpfige Team selbst, nicht absolut zufrieden ist. Kundenorientierung, Kompetenz, Freundlichkeit, Qualität und Perfektion werden bei „Swan Beauty“ ganz groß geschrieben. Gepaart mit viel Leidenschaft zum Beruf ergibt sich daraus auch das Erfolgsrezept des Studios, dem man seine Schönheit ohne Zweifel anvertrauen kann.
 

Ajouré: Wodurch zeichnet sich Swan Beauty aus?

Tina: Ich reise sehr gerne und habe dabei festgestellt, dass wir in Deutschland hinsichtlich Schönheit oft mit vielen Dingen hinterher sind. Was ich wirklich sehr schade finde, denn die deutsche Frau ist in der Regel hinsichtlich Styling, Haare und Make-up eher zurückhaltend. Ich finde, als Frau sollte man sich zurechtmachen und das Beste aus sich herausholen. Mir ist auf meinen Reisen außerdem aufgefallen, dass es fast nur Salons gibt, die sich auf eine Sache spezialisiert haben. Wenn man also einen freien Tag hat und sich etwas verwöhnen und auffrischen lassen möchte, dann hetzt man von einem Studio zum nächsten, sodass der Beauty-Tag nicht wirklich entspannend ist. Genau das möchte „Swan Beauty“ aber erreichen – dass wir alles zusammenlegen. In Amerika ist das Gang und Gäbe, dass alles angeboten wird – hierzulande ist das eher nicht der Fall. Mein Wunsch war es daher, eine Beauty-Oase zu erschaffen, die die Kundinnen glücklich macht.

Ajouré: Ist hier jeder Mitarbeiter für einen Bereich zuständig?

Tina: Ja genau, jeder von uns hat sein Fachgebiet, auf dem er perfekt ausgebildet ist – von der Friseur-Meisterin bis hin zur Elite-Linergistin und medizinischen Fachkosmetikerin ist hier alles vertreten. Wir haben auch eine richtige Make-up-Expertin und Maskenbildnerin mit jahrelanger Theater-Erfahrung bei uns. Hier ist alles auf höchst professionellem Niveau, was mir schon immer sehr wichtig war. Unser Geheimrezept ist Qualität! In Berlin gibt es unzählige Kosmetikstudios und Friseure. Was uns auszeichnet, und weshalb wir auch schon so lange erfolgreich auf diesem Markt bestehen und uns diesen Namen gemacht haben, ist, dass wir immer den besten Qualitätsstandard haben und einfach jede unserer Kundinnen zufrieden wieder rausgeht.

Ajouré: Welche Leistung nehmen eure Kundinnen aktuell am meisten in Anspruch?

Tina: Man kann sagen, dass es zurzeit drei verschiedene Sachen gibt, die besonders beliebt sind. Zum einen wären da die Haare, bei der die Färbe-Technik „Balayage“ momentan der absolute Renner ist. Für die Haut bieten wir das Hydrafacial an, das für jeden Hauttyp geeignet ist. Nach der Behandlung ist man auch absolut „salonfähig“, ganz ohne unschöne Rötungen, und man hat den sofortigen Glow-Effekt. Die Haut ist danach komplett ausgereinigt und ihr wurden Wirkstoffe wie Hyaluron, Feuchtigkeit, Mineralien und Vitamine eingeschleust. In Hollywood machen das wirklich alle.

Unser Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Kontur- bzw. Permanent-Make-up für Augenbrauen, Lider und Lippen, mit dem wir vor sieben Jahren auch begonnen haben. Momentan ist aber auch das Microblading sehr gehypt. Wir bieten sozusagen eine Kombination aus beiden Verfahren an. Unsere Mitarbeiterinnen machen das alle bereits seit durchschnittlich 15 Jahren. Wir haben Kundinnen, die dafür auch extra aus Österreich oder der Schweiz anreisen.

Ajouré: Was ist der Unterschied zwischen Pigmentierung und Microblading?

Tina: Das Microblading ist eine ganz alte japanische Technik. Dabei wird mit einem Handstück, das aussieht wie ein Skalpell, Farbe in die Haut geritzt. Das Problem dabei: Wir sind Menschen und keine Roboter; mit der Hand sind wir also immer unterschiedlich tief in der Haut, es wird keinem Microblader gelingen, immer gleichmäßig in die Haut zu ritzen. Ein Gerät, so wie beim Pigmentieren, arbeitet hingegen immer gleichmäßig tief in der Haut. Außerdem kratzt es die Haut nur an und ritzt nicht hinein. Zu uns kommen oft Kundinnen, die zuvor Microblading haben machen lassen und nun Narben davon haben. Solche Fälle kommen tatsächlich hin und wieder vor. Diese Microblading-Kurse lasen sich auch schnell innerhalb eines Wochenendes absolvieren.

Unsere Ausbildung zur Linergistin, was auch ein professioneller Beruf ist, geht hingegen drei Jahre lang. Meine Mitarbeiterinnen haben alle zusätzlich auch noch eine medizinische Zusatzausbildung zum medizinischen Pigmentieren von Narben, Brustwarzen, dem Brustaufbau nach Brustkrebs oder einer Bruststraffung oder auch bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, wodurch die Lippe optisch wiederhergestellt und der Narbenbereich pigmentiert wird.

Aber auch für Chemotherapie-Patienten ist das Pigmentieren sehr hilfreich. Bevor einem die Wimpern ausgehen, kann man sich einen schönen Wimpernkranz stechen oder sich die Augenbrauen pigmentieren lassen. Das empfiehlt sich besonders vor Beginn der Therapie, sodass man nie in den Spiegel blicken und das Gefühl haben muss, ganz nackt im Gesicht zu sein. So wird einem der Übergang viel leichter gemacht, auch psychisch und psychosomatisch, weil man in den Spiegel gucken kann und sich noch erkennt. Zwar sind die Härchen und Wimpern nicht mehr da, aber man hat noch Ausdruck im Gesicht – dadurch fühlt man sich etwas besser. Das ist eine wirklich tolle Sache, die wir anbieten und gerade der medizinische Aspekt liegt mir besonders am Herzen.

Kontur-Make-up im Vorher-Nachher-Vergleich
Kontur-Make-up im Vorher-Nachher-Vergleich

Ajouré: Wie lange hält so ein Kontur-Make-up durchschnittlich?

Tina: Die Augenbrauen-, Lider- und Lippen-Pigmentierung hält in etwa zwei bis drei Jahre. Das Gute daran: Es verblasst ganz gleichmäßig und wird Jahr für Jahr etwas heller. Man kann dann ganz individuell selber entscheiden, wann man es auffrischen lassen möchte. Wenn man eine Typ-Veränderung hatte und sich z.B. gerne stärker schminkt, kann man das Kontur-Make-up daran anpassen oder wenn man sich die Haare dunkler gefärbt hat und nun die Augenbrauen gerne passend dazu ebenfalls dunkler hätte. Man kann das Kontur-Make-up also jederzeit an seinen Typ und Geschmack anpassen.

Unsere Farben sind alle mikrobiologisch und toxikologisch getestet, das heißt: es entstehen keine Allergien oder andere Reaktionen, es blutet nicht, lympht nicht und es tut nicht weh, da wir die Stellen gut betäuben. Außerdem arbeiten wir nur in der obersten Hautschicht und kratzen die Haut auch nur an. Wir dringen also nicht bis zum Fettgewebe vor, wodurch die Farbe auch nicht verlaufen kann. Generell kann dabei nichts schiefgehen, denn unsere Kundinnen kommen vorher immer zur kostenlosen und unverbindlichen Beratung, bei der wir erst einmal alles gründlich vorzeichnen. Das ist uns sehr wichtig. Zwar rufen auch viele an und wollen gleich einen Termin zum Pigmentieren vereinbaren, was uns natürlich sehr freut, aber wir empfehlen dennoch immer erst ein Beratungsgespräch. Wir arbeiten mit sehr vielen Farben, sodass es für jeden Typ die perfekte Farbe gibt. Man kann die Farben aber auch mischen oder zunächst einmal, bei der Erstpigmentierung, eine hellere Farbe nehmen und dann bei der Nachbehandlung, die nach zwei bis drei Wochen erfolgt, diese noch intensivieren.

In der Regel sind es immer zwei bis drei Termine, manchmal auch vier. Bei uns wird immer so lange pigmentiert, bis alles perfekt und die Kundin auch tatsächlich zufrieden ist. Manche Kundinnen sind schon nach dem zweiten Termin zufrieden, dann bitten wir manchmal aber noch um einen dritten, um für den letzten Feinschliff zu sorgen. Das ist uns sehr wichtig, denn jede glückliche Kundin ist unsere Visitenkarte. Unsere Technik der Härchen-Zeichnung ist quasi das Microblading, sprich: die Härchen liegen ganz natürlich und passen sich den eigenen an.

Allerdings machen wir das nicht mit dem Blader, sondern wir pigmentieren sie mit dem Gerät. Dadurch erzielen wir ein natürliches Ergebnis, es wird immer gleichmäßig tief in der Haut gearbeitet, sodass die Farbe auch gleichmäßig verblassen kann und keine Narben entstehen. Denn wenn die Farbe an manchen Stellen durch den Blader tiefer eindringt, wird sie dort auch viel langsamer verblassen als an anderen Stellen. Microblading ist natürlich nichts Schlechtes, allerdings wollen wir uns nach der Haut richten – sie ist ein Organ und bei aller Schönheit ist uns der medizinische Aspekt dennoch am wichtigsten. Wir wollen die Haut nicht verletzen, es soll nicht bluten und auch nicht vernarben und haben uns deshalb für das Gerät, also für das Pigmentieren als Technik, entschieden.

Ajouré: Was bietet ihr euren Kundinnen alles an?

Tina: Wir machen klassische Gesichtsreinigungen, Microneedling, Hydrafacial, Cellulite-Behandlungen, Tages-, Abend- und Event-Make-up. Bei den Haaren machen wir alles von schneiden, färben über Keratin- und Olaplex-Behandlungen bis hin zu Hochsteckfrisuren, Brautfrisuren, Extentions.

Und natürlich das Kontur-Make-up. Das beginnt bei den Augenbrauen – mit 2D- oder 3D-Härchen, Microblading, die Permanent-Make-up-Methode – da gibt es also verschiedene Methoden und wir schauen dabei immer individuell auf die Kundin und den Ist-Zustand der Augenbrauen. Ansonsten Wimpernkranz- und Lidstrich-Pigmentierung, sowie Lippen-Pigmentierung – auf Wunsch auch mit Liplight, das ist eine helle Schattierung, die für einen weicheren Übergang zwischen Pigmentierung und Haut schafft. Liplight ist eigentlich ein ganz natürlicher Effekt der Natur, der bei manchen stärker ausgeprägt ist als bei anderen.

Ansonsten bieten wir auch noch dauerhafte Wimpern-Extentions in verschiedenen Looks, wie immer an den individuellen Wunsch der Kundin angepasst, an. Das Auffüllen der Echthaarwimpern hängt immer vom Wachstum der eigenen Wimpern ab, aber sollte schon etwa alle drei bis vier Wochen erfolgen, damit das Ergebnis und der Effekt dauerhaft gleichmäßig ist.

 

Swan Beauty

Adresse:

Swan Beauty
Kurfürstendamm 137
10711 Berlin

Kontakt:

030 700 304 78
info@swan-beauty.de
www.swan-beauty.de

Öffnungszeiten:

Montag – Samstag, 9:00 – 18:00
und nach Absprache

 

Fotos: Ajouré Redaktion; PR Swan Beauty

Corinna Kolonko
Corinna Kolonko
Corinna Kolonko, besser bekannt unter ihrem Spitznamen "Coccoletta", ist eine wahre Flâneuse und im Herzen eine echte Parisienne. Mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für fotogene Spaziergänge 📸, Kaffee ☕️, Croissants 🥐 und alles, was mit Mode und Schönheit zu tun hat 💕, bringt sie einen Hauch von Paris in die Straßen von Berlin. Bei AJOURE´ betreut Coccoletta die Ressorts Fashion, Beauty und People und bringt ihre einzigartige Perspektive und ihren unverwechselbaren Stil in jeden Artikel ein.

BELIEBTE BEITRÄGE

AKTUELLE BEITRÄGE